Moin aus Luxemburg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin aus Luxemburg

      Olà,

      Da sich mein Interesse für die Astronomie erst vor 2 Jahren geweckt hat, bezeichne ich mich als ein Neuling in dem Bereich. Ich war damals in Südafrika und bewunderte den wahnsig schönen Sternenhimmel während mehren Nächten. Lichtverschmutzung gab es dort, wo wir uns befanden keine. Anfangs suchte ich verzweifelt nach dem Grossen Wagen (-: Ich fühlte mich ziemlich doof, als mich ein Trapper darauf Aufmerksam machte, dass ich auf der südlichen Hemisphäre einen ganz anderen Nachthimmel bewundern kann, als zu Hause in Luxemburg.
      In diesem Augenblick packte ich den Entschluss mich zu Hause über den Sternenhimmel zu informieren. Der Nachthimmel hat mich seither nicht mehr losgelassen. Mein Beobachtungsstandpunkt, ein Balkon, ist südöstlich gelegen. Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich von Osten, bis beinahe Westen, einen relativ, für städtische Verhältnisse, guten Ausblick in den Himmel habe. Leider nerven einige Strassenlaternen mich und ab und zu fliegt mir auch ein Flugzeug über den Kopf. Ich besitze noch kein Teleskop, sondern beobachte ausschliesslich mit meinem Nikon 10X50 Feldstecher. Um mich am Nachthimmel zurecht zu finden benutzte ich anfangs eine gewöhnliche Kosmos Sternenkarte. Ich habe mir aber seit geraumer Zeit die Redshift Software geleistet. Zusammen mit meinem Laptop frier ich mir dann schon manchmal den Hintern auf meinem Balkon ab :mrgreen:
      Ein Teleskop steht ganz oben auf der Wunschliste. Ich bin schon eifrig am sparen. Es sollte ein Linsenteleskop werden. Deshalb lasse ich mir wegen den hohen Anschaffungskosten noch etwas Zeit.
      Zur Balkonsternwarten-Seite bin ich eher zufällig beim Astrosurfen gefallen. Sie gefiehl mir auf anhieb. Nun lass ich euch den Himmel absuchen und freue mich auf einige nette Threads,

      klare Nächte,

      Loubardnux
    • Hallo Loubardnux!
      Schön, dass du zu uns gefunden hast. Dich hier anzumelden war bestimmt kein Fehler :D
      Luxemburg? Langsam wirds international hier, da muss Thomas wirklich noch die Mitgliederkarte erweitern :mrgreen:
      Das du erstmal mit dem Fernglas den Himmel erkundest ist sicher auch nicht verkehrt und eine gute Grundlage für das spätere Teleskop :!:
      Ein Teleskop steht ganz oben auf der Wunschliste. Ich bin schon eifrig am sparen. Es sollte ein Linsenteleskop werden.

      Das bald ein Teleskop bei Dir ins Haus kommt, steht wohl ausser Frage, aber warum legst du dich jetzt schon auf ein Linsenteleskop fest?
      Sind dir die verschiedenen Teleskoptypen mit ihren Eigenschaften bekannt?

      Gruß
      Micha
      PS: wir reden uns meist mit unseren Vornamen an :wink:
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      Mir sind schon die Vor und die Nachteile von Reflektoren und Refraktoren bekannt. Momentan würde ich mir ein 5-6 Zoll Linsenteleskop kaufen, weil meiner Ansicht nach, ein Linsenteleskop dieser Grösse, weniger schwer und platzsparender ist, als ein 8, 10, oder 12 Zoll Spiegeltelekop. Ausserdem müsste ich nicht nachjustieren. Was die Farbfehler angeht, so sollte aus einem guten Apo schon einiges rauszuholen sein. Ich möchte vielleicht später auch mal Fotos schiessen. Der Nachteil ist halt der Preis. Aber ich denke schon, dass im Astronomiejahr 2009 ein Teleskop nicht mehr nur ein Traum sein wird. :) Wenn es so weit ist, werde ich es sicherlich hier ankündigen. Momentan informiere ich mich über das flt 132 von William Optics. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen damit gemacht?

      cu

      Lou
    • Hallo Loubardnux

      Herzlich Willkommen im Forum. :D
      Unter Afrikanischen Himmel findet man sich vor lauter Sternen sicher nicht mehr zurecht,so einen Himmel möchte ich auch haben. :D
      Eine Grenzgrösse von 6.5 Mag oder mehr,halte ich aber noch für ne Fabel. :lol:
      Zu deinem Wunsch Teleskop.
      Ein hochwertiger Refraktor ist sicherlich ein schönes Teleskop,aber auch sehr teuer.
      Ich Persönlich sehe nicht ganz das Preis Leistungsverhältnis,wenn man bedenkt was für ein grosses Spiegelteleskop man dafür bekommt. :?:
      Besonders bei Deep Sky Objekten kommt so ein Refraktor schnell an seine Grenzen,da hat man mit einem 8" SC oder Newton ne ganze Menge mehr Licht,und billiger ist es noch dazu.
      Du sagtest,bei einem Refraktor bräuchte man das Teleskop nicht zu kollimieren,hast du vielleicht Angst davor das du es nicht hinbekommst?
      Das ist erstens nicht so schwer,und zweitens,wenn es Praktisch kaum bewegt wird,da es wohl meistens vom Balkon eingesetzt wird,ist es auch nur selten zu justieren-
      Ich selber brauchte es bei meinem Teleskop noch nie machen. :D
      Es wäre schön wenn man die gelegenheit hätte durch verschiedene Teleskope zu schauen,dann wäre die entscheidung leichter,aber das ist ja meistens einen nicht gegönnt.
      Naja,jeder hat einen anderen Geschmack,sonst hätten wir ja auch alle die gleichen Teleskope,und das wäre auch langweilig.

      Gruß
      Manfred
    • Moin Lou

      Willkommen im Forum

      Naja , wenn das Kollminieren dir Grund zu Kopfschmerzen
      liefert , dann kann ich dich beruhigen.
      Natürlich bricht man sich zu Anfang die Finger , und alles wirkt
      kompliziert , aber schon nach 2-3 mal haste den Bogen raus.
      Ferner ist es ja auch nicht gerade so , dass sich da schnell was
      verstellt.Da rate ich immer , einen "alten Hasen" aufzusuchen , der
      dir alles in Ruhe erklärt , und dir einen Newton schon mal grundjustiert.
      Ne Tasse Kaffee gibts obendrauf.

      Deine Entscheidung zur Linse scheint ja gefallen zu sein , liegts am
      Geländer?
      Nen schicken 6" Apo könnte mir auch gefallen , aber mir fehlt dazu
      die Kohle.
      Wenn später allerdings Fotos hinzukommen , dann ist natürlich wieder
      die Farbreinheit und Feldebnung ein Thema.
      Und natürlich der Unterbau!!Da kannste echt Geld hinlegen.....

      Ich an deiner Stelle würde mir bei einem hohen Etat vorher "live"
      verschiedene Systeme auf verschiedenen Montis anschauen.

      Haste auch schon mal über einen MakNewton nachgedacht?

      Freue mich auf einen guten Gedankenaustausch , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Moin aus Luxemburg

      Hallo Loubardnux

      Schön das du zu uns gefunden hast.
      Unsere Mitgliederzahl steigt damit wieder etwas an 8)
      Den Himmel über Afrika würde ich auch gern einmal sehen.
      Eigentlich den ganzen Südhimmel und hier auch mal den ganzen Nordhimmel.
      Aber im Ruhrgebiet leider nicht möglich! :(
      Was mich noch Interessieren würde ist, wie alt bist du? :)

      Wie ich sehe wird dir ja in Sachen Teleskop schon geholfen.
      Hast du auch schon eigene Beobachtungsberichte oder so geschrieben?
      Wenn ja kannst du sie gern auch hier in die Foren einfügen.

      Liebe Grüße und fühl die Wohl bei Uns.
      Wir sind alle ganz Lieb hier. 8)

      Thomas
    • Re: Moin aus Luxemburg

      Hier wird ja mehr geschrieben, als in verschiedenen Chatroms :lol: Also, ich freue mich über eure guten Ratschläge. Ich habe mich bis jetzt noch nicht endgültig entschieden, welche Optik ich schlussendlich erwerben werde. Vorher wollte ich auf jeden Fall mal im Astronomieclub hier in Luxemburg (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aal.lu">http://www.aal.lu</a><!-- m -->) bei einer Beobachtungsnacht dabei sein. Ich habe dort eine Mitgliedskarte, hatte bis jetzt jedoch keine Zeit an einer ihren Aktivitäten teilzunehmen. Auch, wollte ich vorher mal hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.apm-telescopes.de/">http://www.apm-telescopes.de/</a><!-- m --> vorbeifahren und mich ordentlich beraten lassen. Gelesen habe ich schon so Manches, jedoch kann womöglich keine Theorie überzeugender sein, als ein Blick durch ein Okular. Jedenfalls möchte ich mich bei meiner ersten Wahl nicht irren. Das Justieren macht mir eigentlich nicht die grossen Sorgen, auch wenn ich hier noch gar keine Erfahrungen gesammlt habe.
      Zu meiner Person: Ich bin verheiratet, 32 Jahre alt
      Beobachtungen schreibe ich regelmässig auf. Einige leichte Skizzen verhelfen mir dann weiter bei späteren Beobachtungen. Da ich mein Nikon 10x50 Fernglas erst seit einigen Wochen besitze, war heute Abend wieder sehr aufregend, da ich beim Mond mehr Details sehen konnte, als bei meinem uralten 10x40 der Fall war

      1) Mond 18:40 Weltzeit
      Seing: gut (Stadtbalkon), ein paar Wolken zogen vorbei
      RA 5h35 min Dek 26°39'
      -11,4 m
      Ich konnte deutlich Sehen:
      Gassendi und Doppelmeyer
      Longomantanus
      Clavius
      Maginus
      Tycho

      2) Orion 10x50 Nikon
      HD37058 war sichtbar und darüber freute ich mich besonders. RA 5h 36 min Dek -4° 49'

      bis bald,

      Lou
    • Re: Moin aus Luxemburg

      Hallo Lou!
      Dir mal das ein oder andere in einem Astronomieclub anzusehen ist wohl das Beste, was du machen kannst. Einfach mal die Teleskope angucken, von der Größe her vergleichen und dann mal einen ausgiebigen Blick durchwerfen. Das ist besser, als tausend Worte hier im Forum.
      Mit einer Beratung beim Händler wäre ich schon wieder vorsichtig. Das sind alles keine Engel und wollen vorrangig natürlich Geschäfte machen. Da kann es dann durchaus mal passieren, dass die Kombination aus Teleskop und Montierung gewichtsmäßig nicht so recht harmonieren will ( mal gelinde ausgedrückt).
      Wenn du dann durch den Besuch des Clubs konkrete Vorstellungen hast, ist der Händler sicher ne gute Anlaufstelle. Ich denke, wenn du dort mit etwas Fachkenntnis auftrittst, wird der Händler dir dann nicht mehr die eierlegende Wollmilchsau verkaufen wollen, die es nunmal nicht gibt.

      Du schreibst, du möchtest dann auch Astrofotografie betreiben. Ich möchte dir das jetzt nicht generell ausreden, aber für jemand, der bisher noch keine Erfahrungen mit einem Teleskop gesammelt hat, ist das nicht der richtige Einstieg.
      Klar, die meisten Foren suggerieren mittlerweile, dass Teleskope nur zum Fotografieren da sind. Sicher, Bilder von astronomischen Objekten sin was Feines.
      Aber neben der richtigen Ausrüstung brauchts dazu auch jede Menge Erfahrung. Ein Anfänger ist da meist schlicht überfordert.
      Lieber erstmal was Bodenständiges kaufen, wo man schön visuell beobachten kann und sich dann zur Astrofotografie hin steigern.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Moin aus Luxemburg

      Hallo Lou

      Das ist schon mal ne gute Sache,das du die gelegenheit hast einen Astro Verein anzusteuern.
      Bei APM kannst du dann verschiedene Teleskope bewundern,und sehen was für Ausmasse diese haben.
      Als ich mir damals das RCX ins Auge gefasst habe,bin ich auch nach Hamburg gefahren um zu sehen ob die Proportionen stimmen.
      Dabei habe ich mir auch Zeit gelassen und bin ständig ums Teleskop gelaufen.
      Den Meade Leuten habe ich dabei Löcher in den Bauch gefragt. :mrgreen:
      Du solltest dir vielleicht auch noch das Programm Stellarium auf deinen Rechner Installieren,ist sehr schön.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Moin aus Luxemburg

      Nette Grüße ins neue Wochenende,

      Ich muss nochmals betonen wie toll ich diese Communityseite finde. Das Layout ist super gelungen und auch die Devise im Bänner der Balkonauten gefällt mir echt gut. Eure netten Vorschläge bestätgen, dass hier ein freundliches und interessantes Klima herrscht!
      Zum Teleskop: Ich werde mir sicherlich Zeit lassen, auch wenn ich bei jeder Beobachtung am Liebsten ein Teleskop herbeizaubern würde. An ein MakNewton habe ich auch schon gedacht. Momentan muss ich aber sowieso Geduld bewahren, bis ich etwas mehr Praxiserfahrung und Geld :wink: sammeln konnte. Astrofotos zu machen ist auch ein Traum, der irgendwann mal real werden sollte. Auch hier werde ich nichts überstürzen, da ich eh ja nulll Experienz damit habe. Aber träumen davon werde ich sicherlich noch öfters. Morgen ist ein Public Viewing mit dem Astronomieclub. Ich muss aber leider passen. Das nervt enorm, aber ich kann nicht hin, :( da ich anders verpflichtet bin. Schade, denn es wäre eine super Gelegenheit gewesen.
      So hoffe ich auf eine klare Nacht heute und am Sonntag, in denen ich mich wieder mit meinem Feldstecher vom Balkon aus auf die Reise machen kann. Geduld gehört wohl zu unserem Hobby dazu :wink:
      Was das Programm Stellarium betrifft so muss ich sagen, dass ich es super finde. Ich benutze es schon über ein Jahr lang und auch die Version 10.0 beta gefällt mir gut. Trotzdem habe ich mir noch die Redshift 7 Software geleistet. Sie erlaubt es mir viel mehr über die verschiedenen Objekte in Erfahrung zu bringen. Es scheint jedoch einige zu geben die Probleme mit Abstürzen von Redshift haben. Glücklicherweise läuft bislang bei mir alles rund. Stellarium 10 (9 ist war noch ok) und Redshift 7 verlangen schon eine ordentliche Computerleistung. Mein alter PC (5600 Geforce, Pentium 4, 2 GB Ram) konnte mit Stellarium 10 nur mit Ruckler mithalten.

      klare Nächte,

      Lou
    • Re: Moin aus Luxemburg

      Hi Lou

      Ich muss nochmals betonen wie toll ich diese Communityseite finde. Das Layout ist super gelungen und auch die Devise im Bänner der Balkonauten gefällt mir echt gut. Eure netten Vorschläge bestätgen, dass hier ein freundliches und interessantes Klima herrscht!


      Danke für dieses Dicke Lob! Tut echt gut.
      Das Logo und die Devise haben wir gemeinsam hier erarbeitet.
      Danke dafür nochmal an ALLE.
      Wir werden auch ab und an mal kleine Projekte Starten wo jeder mitmachen kann :)

      LG Thomas
    • Re: Moin aus Luxemburg

      Wie habe ich hierher gefunden?

      1: bin rumgesurft
      2: bin hier gelandet <!-- m --><a class="postlink" href="http://twitter.com/astronomie">http://twitter.com/astronomie</a><!-- m -->
      3: habe hier auf den 2 Link geklickt -> 3 private Astronomie-Seiten: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.taunus-astronomi...">http://www.taunus-astronomi...</a><!-- m -->, <!-- m --><a class="postlink" href="http://tinyurl.com/chw38s">http://tinyurl.com/chw38s</a><!-- m -->, <!-- m --><a class="postlink" href="http://is.gd/hZQH">http://is.gd/hZQH</a><!-- m --> 4:33 PM Feb 1st from web
      4: und da wars :P


      Balkonsternwarten-Netzwerk.de ist also schon auf Twitter angekommen ...

      klare Nächte

      Lou
    • Re: Moin aus Luxemburg

      Moin Lou

      Und , schon ne Nummer schlauer?

      Übrigens gibt es hier zum FLT Neuigkeiten:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/581969/FLT_132_wichtige_Produktinfo_V#Post581969">http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Post581969</a><!-- m -->

      Ich ahnte , dass dort was nicht korrekt ist , wollte aber keine Halbwahrheiten
      verbreiten.

      Nun ist es offiziell.....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Moin aus Luxemburg

      Hallo Lou!
      Bist du dir sicher, dass du solch ein Teleskop als Einsteigerinstrument erwerben möchtest? Ich bin der Meinung, dass dir da mit einem vernünftigen Newton ab 6" Öffnung mehr geholfen ist. Die bieten einfach das bessere Preis-Leistungsverhältnis.
      Du musst auch an ne vernünftige Montierung denken, da sollte man genauso wenig sparen wie am Instrument selbst. Nicht zu vergessen die zweite Hälfte des Teleskops, nämlich die Okulare. Nicht, dass du dann ein 2000€- Instrument hast, aber das Geld dann nur noch für 20€- Billigplössl langt. Das wäre dann so auch nicht im Sinne des Erfinders :wink: Und du siehst ja selbst an Jürgens Link: Markenname ist nicht Garant für Qualität und Fehlerfreiheit.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Moin aus Luxemburg

      Guten Abend,

      Jürgen, ich muss mich für diesen Link wirklich bei dir bedanken. Ich werde mir das sicherlich noch länger überlegen. Micha, Vielleicht wirds ja doch ein Reflektor. Welche Montur würdet ihr mir denn raten?
      Ist die EQ6 von Skywatcher ausreichend? Oder sollte ich da lieber nicht zu sehr sparen? Budjetmässig sollte es alles in allem nicht über 6000€ gehen, was schon eine ordentliche Summe ist, die ich nicht leichtsinnig investieren möchte.

      klare Nächte,

      Lou
    • Re: Moin aus Luxemburg

      Moin Lou

      Nun wird es wirklich Zeit , dich mit Sternenfreunden/Vereinen zu treffen.

      Nun geht es um Gewichte , Vorlieben , Platz , Dunkelheit und Geschwindigkeit.

      Angenommen , dein Standort ist dunkel genug , und Platz ist auch genug da......

      .....dann würde ich mit 3 Optiken planen.

      <<<<<<<Pentax 75 SDHF>>>>>>>>>

      <<<<<<<Newton200/1000>>>>>>>>>(Foto?)

      <<<<<<SKMak150/180>>>>>>>>>>>

      Diese müssen nicht alle sofort angeschafft werden , aber 2 von
      den sollten schon zusammen von der Monti(+30%) Reserve getragen
      werden.
      Ich glaube , da verlassen wir den Bereich der Eq6 und betreten die
      Domäne der CGE/G11.
      Das sind aber Klopper....drum "live" anschauen , und auch mal selber
      aufbauen!!!!!
      Gutes Geld kann man noch für Okulare/Filter/Restzubehör liegen lassen...
      Aber auch da kann so nach und nach zusammengestellt werden.

      Lou...
      Nun ist es soweit , wie wichtig/eilig ist die Fotografie?
      Lasse dir Zeit.....
      Den Pentax würde ich mir sowieso holen , denn er wird bald nicht
      mehr verkauft.
      Er ist prädistieniert für Fotos , da er anfängerfreundliche Brennweite
      mitbringt , und schon eine Feldebnung besitzt.
      Der kann schon mal allein auf einer Monti laufen , und dir erste
      Fotoerfahtungen liefern.
      Wenn Platz da ist , dann den Newton als Dobson holen , und
      später entscheiden , ob er umgebaut wird , oder ersetzt/ergänzt.

      Bei deinem Etat ist es nicht einfach , drum gehe sorgfältig vor......

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Moin aus Luxemburg

      Hallo Lou

      Ich denke mal ein 8"f5 Newton auf EQ-6 Skyscan wäre schon nicht schlecht.
      Ein 8 oder 10" SC ist vielseitig Einsetzbar,und ist noch Relativ leicht zu transportieren.
      Ein Mak ist mir persönlich zu langsam und ist besonders für Mond und Planeten gut geeignet.
      Viele haben auch 2 oder mehr Teleskope um möglichst viele Bereiche abzudecken.
      Bei deinem Budget gibt es aber viele möglichkeiten,also überlege es dir gut.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Moin aus Luxemburg

      Moin Manfred

      Auch auf die Gefahr hin , mich ich hier unbeliebt zu machen....
      (Es gibt hier ja einige SC-Nutzer)

      Ich kenne einige SC´s , und finde deren Abbildung im Hochvergrösserungsbereich
      ehe flau , gegenüber einem knackscharfen Mak.
      Das hat mit Dejustage und Untemperiertheit nix zu tun...
      Glaube mir justieren können wir hier in Rheine. :wink:

      Der Mak war als Ergänzung für Planeten gedacht.
      Da zählt halt nun mal die Achse , und die Obstruktion......

      Keine Kompromisse , kein anderes Bier......:mrgreen: :mrgreen:

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen