Venus in der Morgendämmerung des 13. April 2025 über dem Kirchturm von Schönfliess

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Venus in der Morgendämmerung des 13. April 2025 über dem Kirchturm von Schönfliess

Hallo liebe Sternfreunde,

bereits vor der UK der Venus (23.03.25) hatte ich die Idee, die Venus als Sichel über dem Kirchturm zu fotografieren.
      Dafür habe ich eine Tabelle mit den Azimutwerten der Venus in 2° Höhe für die Tage ab dem 23.03. bis Ende April angefertigt.
      Die Azimute bewegten sich in dem Bereich 82° bis 90,5°.
      So konnte ein geeigneter Standort für die Aufnahme schnell gefunden werden (Google Earth). Weil es hier etwas hügelig ist, schieden manche Standorte
      von vornherein aus. Ich habe mich dann für einen Standort entschieden, von dem der Kirchturm bei Az. 85,5° steht.
      Da die Wege hier alle an Ackerland grenzen, und weiter westlich ein Wald beginnt, waren die Möglichkeiten sehr eingeschränkt.
      Von dem Standort ging laut Luftbild ein kurzer Weg in nördliche Richtung ab. Das wäre für Azimute >85,5° sehr gut gewesen.
      Der Abstand zum Kirchturm beträgt etwa 1,5km.
      Leider habe ich mir den Standort nicht genau angeschaut. Es hat sich herausgestellt, das dieser kurze Weg inzwischen überpflügt und bepflanzt ist.
      Am Morgen des 13.04. sollte es soweit sein. Wetterprognosen waren gut. Wir fuhren zu zweit raus. Die letzten 200m musste ich meine Ausrüstung tragen.
      War doch ziemlich schwer. (Edelstahstativ+GP+APO+Kamera)
      Da wir nicht aufs Rapsfeld wollten, war die Frage, ob Kirchturm und Venus überhaupt gemeinsam aufs Bild passen.
      Venus hatte den 2°-Azimut von 88,5°, war dann also 3° rechts vom Kirchturm zu sehen. Sollte passen, bei einer Längsauflösung von 3,5 beim 350mm APO am
      APS-C Sensor. Und es kam dann auch genauso:

Hier dir Bilddaten:
      350mm/f5-APO an Canon 1200Da.
      1/4s belichtet bei ISO800 (Landschaft)
      1/250s bei ISO800 (Venusscheibchen).
      Bearbeitet mit PS, Neatimage, Fitswork, Starnet++.
      In Nachhinein wäre eine Videoaufzeichnung wahrscheinlich besser gewesen.

Venus hatte einen Durchmesser von 48,7". Phasenwinkel etwa 137°, die Sichel schon nicht mehr ganz schmal.

Bei 1/4s Belichtungszeit war die Venus total überbelichtet. Daher der Austausch mit der Venus bei 1/250s.
      (Separierung mit Starnet++)
      Außerdem war wichtig, für die Venus (und nur für die!) die Farblayer zurechtzurücken. Das ist mit Fitswork geschehen.

Der Horizontdunst hatte viel gutes. Einmal wegen der schönen Dämmerungsfarben.
      Zum anderen erschien die Venus nicht so gleißend hell, was die Aufnahme sicher einfacher machte.

Nach einer halben Stunde war alles vorbei und es gab erst einmal heißen Tee.

Das Bild gefällt mir trotz der "Panne" doch richtig gut.

Ich wünsche euch viele schöne klare Nächte

Micha
      Bilder
      • venus-v2.jpg

5,26 MB, 5.184×3.456, 205 mal angesehen
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Micha314 ()

• Hallo Martin,

habe das auf 3000px reduzierte Bild neu eingebunden. das sollte klappen.

Viele Grüße

Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
    • Hallo Frank,

danke für die Rückmeldung.
      Wegen der morgens derzeit flach zum Horizont verlaufenden Ekliptik geht die Venus über Wochen erst in der Morgendämmerung auf.
      Da hilft ihr der große Sonnenabstand wenig, wenn sie so weit südlicher als die Sonne steht.
      Für Venusbeobachter recht ungünstig, aber für solche Bilder ergibt sich da viel Spielraum.
      Jetzt stehen auch die Tage für die Mondaufgänge fest, incl. Azimut für 2 Grad Höhe, jeweils 1-3 Tage nach Vollmond im Spätsommer.
      Da der Mond dann sehr schnell nördlich zieht, verspäten sich die Mondaufgänge dann auch nicht allzu viel. Auch das ist günstig.

Viel Grüße

Micha
      Ich bin Michael
    • Benutzer online 33

33 Besucher