Schwingungsdämpfung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwingungsdämpfung

      Hallo Leute,

      In der Stadt ist das 'Seeing' auf dem Balkon nur die eine Seite der Medaille. Deutlich ist das ja an schwammig oszillierenden Planeten-Durchmessern zu sehen.
      Dazu kommen jedoch noch Schwingungen vom Balkon, also vom Haus. Wenn ich mit dem Fuß auf den Boden tappe, sehe ich diese Vibrationen. Aus dem Haus selbst und von außen kommen zusätzlich alle möglichen Vibrationen von Trittschall, Waschmaschinen und vorbeifahrenden Autos bis hin zu Straßenbahnen etc..

      Hat jemand von EUCH Erfahrungen mit Schwingungsdämpfern?
      Celestron weist natürlich auf die eigenen 'Vibration Suppression Pads' im Manual hin, TS hat von Orion auch entsprechende im Angebot.
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p387_Anti-Vibration-Untersetzer-fuer-Stative---gegen-Schwingungen.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... ungen.html</a><!-- m -->

      Es wäre interessant, darüber etwas von einem Balkonauten zu erfahren, auf dem Feld braucht man solche Dinger ja nicht.


      CS,
      Axel
    • Re: Schwingungsdämpfung

      Moin Axel

      Welcome on Board.

      Schätze , dein Problem liegt ganz woanders.
      Brennweite , Teleskopgewicht , und Öffnung passen nicht zu Monti.

      Ein Kumpel betreibt sein C11 auf einer CGE.
      In dieser Preisklasse fängt die Beobachtung mit einem C11 an.

      Probeweise hatten wir sein C11 mal auf meiner EQ6 mit massiver
      Betonsäule drunter.....
      Einfach schrecklich.

      Fühle dich wohl hier , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Schwingungsdämpfung

      machst du ganz einfach:

      in jedem baumarkt, gibt es matten aus gepresstem altgummi als unterlage für waschmaschienen zu kaufen.

      da kaufst du dir sone 1 mal 1 meter matte (oder ähnlich) für ein paar euro und schneidest dir für jedes stativbein ein rundes, eckiges oder herzförmiges stück heraus und fertig ist dein 1 cent schwingungsdämpfer. mit dem rest kannst weitere 200 teleskopbesitzer beglücken :)

      geht genauso gut, wie die kaufbaren teile, nur dass diese das 5000 bis mehrfache kosten :)

      gruß
      andi
    • Re: Schwingungsdämpfung

      Hi all,
      danke für die Tipps, Links und Ideen!
      Wie ich hier sehe haben andere ja noch viel ärgere Probleme als das bisschen Zittern bei 300-500 facher Vergrößerung bei mir.

      Waschmaschinenmatten... mal gucken, könnte klappen... Ich werde berichten, wenn ich's probiert habe. :)

      Rausfahren 'auf's Feld' heißt hier bei mir fast 1 Stunde Fahrt, raus aus der Ruhrgebietslichtglocke und über die Dunstglocke von Köln/Leverkusen aufsteigen. Ja, dort ist der Boden natürlich ruhig, und die Luft auch. Aber das geht nicht schnell 'mal eben'... Daher der Beobachtungsbalkon.

      Schnell mal eben habe ich vorhin bei klarem Himmel den Tubus zur Abkühlung nach draußen gestellt, Monti, Gewichte etc. hinterher, und jetzt ist natürlich alles wieder bedeckt.
      Na gut, so ist das eben... :?

      Ich wünsche euch einen klareren Himmel...
      Axel
    • Benutzer online 1

      1 Besucher