IC443 zum Jahreswechsel 2024-2025

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• IC443 zum Jahreswechsel 2024-2025

Liebe Balkonauten,

hier gibt es mal wieder etwas vom mitteleuropäischen Balkon :)
      In den Tagen vom 28.12.2024 bis 21.01.2025 gab es hier doch den einen oder anderen Abend, an dem sich die Aufstellung meiner Gerätschaften lohnte. Die Bedingungen waren nicht ideal, aber nach langer Zeit Schmuddelwetter sinken die Ansprüche etwas.

Ich hatte es auf den ca. 5500 Lichtjahre entfernten Quallennebel oder auch IC443 im Sternbild Zwillinge abgesehen, den ich schon zum letzten Jahr mit leider weniger vorzeigbaren Ergebnissen abgelichtet hatte. In das Bild flossen 100 Einzelaufnahmen mit je 248s Belichtungszeit ein:

Die Aufnahmen entstanden mit meiner Sony NEX-5Ra am Skywatcher Newton 130/650. Bearbeitet habe ich mit SiriL, GraXpert, Affinity Photo und Gimp.

Was mir merkwürdig vorkommt, ist der riesige Hof um den Stern Propus. Das war schon bei meinen Versuchen vor einem Jahr so, so dass es unwahrscheinlich ist, dass es irgendwie diesig war. Ich habe momentan die Stelle zwischen Komakorrektor und UV/IR-Sperrfilter in Verdacht. Dort könnte Feuchtigkeit kondensiert sein (im Warmen zusammengeschraubt und dann rausgestellt). Was meint ihr?

Beste Grüße
      Gunther

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunther ()

• Hallo Gunther,

danke fürs Zeigen des Bildes. Ein schönes Nebelgebiet ist das.

Was mir bei deiner Aufnahme auffällt - das Bild wirkt unscharf und flau. Hast Du mal ein Rohbild für uns? Hast Du die Sterne verkleinert?

Bei fast 7 Stunden Belichtung sollte mehr drin sein.
      Klaren Himmel wünschen

Antina und Karsten

astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

Astrobin
    • Hallo Gunther,

ist Dir ein schönes Bild gelungen. Es gefällt mir gut. Der große Hof um η Gem stört mich eigentlich nicht.
      Ich würde hier wahrscheinlich ähnliche Überlegungen anstellen wie Du.
      Also irgendwann die Gerätschaft auf einen sehr hellen Stern halten und Testaufnahmen machen.
      Dass das Bild etwas flau erscheint liegt vielleicht an dem recht hellen Hintergrund. Die Gradationskurve lässt hier sicher
      Spielraum für eine problemlose Abdunkelung. Es wirkt dann kontrastreicher.

Viele Grüße

Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
    • Hallo Karsten, hallo Micha,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Tatsächlich hatte ich die Sterne verkleinert. Obwohl ich den Fokus während der Aufnahmesitzungen mehrmals mit Bahtinovmaske überprüft hatte, sahen die Sterne iIm Rohbild sie wie etwas aus dem Fokus aus. Da hielt ich die Sternverkleinerung für eine gute Idee.

Hier habe ich auf das Verkleinern verzichtet und es erscheint an meinem Bildschirm etwas kontrastreicher:

Gefällt es euch besser? Ich persönlich bin mir nicht sicher.

Ein Rohbild hätte ich auch noch: ic443

Beste Grüße
      Gunther
    • Hallo Gunther,

die Version mit den verkleinerten Sternen gefällt mir besser.
      Zum einen werden schwache Sterne hier überhaupt erst sichtbar. Andererseits ist das Rauschen im Bild auch weniger.
      Vielleicht nicht so stark verkleinern.
      Ich finde aber, das Beschneiden des Histogrammbuckels unten, bringt mehr Kontrast ins Bild. Der Hintergrund ist jetzt
      ca. 36 (von 255 - auf 8bit bezogen). Beschneiden auf 18..25 bringt hier schon Einiges.

Viele Grüße

Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
    • Neu

Hallo Karsten,

danke für die Bearbeitung. Nur zu meinem Verständnis: In die Bearbeitung sind Dual-Schmalband-Frames eingeflossen?
      Nebel und Hintergrund wirken jetzt harmonischer.
      Bin jetzt erst dazu gekommen, mir das Bild genau anzuschauen. Von Weitem sieht es aus, als ob die schwachen Nebelteile (Tentakeln der Qualle)
      noch stärker kommen könnten. Genau betrachtet geben das die Rohbilder aber wohl nicht her.
      Gunther, du sprachst ja auch von schwierigen Bedingungen. Aber dafür ist es doch wirklich gut geworden.

Viele Grüße

Micha
      Ich bin Michael
    • Benutzer online 9

9 Besucher