C150/750 Erste Einschätzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • C150/750 Erste Einschätzung

      Hallo

      Hier gibts meine Erste kleine Einschätzung vom Celestron C150/750.
      Der Erste eindruck ist sehr gut für mich.
      Es worde ja mit 2 Rohrschellen und einer Prismenschiene geschickt.

      Gestern dann das First Light.

      Also schnell das Telesekop auf die HEQ5 befestigt und auf Balkonien gebracht.

      Es schwingt nur sehr wenig gegenüber meinem 200/1000 er Newton, was echt sehr viel Spaß macht.
      Endlich sind auch beobachtungen mit einer 2x Barlow möglich ohne das dieses Schwingen der Montierung wegen überlastung stört.
      Mit der Barlow und der Toucam hatte ich dann schonmal ein sehr schönes Bild von der Venus.
      Ich war echt stolz das nix mehr wackelt.
      Na der Toucam sollte die EOS 400D per T2 Ring dran. Aber dies gestaltete sich dann nicht so einfach.
      Das Celestron hat ja einen anschluß für T2 dran. Dieser wird sichtbar wenn man diesen Okularhalter abschraubt.
      Komme jetzt nicht auf den Namen-
      Dann schraubt man den T2 Ring einfach dran. Beim Test in der Wohnung ging dies ohne Probleme.
      ABER auf dem dunklen Balkon nicht mehr.
      Ich legte den T2 Anschluß am Teleskop frei und befestigte den T2 Ring.
      Diesen muß man drauf schrauben. Aber geht.
      Als ich aber dann im dunklen die EOS dran machen wollte, bin ich bald ausgerastet.
      Es funktionierte einfach nicht!
      Also T2 Ring wieder ab und erstmal an die EOS dran gemacht.
      Ja aber nun mußte ich das ganze dingen mit samt Kamera dran schrauben.
      Jo also nun die Ganze Kamera mit dem Gewinde drauf schrauben. Fand ich nicht so lustig.
      Denn wenn man da irgendwie die Kamera los lässt fällt sie zu Boden und geht kaputt.
      Aber ich hab trotzdem gemacht.
      Irgendwie hab ich dann etwas zu lang gedreht. Was ich nicht bemerkte denn nun lässt sich der T2 Adapter nicht mehr vom Scope entfernen. Aber hat auch was gutes, somit muß ich nicht immer schrauben und nur noch die Kamera dran klicken.

      Aber trotz diese Situation passt zum Glück noch dieser Adapter für die Okulare dran.

      FAZIT

      Das Teleskop lieferte beim Ersten Test Gute Bilder.
      Wenn es Justiert ist, sicher noch bessere.
      Für eine HEQ5 ist dieses Teleskop echt super, da wenig schwingungen entstehen.
      Nervend ist der T2 Anschluß am Teleskop.

      Der Kauf hat sich aber gelohnt.

      LG Thomas
    • Benutzer online 1

      1 Besucher