Die Konjunktion Venus-Jupiter am Abend des 30. Juni 2015 über Eichstädt/Brandenburg

• Die Konjunktion Venus-Jupiter am Abend des 30. Juni 2015 über Eichstädt/Brandenburg

Hallo liebe Sternfreunde,

als ich neulich die Bilder der Venus-Jupiter-Konjunktion sah, die Gerhardt für uns gezeigt hat, ist mir eingefallen,
      dass da in irgendwelchen Ecken meiner Festplatten noch zehn Jahre alte Bilder der damaligen Konjunktion beider Planeten schlummerten.
      Zusammen mit meinem Astro-Freund Andreas fuhren wir nach Eichstädt, etwa 20km westlich von Berlin gelegen, um uns das anzuschauen.
      Anders als im sonnigen Spanien sind um 23h00 MESZ auf dem Dorfe sämtliche Lichter aus.
      Es war ein sehr schönes Erlebnis. Beide Planeten hatten einen Abstand von etwa 20'.
      Mittendrin hatten wir plötzlich den Besuch einer Entenfamilie. Die waren wohl etwas gestört von uns und mussten nachschauen,
      was das denn wohl so sei. Konnten wir uns nicht anders erklären, weil sonst schlafen die wohl um diese Zeit.
      Dass dieses Bild ganz schön geworden ist, verdanken wir der Geistesgegenwart von Andreas, der - Blitz oder Taschenlampe - er weiß es heute
      nicht mehr so genau - der Entenfamilie mehr Licht gegeben hat.
      Eine wunderschöne Erinnerung!

Ich wünsche euch viele schöne klare Nächte

Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.