JUPITER

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      am 11. Januar passten sowohl das Wetter als auch die momentan knappe, verfügbare Freizeit zusammen und ich baute mal wieder das C 9.25 im Garten auf um Jupiter aufzunehmen.

      Es war echt kalt hier aber mit Skihose, stark gefütterter Winterjacke, Moonboots und Wollmütze, handgestrickt von meiner Frau war es gut auszuhalten.

      Von sehr vielen Videos war nur das von 20:57 und 21:03 brauchbar.
      Das Resultat aus dem besseren Video hier:

      Jupiter um 21:03m MESZ - Daten zum Bild wie immer direkt bei dem Bild.


      Das Seeing war echt mies.

      Ich habe glaube ich irgendwo hier im Forum gelesen, daß das Seeing-Modell von Meteoblue´s Astronomy Seeing nicht geeignet sei und daß die Windkarten aus diversen Höhen zuverlässiger über das zu erwartende Seeing informieren.
      Von diesem Abend kann ich allerdings sagen, daß die schlechte Prognose im Astronomy Seeing HIER absolut zutraf.
      Nach den Windkarten hätte das Seeing deutlich besser sein müssen, es war allerdings über die gesamte Beobachtungszeit weitgehend grauenhaft.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()

    • Hallo zusammen,

      auch heute ergibt sich mal wieder die Konstellation verfügbare Freizeit/Wetter akzeptabel.
      Ich versuche es nachher mal wieder mit Jupiter.
      Nach 23h soll der GRF günstig sein aber ob ich so lange draußen bin weiß ich noch nicht.

      Auf jeden Fall habe ich mal aufgebaut.



      So sieht aktuell der Westhimmel aus:


      Von den Windkarten her sieht es in moderaten Höhen ganz ruhig aus, in größeren Höhen steigt die Windgeschwindigkeit an was ja nicht ganz so günstig ist.
      Der Jetstream wird bis Mitternacht von 13 m/s auf 9 m/s fallen, das Seeing soll bezüglich turbulenter Luftschichten müde durchschnittlich sein.

      Ich bin jetzt gespannt wie das Teleskopbild aussehen wird.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Martin,

      danke für das Bild vom Jupiter.
      Ja, vom seeing her waren die beiden kalten Januarnächte nicht gut.
      Dafür ist der Jupiter doch gut geworden.
      Ist ja auch nicht selbstverständlich, in der Kälte auszuharren.
      Ich geb's ja zu: Meistens bin ich dann doch drin, während der Aufnahmen. Eine Balkontür ist da doch sehr verlockend.
      Das kurze Öffnen der Tür macht das seeing bei mir für etwa 3 Minuten unbrauchbar, dann geht's.
      Schade, dass bei der jetzigen Perihelopposition des Jupiters so schlechte Bedingungen waren.

      Ich wünsche Dir viele schöne klare Nächte, gutes seeing und vielleicht nicht ganz so kalt.

      Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
    • Hallo Micha,

      mic schrieb:

      Das war wohl der ausschlaggebende Punkt
      Genau !! :thumbsup:
      Da fiel es wirklich leichter es mal zu probieren und außerdem wollte ich sehen, auf welche Daten ich bei Meteoblue eher achten sollte.

      Hallo Karsten,

      Antina150I750 schrieb:

      ich denke bei den derzeitigen Verhältnissen hast Du das Maximum rausgeholt.
      vielen Dank !
      Iich gehe fast auch davon aus, ich versuche aber trotzdem nochmal eine etwas andere Bearbeitung.

      Es ist leider extrem schwierig während der sehr kurze ruhigeren Phasen zu fokussieren, dazu immer wieder den ADC nachjustieren was wieder eine neue Fokussierung nötig macht. Ist halt ein ZWO und kein Gutekunst. Trotzdem möchte ich auf den ADC nicht verzichten, Testaufnahmen ohne zeigen sogar bei der aktuellen Kulminationshöhe von Jupiter deutliche Dispersion.


      Hallo Michael,

      auch an Dich meinen Dank !

      Micha314 schrieb:

      Ich geb's ja zu: Meistens bin ich dann doch drin, während der Aufnahmen. Eine Balkontür ist da doch sehr verlockend.
      ja, verlockend ist das schon.
      Ich könnte auch die Steuerleitungen in einen warmen Raum bei uns im Keller legen und alles vom Sofa aus im Blick behalten.
      Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß ich Planetenaufnahmen nicht gut remote machen kann.
      Es ist immer auch irgendwas am Teleskop zu machen, der ADC muß nachjustiert werden . . . .na vielleicht richte ich dieses Jahr so einen Mittelweg ein.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!