Komet Tsuchinshan-ATLAS wird mit bloßem Auge sichtbar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Komet Tsuchinshan-ATLAS wird mit bloßem Auge sichtbar

Hallo Balkonauten,

der Komet Tsuchinshan-ATLAS (C/2023 A3) wird mit bloßem Auge sichtbar.
      Ab dem 11.10. kann man Ihn am Abendhimmel sehen und er wird voraussichtlich der hellste Komet seit vielen Jahren sein.
      Zusehen ist er in westlicher Richtung.

Copyright (c) sternfreunde.de/

Hier sieht man die Positionen die er in den nächsten Tagen am Abendhimmel haben wird.
      Mehr Informationen dazu gibt es unter Spektrum.de und Sternfreunde.de

Ich hoffe das Wetter spielt mit, damit ich ein paar Fotos machen kann.

Viele liebe Grüße! Thomas
    • Hallo Karsten,

ja, ich hatte wirklich Glück, es klarte kurz etwas auf, genau zur richtigen Zeit.
      Für Fotos hatte ich nur das Handy so schnell parat, aber besser als garkein Foto.

Auf jeden Fall aber habe ich ihn gesehen, mit bloßem Auge und Fernglas.

Viel Erfolg in den kommenden Tagen für Dich, hier sieht die Wettervorhersage eher bescheiden aus.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

Martin

Grenzenloses Staunen . . . .
    • Hallo Martin,

danke für das Bild. Da hast du richtig Glück gehabt.
      Einem Freund hatte ich die Beobachtungsdaten gegeben. Am 11. Oktober war er trotz bester Bedingungen (Wetter, freie Horizontsicht)
      nicht zu sehen, auch vom Schweif nichts.
      Selbst werde ich es vielleicht mal kurz auf den Acker schaffen, um ihn zu sehen, aber keine Fotos.
      Bin mal gespannt auf eure Bilder.

Viele Grüße

Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
    • Hallo Micha,

ja ich hatte wirklich Glück.
      Dieses Jahr habe ich viel Glück - Saturnbedeckung, Polarlicht (zumindest ein wenig), Tsuchinshan ATLAS . . . .

Am 11.10. war er meiner Meinung nach nicht zu sehen, zu heller Horizont. Hier war es gestern auch kurz vor knapp daß er in der Dämmerung sichtbar werden konnte bevor er zu tief stand.

Martin

• Hallo Martin,

sehr schön eingefangen.

Ich war heute auch mal schnell auf dem Acker. Leider fuhren ständig Autos vorbei. Naja erwischt habe ich ihn trotzdem.

Eine kleine Videosequenz gibts hier auch noch.

Hier ein erstes Handybild (freihand):

Und hier mit der Sony alpha6000 + Nikkor 2.8/100:

VG
      Frank
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Astrofan ()

• Hallo Frank,

das ist ein großartiges Bild !
      Ich hoffe Du hattest Glück heute Abend !

Bei mir klarte es vorhin überraschend auf und ich habe das Redmi Note 10 pro auf Stativ rausgestellt und einige Sequenzen aufgenommen.
      Ich muß jetzt mal sehen was beim Stacking rauskommt.

Für Spektren hoffe ich auf das Wochende, dann wird der Komet vielleicht auch von der Terrasse aus erreichbar.

Martin

• Moini moin!

Coole Aufnahmen trotz der widrigen Umstände (Dunst, Wolken, Mond)!

Angesichts des Kometen hab ich auch mal wieder die Ausrüstung entstaubt und ein paar Schnappschüsse aufgenommen :)

Am Dienstag bin ich sehr kurzfristig raus und hab deswegen nur mitten aus der Stadt von den Elbwiesen aus ein paar Bilder geschossen. Die Akkus, die seit Ewigkeiten in der Skytracker waren, haben natürlich nur 10min gehalten :D
      Visuell war der Komet durchaus zu sehen aber auch eher an der Wahrnehmungsgrenze. Die meistens Kondesstreifen waren durch Mond- und Stadtlicht heller.

Gestern (Mi, 16.10.2024) hab ich dann mal pünktlich Feierabend gemacht und bin mit dem Rad noch in den Dresdner Norden zwischen Boxdorf und Moritzburg auf ein Feld gefahren. Visuell war der Komet ähnlich schlecht wie mitten aus der Stadt zu sehen, was sicherlich am Horizontdunst und vor allem am hellen Mond lag. M5 sieht man zumindest als kleines Wölkchen unten rechts in der Ecke.

Der Zeitraffer bei 200mm ist aber ganz nett geworden, denke ich :)

Hier auch ein kleines Bild meines Beobachtungsplatzes. Zum Glück passt alles einfach in die Baumarktkiste vom Rad, sodass ich schnell einsatzbereit bin. Ein Wechselshirt darf nur nicht fehlen, weil man bergauf doch schnell ins Schwitzen kommt bei dem dicken Fotorucksack :D

Clear Skies!
      Marcus
    • Ich staune immer, was, auch mit preiswerten, Smartphones heutzutage alles möglich ist. Ist das Freihand aufgenommen?

Astrofan schrieb:

Eine kleine Videosequenz gibts hier auch noch.
      Sieht ja wolkenmäßig so ähnlich aus wie bei uns. Ärgerlich aber zumindest ist überhaupt was zu sehen und im gestackten Bild kommt der Gegenschweif dann auch gut raus.

CS!
      Marcus
    • Moin Balkonauten,
      ein paar Tage lang habe ich auf eine Wolkenlücke hier in Düsseldorf gewartet, aber ohne Erfolg.
      Also setzte ich mich Mittwochnachmittag ins Auto, und fuhr in den Küstenort Blankenberge nach Belgien, hier sollten die Wolken abends verschwinden. Den Ort empfand ich als schrecklich, die Strandpromenade ist mit Hochhäusern komplett zugebaut. Aber der Himmel wurde tatsächlich klar!

Als Arktur sichtbar wurde, habe ich per Fernglas gesucht, bald fand ich Tsuchinshan im 8x56. Hell war der Komet nicht, ich sah ihn nur per Feldstecher, auch im kleinen 8x20, aber nicht mit bloßem Auge.
      Im iPhone war er auch sofort zu sehen. Auf einem kleinen Reisestativ nutzte ich die Alpha-1 nur mit 24-70mm Zoom für ein paar Bilder, Nachführung und Teleobjektive hatte ich bewusst nicht mitgenommen.

Am nächsten Morgen vor der Rückfahrt wurde ich von Regenwolken begrüßt, aber für mich hat sich der Kurzausflug gelohnt. Im gestackten Bild ist auch der Gegenschweif erahnbar, und damit bin ich voll zufrieden. :)

Viele Grüße,
      Axel
    • Liebe Balkonauten,

das sind alles beeindruckende Bilder vom seltenen Gast! Da möchte ich auch noch zwei beisteuern.

Dieses ist am 15.10. aufgenommen auf einem Feld in der Nähe von Leipzig. Ich hatte mein manuelles SMC 1,7/50 an meiner Sony NEX-6. Das Bild ist ein Stack von 14 Bildern zu je 10s. Ja, ich hätte wohl besser nachführen sollen. Leider fehlt mir noch eine mobile Montierung und meine Vixen GP wollte ich nicht verstellen. Beim Kometen vor 4 Jahren waren die Strichspuren nicht so krass, aber der stand auch im Norden. Dafür kommt der Gegenschweif gut raus:

Einen Tag später war ich am Störmthaler See, da ich noch einen Streifen Landschaft mit auf dem Bild wollte. Dieses Einzelbild ist mit 35mm Brennweite an derselben Kamera entstanden, auch mit 10s Belichtungszeit:

Beste Grüße
      Gunther
    • Hallo Marcus, hallo Axel, hallo Gunther,

das sind sehr schöne Bilder des Kometen, vielen Dank für´s Zeigen !
      Alles in allem kommen doch so einige schöne Bilder von Tsuchinshan-ATLAS hier zusammen und ich bin froh daß ich auch ein paar Aufnahmen machen konnte und ihn sogar recht mühelos vergangenen Sonntag sehen konnte.
      Der Gegenschweif ist stark ausgeprägt.
      Um ganz frei meine Frau zu zitieren: ob Pferd oder Komet, ein mächtiger Schweif steht beiden sehr gut.

Martin

• Benutzer online 1

1 Besucher