Trifid-Nebel (Messier 20) Ende Juni 2025

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Trifid-Nebel (Messier 20) Ende Juni 2025

Hallo liebe Sternfreunde,

es ist an der Zeit für das dritte Objekt, welches ich von meinem Balkon in Hennigsdorf aus Ende Juni 2025 aufnehmen konnte.
      Die Aufnahmen entstanden in den fünf Nächten: 19./20.06., 20./21.06., 21./22.06., 25./26.06. und 29./30.06. 2025.
      Das Aufnahmeset: ASI294mmPro an 150/750 GSO-Newton.
      Die Gesamtbelichtungszeit war 339', wovon allerdings lediglich 198' in dieses Bild eingeflossen sind.
      Im Einzelnen:
      R: 15 x 30s + 8 x 3'; G: 15 x 30s + 8 x 3'; B: 20 x 30s + 15 x 3'; ProPlanet642BP: 30 x 30 s + 20 x 5'
      Ha: 19 x 5'; Oiii: 22 x 5'
      Hier das Bild:

Der Hintergrund mit Objekt ist aus den Ha,Oiii-Aufnahmen gewonnen.
      Die Sterne in dem Bild sind ein LRGB aus den 30s lang belichteten Einzelframes.
      Die Bearbeitung des länger belichteten ProPlanet-Bildes hat Probleme mit dem Starnet-Prozess gebracht. Das ist aber in Arbeit.
      Die Frames sind mit Drizzle2 genommen, aber abschließend mit IntegerResample reduziert.
      Die zentralen Dunkelwolken sind ev. etwas zu stark betont, mir gefällt es aber so ganz gut.
      das Script DarkStructureEnhanced habe ich, wie bei LBN593 beschrieben, mehrfach angewandt, bei den zentralen Balken 1mal, in der Peripherie 2 bzw. 3mal.
      Alles mit den Vorgabewerten.
      Das Objekt ist selektiv an wenigen Stellen weichgezeichnet, wo das Rauschen stark gestört hat. (PS mit Ebenenmaske). Es sieht im Ergebnis dadurch
      ausgeglichener aus.
      Mit den länger belichteten Frames, insbes. die ProPlanet642, werde ich mich weiter beschäftigen, und hoffe, dass da auch noch was bei rauskommt.

Ich wünsche euch viele schöne klare Nächte
      und wo's die Sonne ist: klaren Himmel und gutes seeing

Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
    • Hallo Michael,

danke fürs Zeigen dieses immer wieder schönen anzuschauenden Objektes und auch für die Hintergrundinfos zur Bildentstehung.

Auf meinem Monitor wirkt der HG allerdings sehr dunkel und auch die Nebelstrukturen vor allem im oberen Bereich kommen nicht voll zur Geltung.
      Wahrscheinlich hast du mit den Vorortbedingungen (Himmel usw.) arg zu kämpfen?

Hier mal zum Vergleich eine Aufnahme von 2023 unter sehr dunklem Himmel in Namibia.
      => 10x360s mit ASI071 bei -10°C und Gain 100 am GSO 8" RC

VG
      Frank
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo Frank,

ja, das sind sehr schwierige Aufnahmebedingungen. Wegen des tiefen Standes geht die Aufnahme voll gegen die Berliner
      Lichterglocke. Und außerdem darf man nicht vergessen, dass um die Zeit der Sommersonnenwende bei mir die Sonne
      nur gut 14° unter den Horizont gelangt.
      Hα ist hier noch relativ tolerant, Oiii schon nicht mehr so. Die Oiii-Aufnahmen sind sämtlich nach Meridiandurchgang entstanden,
      wo der Berliner Himmel nicht mehr so stört, aber der Sonnenstand tut dann auch noch sein Übriges.
      Mehr ging hier wirklich nichts, sonst hätte es doch arg gequält ausgesehen.

Viele Grüße

Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.