Mondspaziergang 16.03.2024

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mondspaziergang 16.03.2024

      Moin zusammen!
      Am 16.03.2024 war es unverhofft klar, der Mond stand in der Dämmerung schön hoch am Himmel, geradezu eine Einladung, seit langem mal wieder einen Mondspaziergang zu unternehmen.
      Allerdings......Das Seeing. Laut Meteoblue eine glatte 1/1, dazu Wind. Ganz so schlimm wars dann doch nicht, aber um sich einen Seeingeindruck zu machen, hab ich mal ein Video auf YT hochgeladen:


      Trozdem nehm ich Euch mal auf den Streifzug mit!
      Beleuchtung Mond: 45,8%
      Höhe: 68,43°
      Instrument: GSO Dobson 12" f/5 auf Nachführplattform
      Kamera: Svbony 305m pro mit Sv 685nm IR Longpassfilter
      Barlow: Galaxy 2,5x ED; TS 3x
      Firecapture; AS!4; Astrosurface; Fitswork; ICE

      Fangen wir von oben an


      In der Bildmitte die beiden Krater Hercules (links) und Atlas (rechts), darüber Endymion




      Etwas weiter nach unten und Richtung Terminator stoßen wir auf auf den Krater Burg, welcher im Lacus Mortis liegt. Links am Bildrand Aristoteles und Eudoxus.




      Es schließt sich das Mare Serenitatis an, an seinem Rand der Krater Posidonius mit der meanderförmigen Rimae in seinem Inneren. Der geflutete Krater heißt Le Monnier.




      Oben links die beiden Krater Messier (A), die größeren Krater sind von links nach rechts Gutenberg, Goclenius und Colombo




      Weiter rechts zum Mondran hin der große, schon weitgehend schattenlose Krater Langrenus




      Und Richtung Terminator darf natürlich das Kratertrio Theophilus, Cyrillus und Catharina nicht fehlen!




      Am Rande des MareNectaris der halb geflutete Krater Fracastorus mit seiner Rimae und Piccolomini




      Der große Krater Jannsen




      Und zum Schluss ganz im Süden ein Mosaik, beginnend oben mit dem Krater Hommel, dann Boussingault mit seinen Terrassen und ganz im Süden der zerklüftete Scott.


      Ich hoffe, euch gefällt der Spaziergang!
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      ich bin mit Vergnügen Deinem Spaziergang gefolgt !
      Vielen Dank für die sehr beeindruckenden Bilder.

      Das Video zu Anfang finde ich sehr interessant. Bei Dir dominieren die niederfrequenten Schwankungen, es wabert alles sehr schön.
      Bei mir kommt dazu eine hochfrequente Komponente, das Bild flimmert gewöhnlich recht stark.
      Offenbar lassen sich die niederfrequenten Variationen in der Bildbearbeitung besser korrigieren, als das Flimmern.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Martin und Karsten!

      Vielen Dank für euere Rückmeldung!

      Antina150I750 schrieb:

      Bei den ersten zwei Bildern sieht man sehr viele Doppelbilder.
      Ja, da kann man nichts machen, wenn das Seeing zuschlägt.
      Hier noch 2 Bilder vom 19.03.in ner winzigen Wolkenlücke aufgenommen:
      Ptolemaeus, Alphonsus, Arzachel, Albategnius


      Kopernikus und Eratosthenes



      Die Bedingungen waren noch schlechter als am 16. Extrem wechselhaftes Seeing, dazu Zeitdruck, da die Wolkenlücke nicht sehr groß war. Zum Schluss habe ich aus den Videos nur 200 Bilder mit AS!4 stacken können.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Und hier noch ein Bild von gestern vom Mondrand:


      Prominent ist der große Krater Pythagoras, welcher je nach Libration mehr oder weniger voll oder nahzu von der Kante aus sichtbar ist.
      Die Bedingungen waren gestern echt nicht gut, durch den Wetterumschwung ist die Luft extrem unruhig gewesen, dazu kam Wind.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      also dafür zeigt Pythagoras aber doch eine Menge Details.
      Macht Spaß da tiefer reinzuschauen.

      Vielen Dank für das Bild !

      Nach einigen beruflich mörderischen Wochen mache ich jetzt mal ein wenig Urlaub.
      Vielleicht spielt ja das Wetter etwas mit.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Benutzer online 24

      24 Besucher