Lulin im FS und Teleskop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lulin im FS und Teleskop

      Hallo Leute,

      Vorhin habe ich noch am klaren Abend den Tubus auf den Balkon zum Auskühlen getragen, dazu die Monti, Gewichte, etc.
      Um Mitternacht hat sich der Himmel dann zugezogen... na toll... immer mehr Wolken kamen, nicht mal mehr Saturn war zu sehen. Na gut, so ist das eben, also alles wieder hinein.

      Aber nanu, unglaublich, plötzlich funkelte wieder der Löwe vor sich hin. Also alles wieder raus...

      Deutlich rückte Spica in meine Beobachtungslinie, und so war Lulin auch schnell per Feldstecher (8x56) gefunden. Samstag Nacht hatte ich ihn auch schon aufgespürt, aber da hatte ich keine Lust mehr, noch zu warten, bis er im Beobachtungsbereich für das Teleskop war.
      Stellarium zeigte die Position gut an, OHNE diese Info hätte ich ihn wohl nicht gefunden.

      Im Feldstecher waren die umgebenden 8,5m hellen Sternchen fast heller als Lulin. Er zeigte sich also nur als kleines Nebelfleckchen vor dem Stadthimmel. 7,8mag ist nicht gerade strahlend hell.
      Im Teleskop war er bei 150x bis 250x schön zu erkennen, aber er blieb ein schwacher diffuser Kometen-Fleck. Mit der Zeit war auch die Bewegung deutlich zu bemerken. Der Schweif ist natürlich nicht vom Stadtbalkon aus zu sehen, dafür ist der Hintergrund einfach zu hell, und ich bezweifle, ob er rein visuell überhaupt zu sehen ist.

      Mit 31 x 60 Sekunden vor dunklem Himmel ist er natürlich hübscher anzusehen:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=82713&whichpage=1#359535">http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPI ... e=1#359535</a><!-- m -->

      Laut aktueller Ephemeriden wird er allerdings nur bis maximal 7,5m hell werden, also mit bloßem Auge wird er hier bei uns in der Stadt auf keinen Fall zu sehen sein. Schade :(


      So, nun verschwinde ich aber endlich im Bett. Zum Glück habe ich morgen frei...
      CS und viel Erfolg bei eurer Lulin-Beobachtung,
      Axel




      P.S.:
      Ephemeriden ausrechnen lassen:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://ssd.jpl.nasa.gov/horizons.cgi?find_body=1&body_group=sb&sstr=C/2007%20N3">http://ssd.jpl.nasa.gov/horizons.cgi?fi ... /2007%20N3</a><!-- m -->

      Code für diverse kommerzielle Astro-Programme:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cfa.harvard.edu/iau/Ephemerides/Comets/SoftwareComets.html">http://www.cfa.harvard.edu/iau/Ephemeri ... omets.html</a><!-- m -->

      CdC: Kometenliste einfach online aktualisieren.

      Stellarium Code mit aktuellen NASA-Ephemeriden (ohne Gewähr und Haftung... Achtung: Die Helligkeit habe ich hier bewußt zu hoch gewählt, ansonsten müßte man zum Auffinden zu weit hineinzoomen, z.B.bei Radius=1000):
      [Lulin]
      name = Lulin
      parent = Sun
      radius = 2000
      oblateness = 0.0
      halo = true
      color = 1.0,1.0,1.0
      tex_halo = star16x16.png
      tex_map = nomap.png
      coord_func = comet_orbit
      orbit_TimeAtPericenter = 2454842.113433602868
      orbit_PericenterDistance = 1.211893874006802
      orbit_Eccentricity = 1.00024769431228
      orbit_ArgOfPericenter = 136.8413335221328
      orbit_AscendingNode = 338.5069066341215
      orbit_Inclination = 178.3726990740783
      lighting = false
      albedo = 0.001

      Windows Vista Tipp:
      Da "ssystem.ini" nicht im Ursprungsort "C:\Program Files\Stellarium\data\ssystem.ini" geändert werden kann, sollte die Datei in einen anderen Folder kopieren werden, dann der Lulin-Code unten einfügt werden, und wieder an den Ursprungsort zurückkopiert werden.
    • Re: Lulin im FS und Teleskop

      Hallo,

      ich habe mal eine Frage zum Fotografieren von Lulin. Sollte es hier mal klar sein und ich ihn tatsächlich finden, wie gehe ich da am Besten vor?
      Führe ich ganz normal nach, so als wenn ich Sterne oder einen Nebel fotografiere oder muss ich speziell auf Lulin nachführen?
      Wenn das zweite zutrifft, geht das sicherlich nur mit autoguidin - oder?

      Gruß Willi15
    • Re: Lulin im FS und Teleskop

      Hallo Manfred

      Der helle Hintergrund kommt von dem Sky Beamer gegen den ich momentan ankämpfe!!!!!!
      Habe nämlich schon eine e-mail geschrieben, und gestern einen Zeitungsartikel gegen die Lichtverschmutzung im Raum Mayrhofen (es gibt nämlich mehere Firmen die glauben sie müssten Scheinwerfer gegen den Himmel richten.
      Eines hatt's ja schon gebracht, seit einigen Tagen ist der Beamer um 22:00 abgeschaltet. Finde es einen guten Kompromiss.
      Als Teleskop kam mein Selbstbau Newton Uranos zum Einsatz, Nachführung mit Meade LX10, Kamera Canon 450 D, 45 sec, bei iso 1600.

      Gruß Stefan
    • Re: Lulin im FS und Teleskop

      Hallo Jürgen

      Das Bild ist unbearbeitet, hab's mal mit mehr Kontrast probiert, gefiehl mir aber nicht. Ich muß dazu sagen dass, das bearbeiten noch mein größtes Problem ist, versuch mich gerade an Saturnbilder die ich mit Giotto addiere.
      Bei den Fotos nehme ich meistens Fitswork, oder Picasa. Mit Registax hatte ich noch keine Erfolge. Vieleicht muß ich mir die Anleitung nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen!!!
      Vieleicht gibts ja was besseres!!!

      Gruß Stefan
    • Re: Lulin im FS und Teleskop

      Moin stefan

      Probiere mal folgendes in Fitswork (neue Version):

      Rechte Maustaste auf sternenleere Umgebung und
      "Umgebung(15x15) als Schwarzwert" wählen.

      Danach einen kleinen , nichtausgebrannten Stern
      mit Rechtsklick auswählen , und "Pixel als Grauwert (RGB-Gammakorrektur"
      auswählen.

      Das dürfte so gut wie bei jedem Bild funkionieren.
      (Bei Mond , Planeten und Sonne natürlich nicht......)

      Evtl. noch: Bearbeiten->Ebnen->Zeilen gleich hell

      Mit ein wenig Tonwertanhebung kannste den Schweif noch ein wenig
      rausarbeiten.

      Vielleicht klappts ja....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher