IC 2944 "Running Chicken"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IC 2944 "Running Chicken"

      Hallo Astrofreunde,

      ich habe wie bereits angesprochen habe ich die Remote-Astrofotografie entdeckt.

      Als VdS-Mitglied habe ich die Möglichkeit die Remote-Sternwarte auf Hakos zu nutzen und am 10. April die ersten Objekte belichtet. Mein Operator war in dieser Nacht Martin Nischang.

      VdS Remote Sternwarte

      IC2944 habe ich sowohl mit dem 12 Zoll f/4,56 und dem 160er TAK f/3,3 parallel belichtet. Das funktioniert prima und ohne Guiding auf der 10Micron GM 3000.

      Belichtung 25x300 Ha, jeweils 10x300 R,G,B





      Ich habe mir die Mühe gemacht, die Tackery-Globulen von Hubble auf mein Bild auszurichten



      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Antina150I750 ()

    • Hallo Karsten,

      dein Bild zeigt sehr schön, was man heute mit Remote-Astronomie alles machen kann. Ist ein feines Ergebnis - vorallem die Ausarbeitung.
      Die Möglichkeiten heutzutage sind schon krass. Du bist damit auf jeden Fall ein Kämpfer fürs Klima.

      Was mir dabei aber selbst fehlen würde, ist das Live-Erlebnis.
      Wenn man einmal unter Südhimmel gestanden hat, will man das immer wieder. Ich kann mich da garnicht satt sehen.
      Wenn die Technik vor Ort läuft, setze ich mich bequem mit dem Fernglas hin und grase den Südimmel ab.
      Einfach phantastisch. Manchmal schlaf ich dann aber auch dabei ein.

      VG
      Frank
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo Karsten,

      das ist ein wirklich beeindruckendes Bild !
      Sehr gut gelungen.

      Was mir selbst dabei aber auf jeden Fall fehlen würde ist . . .das Live Erlebnis !
      Danke Frank, das trifft es gut.
      Und das Gefühl, es wirklich komplett selbst gemacht zu haben mit meinem eigenen Equipment unter meinem Himmel mit . . .ja, meinen Begrenzungen die ich zu überwinden versuche.
      Für mich ist einfach der komplette Weg das Ziel.

      Wenn es aber darum ginge, daß ich für bestimmte Projekte dringend Daten benötige - z.B. Photometriedaten an Variablen - dann wäre Remote auch für mich eine sinnvolle Ergänzung.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Karsten,
      eine sehr schöne Aufnahme ist dir da gelungen.
      Ja, die Remote-Astronomie entdecke ich im Augenblick auch, bin aber eher mit Widefield-Aufnahmen unterwegs.
      Für mich eine ganz spannende Angelegenheit, zumal ich sehr präsente Erinnerungen an die Finsternis-Safari von 2001 habe, an der ich teilnehmen durfte.
      Sie führte von Kapstadt bis Lusaka. Damals haben wir die Sonnenfinsternis vom 21.06.2001 über Lusaka/Sambia erlebt. Leider war Vollmond, als wir 2 Wochen vorher durch Namibia getourt sind. Einige Aufnahmen konnte ich dann aus dem Etoscha-Park, sowie in Botswana und Sambia mit meinem alten 4/300 auf 800er Fuji-Film machen. Habe damals aber einiges an Lehrgeld gezahlt.
      Die gleichen Objekte, die ich damals bestaunen konnte, stehen jetzt auch wieder auf dem Programm.
      Das ist im Augenblick auch eine gute Zeit dafür, da jetzt im Frühling für Widefield-Aufnahmen eher saure-Gurken-Zeit ist. Ich warte da auf die Sommermilchstraße.
      Mit der Remote-Geschichte habe ich deswegen einen richtig intensiven Live-Bezug, und ich finde es schön, dass das heute möglich ist.
      Das erste Bild vom Kreuz des Südens ist fertig. Der η-Carina-Komplex, wo die Rohbilder auch schon da sind, muss noch warten. Ich muss dringend meine
      Rechentechnik aufrüsten (das will ich nun schon ein Jahr lang). Bei den hohen Kamera-Aulösungen ist das auch geboten, und schließlich möchte ich
      mein ASI294 auch mal im Bin1-Mode betreiben.

      Ich wünsche dir viele schöne klare Nächte und gute Aufnahmen von Hakos aus.

      Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
    • Hallo Frank, Martin und Micha,

      danke für eure Rückmeldungen.

      ja ich bin mit euch allen drei einig, dass das Live-Erlebnis fehlt und nicht zu ersetzten ist. Das wird bei mir auch wieder kommen, wenn Wetter und Zeit mitspielen. Mein Teleskop steht derzeit komplett abgedeckt in den Räumlichkeiten, die ich in den letzten Wochen renoviere.

      Das Live-Erlebnis unter dem Südhimmel möchte ich auf jeden Fall auch einmal erleben. Frank welche Monate sind dafür besonders geeignet?

      Martin ich weiss z.B. dass Pater Christoph Gerhard Asteroiden Daten Remote beobachtet. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch photometrische Daten geben kann.

      Micha zeig mal das Kreuz des Südens her. Bin gespannt auf deine Remote Aufnahmen. Hast Du für das 1x1 Binning der 294er schon mal Testaufnahmen gemacht?
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Karsten,

      Ich bin ja meist auf Kiripotib Astrofarm (als Astrobetreuer).
      Meine Lieblingsmonate sind Mitte Juni bis Mitte August. Da hast du die Juwelen des Südhimmels am besten zu sehen und kannst die Milchstraße in ihrer vollen Pracht genießen. Am liebsten bin ich im Juli unten.
      September ist dann mehr Galaxieezeit (kaum störende Milchstraße) und du kannst dann in der zweiten Nachthälfte den Orion fast in Badehose genießen.
      Der Mai ist zwar auch interessant, aber da kannst du auch mit hohen Temperaturen rechnen. Dazu gab es dieses Jahr noch eine Mückenplage.
      Wenn alles gut geht fliege ich im September 2025 wieder runter (will Galaxien jagen), so mein Dienstherr mich in Ruhestand gehen lässt.
      Juli ist für mich der Topp-Monat.

      VG
      Frank
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Neu

      Hallo Karsten,

      im 1x1 Binning möchte ich ab dem Spätsommer im Garten Aufnahmen machen.
      Hier vom Balkon aus macht das wegen des seeing und der begrenzten Höhe wenig Sinn.

      VG Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher