"Anfänger" Bericht vom 14.02.2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Anfänger" Bericht vom 14.02.2009

      Hallo

      Jetzt möchte ich kurz meinen Letzten Beobachtungsabend hier niederschreiben.
      Ich hatte ja eine ganze Woche lang Urlaub. War in dieser Zeit aber zuhauese.
      Aber ein einem Tag sollte es klar werden und dies war der Samstag.
      Ich freute mich sehr weil ich da auch Abends viel Zeit hatte.
      Meine Schwiegereltern die hier auch in der Nähe wohnen sollte an diesem Tag frühs in DO landen.
      Aber dann wurde alles geändert und sie kamen, wie soll es anders sein, Abends gegen 22 Uhr in Düsseldorf an.
      Da mußte ich dann mit meiner Frau sie abholen. Aber ich finde Düsseldorf ist eine Sehr Schöne Stadt.
      Hab sie ja noch nie gesehn.
      Als wir dann Endlich gegen 1 Uhr wieder hier waren gings los.
      Teleskop raus und alles verkabeln und abkühlen lassen.

      Das Erste was ich machen wollte war den Saturn ablichten.
      Ich hatte ihn sehr schön auf dem Monitor und nun gings ans einstellen der Toucam über den PC.
      Aber dann das unfassbare. Irgendwie spinnen ab und an die Treiber der Kamera. Weil wollt sie über Giotto bedienen...Giotto lief sehr stabiel! Welch ein Wunder aber wo ich dann die Kamera Einstellungen verändern wollte wurde das Programm abgebrochen. Schrei... Mit der Zeit nervte dies sehr.

      Ok dann gings weiter.
      Hatte das Tekleskop ja soweit genau ausgerichtet und dann für GOTO vorbereitet.
      Saturn und auch die anderen Sterne die ich durch das Okular angesehen hatte, blieben soweit immer mittig.
      Darüber freute ich mich sehr. Dann hab ich die Goto per CDC 3 (beta) getestet. Aber was ich auf CDC einstellte war nicht wirklich im Teleskop zusehen. Aber Übung macht den Meister :wink:
      Hab dann noch lange dran probiert. Bis irgendwann dann auch die Objekte zusehen waren die ich am PC eingestellt hatte. Sie waren zwar nicht immer Mittig aber da hab ich wohl irgendwo noch einen kleinen fehler gemacht. Jedenfalls waren die Objekte zusehen, aber nicht ganz Mittig.
      Hab damit zum Ersten mal den Sternhaufen im Krebs gesehn. Und dann noch ein paar andere.
      Muß ich auf dem anderen Rechner mal schaun.

      Aber damit hat sich bei mir bewiesen. Auf einer Balkonsternwarte sollte eine Goto sein, weil man eh sehr wenig sieht beim suchen der Objekte. Die Goto führt einen dann dahin und man hat auch aus der Stadt/Kleinstadt eine Chance was zusehen.

      Hab auch ein paar Bilder mit der EOS gemacht. Sind zwar nicht soooo toll aber geht schonmal.
      Was mich noch nervte war als ich die EOS Fernsteuerte. Immer wenn dann ein Bild von der Kamera auf den PC
      geladen worde, hat er dieses Mitgelieferte Anzeigeprogramm geladen und eh das immer da war, dauerte ewig.
      Liegt wohl irgendwo ein Fehler im PC. Muß ich noch suchen.

      Ich hab an diesen Abend bemerkt das Goto und Astrofotografie sehr viel Zeit kosten.
      Und man sicherlich nur durch Training ans Zeil kommt.
      Weil viele Faktoren eine Rolle spielen. Dieser Weg ist Steinig aber man schafft ihn. 8)
      Aufgeben niemals.

      Ach und neben dem Stress den ich hatte, ging Nachts am anderen PC das Internet nicht und ich mußte da nebenbei auch noch rum Doktern weil Frau im Internet surfen wollte.....stress... :|

      Bilder Folgen noch.

      LG und Schönen Abend Euch.

      Thomas

      PS. Wer Fehler im Text findet kann sie behalten.
    • Re: "Anfänger" Bericht vom 14.02.2009

      Moin Thomas

      Schöner Bericht.

      Fernsteuern ist ja der Wunsch von vielen.
      Schön im muckligen Wohnzimmer sitzen , während dir die
      Technik die Bilder liefert.
      Da muss ich dich enttäuschen..
      Bei soviel Technik kann immer was in die Hose gehen , und
      es ist ja so , dass ganz bestimmt was in die Hose gehen wird.
      EOS fernsteuern ist auch nicht so gut.Wie lang ist denn das
      Kabel , und haste ein Repeaterkabel genommen?
      Bei diesen Temperaturen mag es gehen , aber der Prozessor
      in der EOS muss ja auch die Bilder übertragen , und liefert
      unnötig nochmals Wärme in den Kamerainnenraum.
      Das könnte das Rauschen bei höheren Temperaturen fördern.

      Stelle alles ein , mache Probeschüsse zum Fokussieren , lasse
      alles 10 Minuten abkühlen , und dann beginne die Serie , wobei
      die Bilder auf dem Chip verbleiben.

      Wie wäre es denn mit einem gebrauchten Läppi.
      Ich habe mir einen bei Ebay geschossen , und für 50€ kann
      er schon ne Menge.
      Wenn er hier eintrifft , kann ich ja berichten......

      Ausserdem sind die klaren Nächte ja auch nicht so oft anzutreffen.
      Da kann man sich gut mit spechteln beschäftigen , während die
      Fotoserie läuft.

      Danke für deinen Bericht...

      Bin ja gespannt auf deine Bilder....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: "Anfänger" Bericht vom 14.02.2009

      Hallo Jürgen

      Ja glaub auch das die Kälte (-5 grad) in der Nacht der Technik zugesetzt hat.
      Bilder langsam übertragen und sogar die Handsteuerbox ging langsamer.
      Seltsam. Aber was solls. Bei Trockenübungen ging alles ohne Probleme.

      Das Kabel von Kamera zum PC ist so um die 3 Meter. Ein Normales USB Verlängerungskabel.

      Einen Lappi hab ich. Aber irgendwie spinnt er.
      Bin damals oft auf Reisen mit der Bahn gewesen und so und seitdem hat er ein Paar risse an der Oberseeite bekommen und die Arbeiten immer weiter. Und wenn ich den aufklappe Flackert das Bild von Hell auf Dunkel.
      Geht aber dann nach ner Weile. Aber sonst nehm ich lieber den Großen PC da sieht man die Farben besser.

      Ja der Traum von der Warmen Wohnung stimmt.
      Man sitzt drin und drückt ein paar Knöpfe und die Bilder werden geliefert.
      Eigentlich recht gut diese Idee wenn man von Hellen Lichtern umgeben ist.
      Ich bin immer wieder erstaunt was man mit der Kamera alles so sehen kann und mit dem Bloßem Auge nur sehr sehr wenig. Bezogen auf die Helligkeit hier.

      LG Thomas

      PS. Bilder lad ich morgen hoch. Hab auf dem anderen Rechner noch kein Programm drauf womit ich die 4 MB Bilder kleiner machen kann.
    • Re: "Anfänger" Bericht vom 14.02.2009

      So hier nun die Besten Bilder aus dieser Kalten Nacht.



      Das ist die Krippe im Krebs.
      Die ist gut getroffen.

      Belichtet 30 sek, IS0 1600, am C150/750, EOS 400D



      Das ist M67. Diesen Sternhaufen, leider nicht ganz in der Mitte, hätte ich sicher ohne Goto nicht unter meinen Beobachtungsbedingungen nicht gefunden.

      Belichtet 30 sek, IS0 800, am C150/750; EOS 400D
      Da ich nicht weis wie man dieses Bild bearbeitet hab ich es erstmal so gelassen.



      Dies ist M48.
      Belichtet 30 sek, IS0 800, am C150/750; EOS 400D

      Warum das Bild so hell ist keine Ahnung. Hatte ich einige in der Nacht. :(

      Wegen der GOTO nicht genau in der Mitte, aber mit der Zeit wird das schon noch.

      Ich hab noch einen Langen Weg vor mir. Aber den werd ich auf jedenfall schaffen.

      Was mir auffiel ist, das die Sterne am Rand zu Kometen werden.

      (Habe die Bilder Verkleinert für dieses Forum)

      LG Thomas
    • Re: "Anfänger" Bericht vom 14.02.2009

      Hallo Thomas

      Kometenschweife sind ein typisches Zeichen von dejustierung.
      Das nützt nichts,eine kollimation muss du erst noch durchführen.
      Hast du denn nicht schon mal einen einfachen Sterntest gemacht,dann könntest du wahrscheinlich schon die dejustierung erkennen.
      Der aufgehellte Hintergrund wird durch die kurze Brennweite und einen Öffnungsverhältnis von f5 schneller Sichtbar als bei Teleskopen mit grösserer Brennweite.
      Das siehst du auch schon beim Visuellen Beobachten,wenn du Okulare mit langer Brennweite einsetzt,und eine AP oberhalb von 5 erzielst,das der Hintergrund deutlich heller wird.
      Das wird besonders Sichtbar wenn man unter einen nicht so dunklen Himmel lebt.

      Gruß
      Manfred
    • Re: "Anfänger" Bericht vom 14.02.2009

      Das siehst du auch schon beim Visuellen Beobachten,wenn du Okulare mit langer Brennweite einsetzt,und eine AP oberhalb von 5 erzielst,das der Hintergrund deutlich heller wird.
      Das wird besonders Sichtbar wenn man unter einen nicht so dunklen Himmel lebt.


      Kamm man da bei einer Bildbearbeitung solche Bilder in Zukunft bearbeiten damit sie nicht so schlimm aussehen?

      Thomas
    • Re: "Anfänger" Bericht vom 14.02.2009

      Hallo Thomas!
      Kamm man da bei einer Bildbearbeitung solche Bilder in Zukunft bearbeiten damit sie nicht so schlimm aussehen?

      Sicherlich, dazu ist ne Bildbearbeitungssoftware ja da :wink: Erstmal musst du dich aber um die Justierung kümmern :!:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: "Anfänger" Bericht vom 14.02.2009

      Ja,natürlich.
      Mit der Kontrasteinstellung.
      Auch solltest du mal ne ganze Serie mit verschiedenen Belichtungszeiten Aufnehmen und dann später mit Fitswork zbs. Überlagern.
      Dadurch bekommst du dann auch ein besseres Ergebnis von Kontrast und Hintergrundrauschen.
      Für mich ist Bildbearbeitung auch immer noch ein Geheimnis mit 7 Siegeln. :mrgreen:
      Viele Übertreiben es auch,so das mir solche Bilder gar nicht mehr gefallen,ala Hubble.
      Das sind doch keine Fotos mehr,das sieht eher aus als wenn Picasso den Pinsel geschwungen hätte :lol:
      Also einfach mal so ein bischen Ausprobieren und Üben.

      Gruß
      Manfred
    • Re: "Anfänger" Bericht vom 14.02.2009

      Ok Manfred.

      Langsam bekomm ich schon in der Theorie sehr viele Informationen was ich beachten muß.
      Werd das nächste mal einige Bilder mit verschiedenen Belichtungszeiten machen und auch die Bilder auf der Karte lassen und sie später auf den PC laden.

      Werd dann auch mal Fitswork testen. Kenne dieses Programm noch nicht.

      Thomas
    • Re: "Anfänger" Bericht vom 14.02.2009

      Moin Thomas

      Naja , justieren muss man irgendwann mal , aber ausser
      Koma in den Ecken sehe ich nix schlimmes.

      Die hellen Bilder können vom Taubeschlag des FS kommen.

      Auch Wolken können Bilder so aufhellen.

      Ansonsten schon gute Bilder.

      Tipp:

      Besser norden , und mehr Sorgfalt beim Plazieren der Alignmentsterne ,
      lassen deine Objekte auch ins Zentrum des DSLR-Chips wandern.

      weiter so....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher