Spechtel- und Fotoversuch, ein kleiner Bericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spechtel- und Fotoversuch, ein kleiner Bericht

      Hallo!
      Ich wollte ja schon lange mal mein Lidl-Glas unter schön dunklem Himmel ausprobieren. Meteoblue orakelte mir für heute einen schönen, klaren Sternhimmel voraus.
      Heute vor der Dämmerung klarte es auch komplett auf. so gegen halb 8 beschloss ich, mal auf unseren Ettersberg zu fahren (eventuell bekannt durch das KZ Buchenwald)
      Also Fernglas, Stativ und Kamera eingepackt und ab ans Auto. Jetzt kam schon die erste Hürde. Ich bin heute nicht gefahren, deshalb lag noch schön Schnee auf drauf. Es war heute ziemlich sonnig, also alles schön angetaut und dann bei minus 7 Grad angefroren. Naja, erstmal ne viertel Stunde gefegt und gekratzt. Natürlich war auch die Scheibenwaschanlage eingefroren, hatte ja erst Frostschutz bis - 20 Grad nachgekippt. Irgendwie bin ich doch noch losgekommen und machte mich auf den Weg zum Ettersberg. Natürlich war auf der Zufahrtsstraße weder geschoben noch gestreut.
      Als Ziel hatte ich den großen Parkplatz, nicht der dunkelste Platz aber annehmbar, besser als vom Balkon auf jeden Fall. Natürlich lag auf dem Platz noch richtig viel Schnee, so um die 30 cm. Da wurde nur ne Art Wendeschleife gezogen. Dort stellte ich mich erstmal drauf.
      Stativ aufgebaut, Kamera drauf und erstmal ein Probebild in südöstlicher Richtung gemacht. Dann habe ich das Fernglas rausgeholt und begann, die Wintermilchstraße zu durchwandern. Auf einmal gleißendes Licht von der Seite. Der Fahrer eines Jeeps fand wohl meine Tätigkeit sehr interessant und begann, auf der Zufahrtsstrasse zu drehen. Naja, hab ich gedacht, der fährt bestimmt gleich wieder. Pustekuchen! Er stellte sich genau auf die andere Seite des Parkplatzes und machte alle Lichter an, die er hatte. Ich gab ihm Zeichen, entweder herzukommen oder zu verschwinden. Das motivierte den Fahrer warscheinlich, erstmal ein paar Crossrunden im Schnee zu drehen un dan dampfte er wieder ab.
      Ich schaute zum Himmel und............eine Wolkenwand bis zum Horizont. Schöne Sch...... Ich machte noch ein Bild vom Parkplatz und fuhr dann richtung Heimat.
      Naja, einen Versuch wars halt wert.
      Mein "Testbild":

      Das Nacht-Winterpanorama vom Parkplatz:


      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin