STF Mirage 7-8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: STF Mirage 7-8

      Moin Lou

      Erfahrungen habe ich mit den Geräten keine , aber ich kenne Bosmas.

      Ohne den Verwendungszweck zu wissen , kann man auch schwerlich
      was dazu sagen.

      Schreibe einfach , was du von dem Gerät erwartest....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: STF Mirage 7-8

      Hallo Jürgen,

      Wollte eigentlich nur fragen, ob dieses Gerät zur visuellen Beobachtung einem Einsteiger Freude bereiten könnte, und vielleicht später auch fototauglich ist? Habe soeben einen Test von Sterne und Weltraum gelesen. Dort wird es als sehr gutes Planetenteleskop bezeichnet. Nur die Belüftung scheint nicht ausreichend zu sein.

      Lou
    • Re: STF Mirage 7-8

      Moin Lou

      Das sind keine anfängerfreundlichen Geräte.

      Zum Fotografieren auch nur bedingt geeignet.

      Später mal kann aber ein bestehendes Teleskopequipment
      damit super nach oben ergänzt werden.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: STF Mirage 7-8

      Hallo Lou

      Mit diesem eher Exotischen Teleskop haben wohl die wenigsten Erfahrung.
      Auch Testberichte wird man darüber wohl auch weniger im Netz finden.
      Visuell ist dieses Teleskop sicher ein feines Teil.
      Tauschutzkappe und Lüfter beim 8 Zöller sind ja mal gar nicht schlecht,ist sehr nützlich.
      Astrofotografisch ist es eher schwer zu beherrschen mit seinen 2000 mm BW.

      Gruß
      Manfred
    • Re: STF Mirage 7-8

      Hallo Lou,

      also ein Mirage ist sicher ein ganz feines Gerät! Und mit über 1.800 € (7") schon ziemlich teuer - und sauschwer (8 kg!). Da sollte schon eine ordentliche Monti her.
      An Planeten usw. sind solche Geräte kaum zu toppen. Die sind wohl auch besser als ein SC. Wenn es Dir um Planeten, Kometen, Mond usw geht, dann ist es auch für Einsteiger zu empfehlen. (Denke an die Zeit zum Auskühlen! - ca 2 Stunden.)

      Refraktoren (f/8 - f/12) sind auf dem Balkon immer eine Platzfrage - aber ebenfalls sehr gut für Planeten etc.

      Newtons haben auf dem Balkon den Nachteil, dass man sich uU über die Brüstung beugen muss (gefährlich!), um ins Okular schauen zu können, weil man da nicht hinten durchschaut sondern weiter vorn. Trotzdem würde ich persönlich Dir zu einem 6" f/5 oder f/6 Newton raten - sozusagen als Einsteigergerät mit Dauerfreude. Mit einer Brennweite von 750 bzw 900 mm kannst Du sehr viele Bereiche abdecken und die reichen von großflächigen DS-Objekten bis Planeten etc.
      Ein 8" f/5 ist für den Balkon auch schon riesig - deswegen die Empfehlung zum 6".

      Natürlich ist mit einem 7" f/10 Maksutov auch DS möglich (geht ja auch mit einem 8" f/10), aber der Bildausschnitt ist doch erheblich eingeschränkt. Übersicht ist so kaum möglich.

      Es kommt einfach auf Deine Ambitionen an. Was sind denn bis jetzt so Deine Vorstellungen?
      Abraten kann ich Dir vom Mirage so proforma jedenfalls nicht.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: STF Mirage 7-8

      Hallo Matthias!
      An Planeten usw. sind solche Geräte kaum zu toppen. Die sind wohl auch besser als ein SC. Wenn es Dir um Planeten, Kometen, Mond usw geht, dann ist es auch für Einsteiger zu empfehlen. (Denke an die Zeit zum Auskühlen! - ca 2 Stunden.)


      Der Meinung bin ich nicht! Wer bei Mond und Planeten mit der Fotografie anfängt, ist sicher erstmal zufrieden mit dem Gerät und seiner großen Brennweite. Aber was kommt denn da meist ? Guck uns SC-Besitzer doch an. Kurze Zeit später will man auch DS fotografieren, und dann verzweifelt man an der großen Brennweite und schafft sich dann doch einen f/5 oder f/6 - Newton an, weil man mit den Spezialisten dann nicht mehr klar kommt.
      Als Planeten bzw. Mond - Zweitgerät einen größeren MC, ja. Aber nicht als Allrounder für den Einstieg.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: STF Mirage 7-8

      Hallo Micha,

      ja, ich weiß was Du meinst. Wenn es Lou vornehmlich um Planeten etc geht (was wir noch nicht wirklich wissen), hat er mit dem Mirage schon ein echt edles Teil.

      Einsteigergerät mit Allround-Funktion? Bin ich persönlich ganz klar Deiner Meinung :!: . Wenn alles "nach Plan" läuft trudelt bei mir binnen 1 1/2 Monaten ein 6" f/6 ein :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: STF Mirage 7-8

      Hallo Matthias!
      Wenn alles "nach Plan" läuft trudelt bei mir binnen 1 1/2 Monaten ein 6" f/6 ein

      Fein! Das scheint dann wirklich ne gute Kombi zu sein: 6" f/6 für DS + Foto, C8 für Planeten.

      Was mir noch einfällt, was gegen den großen MC spricht: Die Dinger sind sauschwer! Das ist schon ein Unterschied, ob man vorne ein massives, dickes Stück Glas
      oder wie beim C8 ein bissl Fensterglas drin hat. Das stellt auch dem entsprechende Ansprüche an die Monti! Gegen so ein großen MC sind SC´s eigentlich Fliegengewichte. Ich sehe es an meinem kleinen Mak, der ist für seine Größe auch überproportional schwer.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: STF Mirage 7-8

      Hallo Micha, hallo Lou,

      der 7" Mirage wiegt satte ca 8 kg. Mit weniger kommt man bei nem MAK aber nicht hin.
      Alternativen (also ausgesprochenes Planetengerät) sehe ich nicht - außer einem kleineren MAK:
      teleskop-express.de/shop/produ…t-Optik---Series-Pro.html
      Der wiegt ca 6 kg und hat gute Kritiken bekommen, genauso wie der große Bruder mit 180/2700 (in Worten: Zweitausendsiebenhudert mm Brennweite :!: ).

      Alle 3 Geräte sind für Einsteiger am Planeten, Mond usw gut brauchbar (der mit 2700 mm nur bedingt!). Zu schätzen weiß man sie aber wirklich erst mit einiger Erfahrung. Die Geräte sind gut. Aber für Einsteiger mit zusätzlich zB DeepSky-Ambitionen eher nicht so geeignet. Das erwähnte ich ja schon - es fehlt oft der "Überblick", den man als Einsteiger braucht, um das Objekt der Begierde überhaupt zu finden - was an Planeten eher nicht so der Fall ist (einfacher zu finden weil heller).

      Ich selbst habe sehr oft den Jupiter mit einer "Russentonne" beobachtet (MAK 100/1000 mm). Es ist schon irre was das "kleine" Ding zeigt (Mondschatten, andeutungsweise Strukturen in den Bändern (die Bänder auf jeden Fall!) und GRF - knackscharf). Mit diesem Ding habe ich auch schon DS beobachtet und fotografiert.
      Allerdings ist die Handhabung nicht so prickelnd (Fokussierung hauptsächlich - und kein Sucher :!: ). Ansonsten ein sehr schönes Teil. Ich nutze es aber nur noch fotografisch.

      Also ich denke Lou, Du solltest zunächst ein paar Prioritäten setzen, bevor Du Dir was besorgst: DeepSky oder Planeten? Oder beides? Fotografie, ja/nein?

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: DeepSky-Fotografie geht auch mit nem guten Tele - wie Jürgen es ja gezeigt hat an seinem tollen M81.
    • Re: STF Mirage 7-8

      Moin Matthias

      Ohne konkrete Vorgaben vom Lou ist der Thread hier zu Ende.

      =>Lou
      Versuche ein paarmal bei Beobachtungen mit dabei zu sein.
      So lernst du deine Vorlieben kennen , und kannst deine
      Teleskopwünsche präzisieren.


      Zum Fotografieren mach einen eigenen Thread auf , denn dort
      kann man schon recht "günstig" mit moderaten Brennweiten
      brauchbare Ergebnisse erzielen.

      Lass dir Zeit , die Sterne laufen dir nicht weg.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher