A Relic of long forgotten Times: PGC3589 - The Scupltor Dwarf Spheroidal Galaxy

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• A Relic of long forgotten Times: PGC3589 - The Scupltor Dwarf Spheroidal Galaxy

Hallo Astrofreunde,

nachstehend möchte ich Euch ein Gemeinschaftsprojekt von Jan Beckmann, Stephan Küppers und Yves Bastian und mir vorstellen. Wir haben Im letzten Jahr einen unserer Begleiter die Zwerggalaxie PGC 3589 aufgenommen. insgesamt sind 30 Stunden Belichtungszeit zusammen gekommen.

Aufgenommen wurden 218/50/50/47 x 300 Sekunden LRGB am 12 Zoll Newton. Jan hat eine wunderbare Recherche zu metallarmen Sternen durchgeführt.

Astrobin

PGC3589, a dwarf spheroidal galaxy (dSph) located in the outskirts of the Local Group at a distance of ~90kpc, is a fascinating glimpse into the universe’s early history. Characterized by its faint glow and diffuse, elliptical structure, this small galaxy is home to some of the most metal-poor stars known. These stars contain only trace amounts of elements heavier than helium, which suggests they formed very early in cosmic history, before successive generations of star formation enriched the universe with heavier elements. Such metal-poor stars are crucial to understanding the conditions in the early universe, offering astronomers insight into the first stages of galactic evolution.

The star AS0039 (Teff = 4377 +/- 81 K, log g = 0.8 +/- 0.1) found is this galaxy is known as the most metal poor star found outside of the milky way at a metallicity of [Fe/H] = - 4.11 dex. Some research suggest it may have formed from remnants of a Population III star hypernova, the first extremely massive population of stars formed during the first era of star and galaxy formation during the era of cosmic reionization.
      Despite its small size and low luminosity, PGC3589 is thought to contain a substantial amount of dark matter, which binds its loosely packed stars together and makes it more stable than it might appear.

PGC3589, a quiet and unassuming galaxy, holds the stories of ancient star populations and stands as a relic of a long-forgotten era when the first galaxies shed light into the dark universe.

Klaren Himmel wünschen

Antina und Karsten

astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

Astrobin
    • Moin Karsten,

da habt ihr euch ja ein super interessantes Objekt herausgesucht. Erinnert an eine Mischung aus offenem und Kugelsternhaufen - für letzteren fehlt aber doch deutlich das dichte Zentrum.

Sind euch eigentlich auch die tief rot-orangefarbene Sterne im Bild aufgefallen, wie z.B. der auf ca. 7 Uhr, etwas am Rand der Galaxie?

Der sticht direkt aus dem Bild heraus, ich dachte erst, dass es sich um ein Hotpixel handelt. Mittig im unteren Drittel des Bildes sind zwei, drei weitere, die sehr rot sind. M-Zwerge im Vordergrund oder doch rote Riesen, die sich etwas weiter weg befinden? :)

Beste Grüße,
      Marcus
    • Hallo Karsten,

ganz großen Dank für das schöne Bild von PGC 3589 und das Thema.
      Ich habe in den vergangenen Monaten viel dazu im Netz recherchiert.
      Diese beiden links unten, die sich auch implizit mit PGC3589 beschäftigen sind mir aufgefallen.
      Einerseits wird gerade die innere und äußere Dynamik dieser Zwerggalaxien revolutioniert.
      Andererseits immer wieder ein Hoch auf die Genauigkeit der Gaia-Daten, ohne die das überhaupt nicht möglich wäre.
      Das Auffinden von AS0039 zeigt ja, dass PGC3589 ein uraltes System ist. Bisher ging man davon aus, dass diese Zwerggalaxie
      seit Urzeiten ein ständiger Begleiter der Milchstraße ist, gravitativ stabilisiert durch sehr viel dunkle Materie.
      Der erstte Beitrag zeigt, dass der Eintritt dieser Zwerggalaxien in das galaktische Halo erst sehr viel später erfolgte.
      Bei diesem ersten Eintritt wird praktisch das gesamte Gas der Zwerggalaxie von der Milchstraße aufgenommen.
      Danach können in der Zwerggalaxie keine Sterne mehr entstehen.
      Nun hat man in jüngster Zeit aber junge Sterne (0,5 bis 2 Mia. Jahre) in PGC3589 entdeckt.
      Davon ist im zweiten Beitrag die Rede.
      Danke auch an Marcus. Ein Vergleich mit den Kugelsternhaufen drängt sich immer wieder auf.
      Ich kann mir vorstellen, dass in den nächsten Jahren hierzu einige neue Erkenntnisse kommen werden.
      Ein Bildvergleich mit dem Kugelhaufen NGC2419 wäre mal schön. Dieser Haufen steht etwa in der selben Entfernung
      wie PGC3589.

AIPotsdam

junge_Sterne_in_PGC3589

Ich wünsche euch viele schöne klare Nächte

Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
    • Hallo Karsten,

vielen Dank für die hochinteressante Aufnahme, den Link und die Informationen.

Marcus und Michael, auch euch herzlichen Dank für den weiteren Input und die Zusatzinformationen.

Was mir dabei immer in den Sinn kommt - rein optisch macht das Bild vielleicht auf den ersten Blick nicht so viel her wie die grellbunten Darstellungen von Gasnebeln oder Supernovaüberresten.
      Die darin verborgene Schönheit durch die Einblicke in die Stellardynamik fällt vielleicht nicht sofort in´s Auge, macht das Bild aber auf den zweiten Blick extrem spannend.
      Damit werde ich mich noch intensiver beschäftigen.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

Martin

Grenzenloses Staunen . . . .
    • Hallo Astrofreunde,

danke für eure Nachrichten.

Das Bild ist spannend und es gibt über den NED oder Vizier viele interessante Objekte zu entdecken. Danke Micha für die Links, mit denen ich mich auch beschäftigen werde, wenn ich mehr Zeit habe.

@Marcus: Das von Dir entdeckte rote Pünktchen ist ein "Carbon Star" Kohlenstoffstern

Die Recherche über die Astrometrierung in PixInsight hat mich zu dem Namen und den Daten in Sindbad geführt

Klaren Himmel wünschen

Antina und Karsten

astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

Astrobin
    • Benutzer online 1

1 Besucher