Preise für gebrauchtes Astroequipment eingebrochen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Preise für gebrauchtes Astroequipment eingebrochen

Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach Equipment. Unter anderem in der Bucht.

Die Preise für Teleskope sind deutlich gefallen. Ich habe zuerst gar nicht verstanden. warum manche Astroequipmentverkäufer auf eBay zur Zeit schon auf ganz normale Anfragen wie "Machste auch 50/ 100 Euro günstiger?" oder "Verkaufste auch einen Teil des Sets?" ziemlich entnervt reagieren.

Viele ziehen mit Ihrem Teleskop >und Ihrer Preisvorstellung< bei eBay schon die zweite oder dritte Runde. Viele bekommen zur Zeit für 3 bis 5 Jahre alte Teleskope noch nicht Mal 40% des ursprünglichen Kaufpreises. Insbesondere Linsenteleskope und Newtonteleskope lassen sich im Moment wohl nur sehr schlecht verkaufen. Manche geben nach 2 bis 3 Einstellrunden entnervt auf. (Obwohl man in der Bucht aktuell vollkommen gebührenfrei verkaufen kann .)

Ich vermute, dass die Abwärtskapriole des britischen Pfunds einen entscheidenden Anteil am aktuellen Preisverfall hat. Nach aktuellem Wechselkurs ist gebrauchte Astroausrüstung in Grossbritannien zur Zeit ca. 40% günstiger als in DE. (Das war früher komplett anders herum.) Das Porto aus UK ist aber deutlich teurer.

Theoretisch käme auch noch Einfuhrzoll dazu. Aber der deutsche Zoll kommt ja schon seit Jahren noch nicht Mal hinter den ganzen Chinapaketen hinterher und kann nur noch Stichproben machen. Bei 2 von 3 Einfuhren musste ich überhaupt keinen Einfuhrzoll zahlen. Es war aber auch nur Kleinkram.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von heiko ()