NGC 1499 im Oktober 2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NGC 1499 im Oktober 2023

      Liebe Balkonauten,

      im vergangenen Oktober konnte ich durch eine Wolkenlücke den Kaliforniennebel ins Visier nehmen. Trotz der geringen Belichtungszeit von knapp 2h und nicht ganz runden Sternen finde ich es ganz passabel. Was meint ihr?



      Aufnahmedaten:
      28 x 248s mit Jupiter 35a (135mm) @f/5.6 an der Sony NEX-5Ra mit Svbony IR/UV Filter, bearbeitet mit SiriL, Affinity Photo, Gimp

      Die Kamera hätte ich vielleicht noch ein paar Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen können, dann wäre IC 348 noch ganz mit drauf und nicht nur angeschnitten.

      Affinity Photo hatte ich mir Ende 2023 beschafft gemeinsam mit dem NoiseXTerminator und das ist eines meiner ersten Ergebnisse mit dieser Kombination. Es erforderte einige Einarbeitung, denn in Affinity funktionieren einige Dinge anders als ich es mit Gimp gewohnt bin (z.B. die Ebenenmasken). Einige Funktionen musste ich lange suchen, z.B. so grundlegende wie Farbsättigung. Für die Entfernung verbliebener Hotpixel oder die Sternfarben nutze ich nach wie vor Gimp. Nichtsdestotrotz ist Affinity sehr mächtig und die Investition in Affinity und den NoiseXt hat sich auf jeden Fall gelohnt!

      Beste Grüße
      Gunther

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunther ()

    • Hallo Gunther,

      das ist doch für die geringe Belichtungszeit ein prima Ergebnis. Die Ausläufer sind schön drauf und der umliegende Staub auch. Mit BlurXTerminator könntest Du die Sterne retten - gibt aber auch für PS bzw. Affinity bei Thomas Henne eine Anleitung.

      Sterne reparieren

      Affinity habe ich auch und ist letztendlich ein 1:1 Clone von PS
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Gunther,

      das ist ein sehr schönes Bild vom Kalifornianebel!
      Detailreich und die zarten Nuancen kommen sehr gut zur Geltung.
      Die 135mm Brennweite erscheinen mir hier wie geschaffen dafür.

      Wünsche Dir viele schöne klare Nächte

      Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
    • Hallo Karsten, Micha und Martin,

      schön, dass euch das Bild gefällt! Ich arbeite sehr gern mit diesem 135mm-Objektiv. Es bietet einen schönen Blickwinkel für viele Areale und natürlich auch für dieses. Leider ist das Drehen der Kamera damit nicht so einfach, da die Kamera einfach nur auf einem Kugelkopf sitzt.
      Ärgerlich finde ich an diesem Objektiv das 49mm-Filtergewinde. 48mm wären konstruktiv ohne weiteres möglich gewesen.

      Das Bild gehört zu meinen ersten Bearbeitungsergebnissen mit dem NoiseXterminator. Ich persönlich hielt das Rauschen erstmal für mein dringlichstes Problem, denn die verwendete, mittlerweile auch mehr als 10 Jahre alte Kamera hat da so ihre Grenzen. Den BlurXterminator kann ich leider nicht ausprobieren mangels Pixinsight. Eine PS-Version wird es davon wohl nicht geben.

      Beste Grüße
      Gunther

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunther ()

    • Benutzer online 5

      5 Besucher