M42 in einer Wolken- und Baum-Lücke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M42 in einer Wolken- und Baum-Lücke

      Moin Balkonauten,
      Petrus hält in letzter Zeit den Himmel ja reichlich bedeckt, aber letzten Montag war es hier abends plötzlich (fast) klar.
      Orion kam gerade hinter einem Baum hervorgekrochen, eine Stunde später verschwindet er hinter dem nächsten Baum.
      Das eVscope war im Zimmer, also nicht ausgekühlt.
      Mist.
      Aber: No risk, no fun!
      Also stellte ich es so warm wie es war auf den Balkon. Der Live-View zeigte mir kräftig funkelnde Sterne, aber ich startete trotzdem die Aufnahme.

      Nach einer Stunde, mit zwischenzeitlich durchziehenden Wolken, und mit Orion nun schon im Baumgestrüpp, stoppte ich die Aufnahme.

      Diesmal konnte ich endlich die RAW-Bilder selbst in PixInsight stacken und bearbeiten.
      Mein alter Rechner mit 4 Kernen und 16GB RAM rechnete am WBPP mit 1156 von 1177 Frames über 6 Stunden, bis das erste gestackte Rohbild fertig war. Dann kam die Nachbearbeitung. Ein Deep-Sky-Profi bin ich ja deutlich nicht, das Trapez ist viel zu hell, also muss ich mich nun mit dem Maskieren und anderen Stretch-Techniken beschäftigen.

      Aber für einen ersten M42 bin ich erstmal (fast) zufrieden.

      Viele Grüße,
      Axel

    • Hallo Axel,

      ein schönes Bild von M42 ist Dir da gelungen. Beonders, wenn man die Umstände bei der Aufnahme berücksichtigt.
      Ich kann mich Karsten da anschließen, etwas an Details ließen sich bestimmt noch herausholen.
      Dass das Trapez nicht aufgelöst ist, stört mich überhaupt nicht. Aber wichtig, die hellsten Nebelpartien sind nicht ausgebrannt.
      Mein Orion kommt jetzt noch hinterher... Sieht bei mir im Nebelzentrum ganz ähnlich aus.

      Ich wünsche Dir viele schöne klare Nächte

      Michael
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
    • Moin ihr Lieben,
      danke für die Kommentare und Tipps!
      Ja, besonders unten rechts fehlten mir auch ein paar Details. Das Entrauschen (NoiseXTerminator) war wohl nicht das Problem, eher CurvesTransformation.
      Oh Mann, das ist ein Fummelkram, die Kurve so anzupassen, dass die hellen Bereiche nicht zuuu hell werden, und die feinen Strukturen trotzdem sichtbar bleiben.
      Ich bastele also noch...
      Das masterLight_BIN-1_2088x1536_EXPOSURE-4.00s_FILTER-NoFilter_RGB.xisf stelle ich euch gern zum eigenen Ausprobieren zur Verfügung.

      Viele Grüße,
      Axel


    • Benutzer online 13

      13 Besucher

    • Tags