SONNENAKTIVITÄT IM FEBRUAR 2025

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Balkonauten,

das Wetter heute war sehr motivierend und so habe ich aufgebaut.
      Der Blick auf die Sonne zeigte deutlich besseres Seeing als in den letzten Wochen.
      Hier erste Ergebnisse von heute:

R: 2-3
      S: 2 (-3)

Weißlicht-Sonne um 13:34 MEZ:

TS Apo 80/480 mm / Baader Astro-Solar Objektivfilter ND 3.8 / O III Filter / Neptune M Kamera / Bearbeitung AS!3, Registax 6, GIMP

UV-Sonne bei 393.3 nm +/- 1.5 nm um 13:30 MEZ:

TS Apo 80/480 mm / Baader Astro-Solar Objektivfilter ND 3.8 / Antlia393.3 nm Filter / Neptune M Kamera / Bearbeitung AS!3, Registax 6, GIMP
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

Martin

Grenzenloses Staunen . . . .
    • Vielen Dank, Micha !

Ja es hat sich am Sonntag gelohnt, mal alles aufzubauen und einfach auch ein wenig zu experimentieren.

Nahe der neuen AR 4006 war gestern ein extrem helles Fackelgebiet zu sehen das ich mit dem Antlia-Schmalband-UV-Filter gezielt aufgenommen habe:

Und noch die große AR 3998 um 13:41 MEZ:

AR 3998 um 13:52 MEZ bei 393.3 nm +/- 1.5 nm:

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()

• Hallo Micha,

vielen Dank, ja, an diesem Sonntag habe ich mir mal wirklich Zeit für´s Hobby genommen.

mic schrieb:

gerade die Version mit dem UV-Filter zeigt schöne Details in den Fackelgebieten.
      Die Investition in das ANTLIA Filter habe ich nicht bereut. Ich denke, das Beste was ich bekommen kann abseits der extrem schmalbandigen Filter, die ich mir einfach zur Zeit nicht leisten kann.
      Vielleicht wenn das Haus vollständig getilgt ist - was inzwischen aber sehr absehbar ist.
      Das Filter - und der Motorfokus für den APO. Der hat sich auch schon sehr bezahlt gemacht und im Sommer, wenn es richtig heiß wird, kann ich alles entspannt im Schatten machen.

Martin

• Benutzer online 2

2 Besucher