SONNENAKTIVITÄT IM MAI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SONNENAKTIVITÄT IM MAI

      Hallo allerseits,

      heute, am "Vattertach" war es endlich einmal wieder möglich für mich, den APO auf die Sonne zu richten.
      Ich hatte fast schon vergessen wie ich das früher gemacht habe.
      Während Gemüsespieße und Würstchen auf dem Grill brutzeln, lade ich mal was hoch.

      Ich freue mich, daß ich die extrem beeindruckende AR 3668 einfangen konnte bevor sie hinter die Sonne dreht.

      Hier die Gesamtsonne im Weißlicht um 12:20 MESZ:


      Daten wie immer beim Bild.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()

    • Hier eine Detailaufnahme der beeindruckenden AR 3668 und der AR 3664.
      Ich konnte einen Moment großer Luftruhe nutzen, auch die Granulation ist gut aufgelöst.



      Ah ja - in diese aktive Region muß unser Hund hineingetapst sein. Mit seinem rechten vorderen Dreizehenpfötchen - eine Zehe mußten wir leider amputieren lassen, eine alte Verletzung aus Straßenhundzeiten in Ungarn. Wie kann eigentlich ein Puli in Ungarn auf der Straße landen, sie sind begehrte Hirtenhunde.
      Egal, seit vielen Jahren hat er bei uns ein schönes Leben.
      Findet jemand die Pfote ? ;)

      Die gleiche aktive Region um 17:30 MESZ.


      Veränderungen sind deutlich zu erkennen, die Pfote ist weg.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()

    • Hallo Martin,

      da zeigst du uns ja sehr gelungene Aufnahmen. Toll aufgelöst. Danke fürs Zeigen.
      Ja die große Sonnenfleckengruppe ist schon beeindruckend.

      Ich habe heute auch auf die Sonne gehalten.
      Allerdings nur von Balkonien aus mit mächtig Balkonseeing. Zudem wurden die Bedingungen im Laufe der Zeit immer bescheidener.

      VG
      Frank
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo Frank,

      vielen Dank !
      Ich hatte stellenweise wirklich Glück mit dem Seeing, es waren kurze Momente nach Wolkendurchzug, die ich nutzen konnte.
      Der Rest sind bewährte Verfahren der Bearbeitung an die ich mich dann doch wieder erinnert habe.

      Wie ich schon öfter wehmütig bei den Jupiter- und Saturnaufnahmen schrieb - wenn die Rohdaten gut sind, dann kann man auch ein gutes Bild daraus machen. Aber wenn es da schon im Argen liegt . . .
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • AR 3664 um 12:59 MESZ


      Um 17:31 MESZ


      Ich bitte die Abweichung in der Ausrichtung zu entschuldigen, das ist sonst nicht meine Art. Beim ersten Bild war die Luft aber schlagartig so ruhig daß ich aufnehmen mußte noch bevor ich ausgerichtet hatte.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Neu

      Hallo Thomas, hallo Micha, hallo Karsten,

      vielen Dank, es freut mich daß euch die Aufnahmen gefallen.
      Mit dem Seeing hatte ich stellenweise wirklich Glück, das Wetter war gut, ich habe mal eine Woche Urlaub gemacht - das hat endlich einmal alles gepasst und mit der Qualität des 80er APO bin ich wirklich sehr zufrieden.

      Der Polarlichterzeuger, wie Du ihn so treffend nennst, Micha, hört nicht auf, X-Flares zu produzieren und für Funkausfälle zu sorgen.
      Ich bin gespannt, ob wir ihn wiedersehen werden.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Neu

      Hallo Martin,

      auch von mir ein ganz großes Danke für diese schönen Aufnahmen der aktiven Sonne. Hab mir die Bilder jetzt immer wieder lange angesehen.
      Es ist schon erstaunlich, welche Änderungen hier in recht kurzer Zeit sichtbar werden.
      Nur die Pfote konnte ich nicht so richtig erkennen. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?
      Da kann man nur gespannt sein, wenn diese riesige Fleckengruppe wieder sichtbar wird.
      Hast du mal geschaut, ob die vielleicht schon mit bloßem Auge (natürlich mit Finsternisfolie) sichtbar war?
      Bin gespannt, wie's weitergeht!

      Viele Grüße
      Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.