Große Magellansche Wolke - Gesamtaufnahme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Große Magellansche Wolke - Gesamtaufnahme

Hallo liebe Sternfreunde,

diese Gesamtaufnahme der GMW vom 30.11/01.12.2024 wollte ich euch nicht vorenthalten.
      Es ist eine Aufnahme aus der Not geboren:
      ASI2400ProMC an Sigma 1.8/135. Aufnahmeort: Hakos/Namibia by remote/Skygems.
      Es liegen nur Aufnahmen mit ALP-T Dual Narrowband Filter für Ha und Oiii vor: 30 x 180"
      Wenig später gab es an dem System einen Crash: Die Montierung ist durchgedreht und hat wohl einigen Schaden angerichtet.
      Konkret fehlen Aufnahmen für RGB (OSC-Filter), sowie alle Kalibrierungsframes.
      Hier ist das Bild:

Das Bild ist in 2xDrizzle berechnet. Hier stark verkleinert.
      Den Mond habe ich mal als Vergleich mit dargestellt. Kann man sich besser ein Bild von machen, wie ausgedehnt die GMW ist.
      Der einzelne Spiralarm kommt mit zur Geltung, vor allem wegen der vielen Nebelobjekte (nördlich des zentralen Balkens).
      Die Farben wirken plausibel, auch wenn keine Farbkalibrierung möglich war.
      Ich schaue mir diese Aufnahme gerne an, es ist einfach beeindruckend, was das für ein ausgedehntes Objekt ist!

*

hier noch ein kleiner Nachtrag zur GMW:
      Ich schrieb, die GMW wäre praktisch in face-on Stellung zu beobachten (0°).
      Neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass der Balken etwa 35° geneigt erscheint.

Ich wünsche euch viele schöne klare Nächte

Micha

P.S.

Hier ist das Bild, schwach reduziert, noch einmal wiedergegeben.
      Viele Grüße

Micha

Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha314 ()