Teneriffa im November 1998

    • Teneriffa im November 1998

      Hallo liebe Sternfreunde,

      nach etwas Suchen habe ich die -retuschierten- Originalscans von den nächtlichen Landschaftsaufnahmen in den Canadas del Teide gefunden.
      Beide Aufnahmen sind bei hochstehendem 3/4-Mond im Rücken aufgenommen.
      Damals war ich so gut wie ständig dort oben auf 2000 Höhenmetern unterwegs. Tags nur kurz zum Einkaufen und Baden runter.
      Mein Leihwagen hatte anfangs Probleme mit den Steigungen. Nach 14 Tagen Dauerstress lief er aber wie am Schnürchen.
      Geschlafen habe ich auch im Auto, bin im Morgengrauen bis kurz unter die Baumgrenze, um mir eine Stelle zu suchen.
      Nachts war ich mit dem Feldstecher unterwegs, nur an den letzten Tagen, wo der Mond doch schon recht störend war, habe ich diese
      Landschaftsaufnahmen gemacht.
      Beide Bilder sind mit feststehender Kamera drei Minuten lang auf 400er Fuji-Dia-Film belichtet.
      Auf dem ersten Bild ist das Sternbild des Großen Hundes in der Mitte zu sehen. Schön, wie sich der Canopus über dem Rand der Caldera zeigt:



      Das zweite Bild zeigt den Pico del Teide mit der Felsnadel Roque Cinchado im Vordergrund, ein beliebtes Postkartenmotiv.
      Hier erscheinen die Sterne fast punktförmig, die Aufnahme zeigt Richtung Norden. Am oberen Rand in der Mitte ist der Polarstern
      gerade so zu sehen:



      Das ist jetzt bald 27 Jahre her. die Aufnahmetechnik ist seitdem revolutioniert worden.
      Aber diese alten Bilder werden ihren Reiz nicht verlieren, und für mich sind es unvergessliche Momente.

      Ich wünsche euch viele schöne klare Nächte

      Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Micha314 ()