Kalifornianebel NGC1499 im Oktober 2023

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kalifornianebel NGC1499 im Oktober 2023

Hallo liebe Sternfreunde,

heute möchte ich euch ein "vergessenes" Bild vorstellen, den Kalifornianebel vom Oktober 2023.
      Damals hatte ich bis zur Morgendämmerung gut anderthalb Stunden Zeit, und da mir sonst nichts eingefallen ist habe ich
      NGC1499 zur Aufnahme eingestellt. Die Gesamtbelichtungszeit war 112', also recht wenig.
      Aufgenommen habe ich in 2fach Binning mit R,G,B: 6 x 3' und Ha: 8 x 5'.
      Auf Oiii und CLS-CCD habe ich von vornherein verzichtet, alles in allem sehr minimalistisch.
      Die Nachführung lief etwas ungenau, ein Problem, was ich sonst kaum habe.
      Die äußeren Bedingungen waren aber sehr gut.
      Jedenfalls haben die Frames über ein Jahr unbearbeitet herumgelegen.
      Neulich habe ich mich dann doch an eine Bearbeitung gemacht und war positiv überrascht.
      Das Bild zeigt eigentlich alles, was man bei dem Nebel so erwarten kann.

Die Bearbeitung in PixInsight (Kalibrierung, SPCC, BxT, MLT, Starnet2..).
      Die Dunkelnebel sind mit dem in Sh2-171 beschriebenen Verfahren deutlicher gemacht, ebenso die Ha-Konturen (S-Gradation, vorsichtig!).
      Verknüpfung der Hintergrund/Objekt-Ebene mit der Sternebene dann in PS.

Ich wünsche Euch viele schöne klare Nächte

Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
    • Moin Micha!
      Trotz der geringen Belichtungszeit ist das Ergebnis gelungen!
      Schöne Sternfarben und Nebelstrukturen. Der Hintergrund vielleicht ein wenig zu dunkel, aber das ist subjektiv und sicher Geschmackssache.
      Danke fürs Zeigen!
      Viele Grüße,
      Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Neu

Hallo Micha,

danke für die Rückmeldung.
      Dafür, dass die Rohbilder so lange unbearbeitet herumgelegen haben
      (ist doch sowieso nichts geworden, muss ich noch mal neu aufnehmen...)
      ist das Bild doch richtig schön geworden.

Viele Grüße

Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
    • Benutzer online 4

4 Besucher