Vorstellung Astrostefan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung Astrostefan

      Hallo Leute

      Heute habe ich mir endlich Zeit genommen, mich vor zu stellen. Ich heiße Stefan, bin 40 Jahre alt und komme aus dem Zillertal/Tirol/Österreich. Meine Balkonsternwarte befindet sich am Ortsende von Finkenberg (Hanglage!!!), mit blick auf Mayrhofen. Meine Geräte: Meade LX10, Sky Watcher 80mm Refraktor (nix ED nix Apo!!!), Sky Watcher 102 Mac., sowie Astraios mein 16" Selbstbau Newton.
      Das 8" Foto Newton ist noch in Bau, mehr auf meiner Seite balkonsternwarte.at. Zu Weihnachten 1998 bekam ich von meiner Frau ein kleines Newton, den gab es damals beim Hofer (Aldi!!!). 2001 kaufte ich mir dann das LX10, und als ich nach einiger Zeit das einnorden satt hatte baute ich mir eine Säule, die fix am Balkon montiert wurde, auch die Polhöhenwiege bleibt das ganze Jahr drauf. Das ganze musste ich nur einmal Einscheinern. Nun kann ich jede klare Nacht nutzen. Da mein Balkon ca. 30 m lang ist und noch dazu um's Eck geht habe ich ein Sichtfeld von Norden bis Südwesten, das natürlich nur mit dem Dreibeinstativ möglich ist. Wollte ich Richtung Westen beobachten müsste ich raus auf den Parkplatz, mache ich aber nur mit dem 16er, für den ist nämlich der Balkon zu eng.
      Die Sicht ist noch relativ gut obwohl in Mayrhofen heuer ein Sky Beamer in Betrieb genommen wurde. Auch Fotos mache ich, aber hauptsächlich steht der Teleskopbau bei mir im Vordergrund, ist eine tolle Schlechtwetterbeschäftigung und solches Wetter ist bei uns in den Alpen keine Seltenheit. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Standort zufrieden, und wenn es mich doch mal juckt fahre ich auf die Zillertaler Höhenstrasse, dort gibt es noch kaum Lichtverschmutzung.
      Das war es eigentlich schon, mehr sowie Bilder gibt's auf meiner Seite.
      Noch herzlichen Dank für die Aufnahme, werde mich sicher öfters melden!!!!!

      Mit freundlichen Grüßen
      Stefan
    • Re: Vorstellung Astrostefan

      Hallo Stefan!
      Dort zu wohnen, wo andere Urlaub machen, ist schon ne Feine Sache!
      Der Tourismus scheint aber auch seine Nachteile zu haben (Beamer)
      Ich war mal auf deiner Seite, schöne Aufmachung (hab da auch die Bilder der Lichtverschmutzung gesehen, wirklich nicht schön, wie kann man den schönen Himmel so verschandeln :?: :evil: )
      Auf jeden Fall schön, dass du zu unserer Community gefunden hast, fühl dich wohl hier!
      LX10? Erstaunlich, wie viele hier ein SC haben, wo es anderswo so verteufelt wird.......... :wink: Das muß doch eine Ursache ghaben............ 8)

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Vorstellung Astrostefan

      Hallo Stefan,

      willkommen bei den Balkonauten!
      Ein Balkon ums Eck - ja gibts das denn?? - und ich, dachte mein Balkon wär schon groß :shock:
      Ist ja wirklich ne tolle Sache, da kannst Du ja fast alles abgrasen, was am nördlichen Himmel zu sehen ist. Gehts Dir also besser als mir, dem zB M81 und alles nördlicher verborgen bleibt :(

      Das mit den vielen SC's hier fällt mir auch schon auf :D , scheint ein Balkon-Gerät zu sein :mrgreen:
      Ich stelle mir gerade ein FH 102/1000 auf meinem Balkon vor... :roll: Au backe, das wird eng...

      Viel Spaß im Forum!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Vorstellung Astrostefan

      Hallo Micha

      Im Bezug auf SC's: ist mir auch aufgefallen, hängt aber mit seiner Kompakten Bauweise zusammen. Hatte einmal den16er Dobson am Balkon, das war erstens sehr eng, zweitens sehr gefährlich, da der OAZ meistens außerhalb des Geländers sich befand. Da ein zb. 8" SC gegen ein 8" Newton noch relativ klein ist lässt es sich auch in einer Wohnung leicht unterbringen. (meine Meinung!!!!)

      Hallo Matthias

      Zum Thema Beobachtung im Norden: ist leider nicht so optimal da die Lichtverschmutzung über Mayrhofen sich hier stärker auswirkt, sowie eine Reihe Straßenlaternen zu dem noch stören.

      Mfg Stefan
    • Re: Vorstellung Astrostefan

      Hallo Stefan!
      Da ein zb. 8" SC gegen ein 8" Newton noch relativ klein ist lässt es sich auch in einer Wohnung leicht unterbringen. (meine Meinung!!!!)

      Das stimmt, meiner wohnt im Kleiderschrank :D

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher