Jetzt hab ich's doch gemacht!! :-D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Jetzt hab ich's doch gemacht!! :-D

      Moin Leute

      =>Matthias

      Ja , das kommt dabei herraus , wenn man viele Sachen auf mal erledigt.
      Bin doch nicht so "multitaskingfähig" , wie die Frauen :mrgreen: :mrgreen:

      Auf jeden Fall wollte ich Prisma schreiben , obwohl mein 2" Zenitspiegel auch ein
      wahrer Zugewinn ist.

      =>Manfred
      So einen ED sollte jeder haben , obwohl er als Leitrohr doch schon ne Hausnummer
      ist.
      Aber so auf einer kleinen AZ-Monti wäre er wirklich ein Zugewinn.
      Für erste Fotoversuche ist vor allem die Brennweite interessant , wobei die
      Bildfeldebnung auf Dauer gelöst werden sollte.
      Als Leitrohr würde ich heutzutage etwas anderes nehmen......

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Jetzt hab ich's doch gemacht!! :-D

      Moin Manfred

      tja ,welches Leitrohr...

      2 Dinge haben sich in meinen Augen in letzter Zeit geändert:
      1. Gute Guidingprogramme mit Subpixelgenauigkeit
      2. Empfindlichere Guidecams

      Daraus resultiernend möchte ich meinen , dass Brennweiten um 300-500mm reichen.
      Bei derart kleinen Öffnungen würde das Seiing auch nicht so gravierend sein.

      Das Leitrohr fest verbunden mit der Aufnahmeoptik , wobei die Leitsternsuche
      über einen Exzenter zu ralisieren wäre:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gerdneumann.net/v2/deutsch/exzenter.html">http://www.gerdneumann.net/v2/deutsch/exzenter.html</a><!-- m -->
      Also T2 , oder 2" sollten schon da sein...

      Da wären wir bei einem Fotoobjektiv , oder einen kleinen 66mm Williams...oder....

      Da Fotografieren allerdings langweilig ist , würde ich einen ED80/600 haben , der
      mir den Sternenhimmel zeigt...
      Eine AZ-Monti würde dafür reichen.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Jetzt hab ich's doch gemacht!! :-D

      Hallo zusammen,

      @ Manfred,
      als Leitrohr an einem RCX sehe ich den ED eher nicht. Befestigungsmöglichkeiten gibt es genug, aber Du brauchst dann eine Gegengewichtsschiene mit Gewichten (oben oder unten - je nach dem). Also wird Dein Setup um einiges schwerer: der Tubus wiegt ca 2,5kg und die Gegengewichte bringen mindestens das selbe auf die Waage. Das ist das Problem mit den ansonsten sehr umgänglichen und gut zu handhabenden Gabelmontierungen.
      Trotzdem sollte Dich ein "kleines Rohr" nicht von der Öffnung abschrecken. Ich jedenfalls bin begeistert (sicherlich auch, weil es mein 1. vernünftiger Refraktor ist!). Aber trotzdem: Alle Achtung!

      @All,
      Ich kann den ED 80 nur empfehlen. Mit einer AZ-Monti oder einem normalen (aber stabilen!) Stativ super zu handhaben und die Abbildung ist Klasse. Es kommt fast einem Missbrauch gleich, den als Leitrohr zu benutzen. Aber er liefert als Leitrohr schöne punktförmige Sterne :mrgreen: .

      Ich habe schon mehrere Fotos gesehen, die durch den ED gemacht wurden - alle Achtung, - für den Preis :roll: !

      Und ich betone noch mal: Bei Interesse für die "alte" Charge PN :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jetzt hab ich's doch gemacht!! :-D

      Hallo Manfred

      Da muß ich Matthias recht geben, ich würde den ED auch nicht als Leitrohr verwenden sondern umgekehrt, den RCX für die Nachführung und den ED zum Fotomachen. Besser ist wenn die Brennweite des Leitrohres höher ist.
      Habe es beides probiert, und finde die Nachführung so genauer.
      Hier ein Foto beim Fotografieren.



      Die Canon 450 D ist am Refraktor, der DSI am LX10 übernimmt die Nachführung. Ging bis jetzt ganz gut (bis die dreieckigen Sterne kamen).

      Gruß Stefan
    • Re: Jetzt hab ich's doch gemacht!! :-D

      Hallo Matthias

      So einen 80er ED habe ich nicht nur als Leitrohr Vorgesehen sondern auch für Aufnahmen.
      Mal kann man das RCX für die Nachführung benutzen werden,und umgekehrt.
      Es muss aber nicht unbedingt ein Skywatcher sein, auch kann es ein Williams sein u.a.
      Über das zusätzliche Gewicht habe ich mir auch schon Gedanken gemacht,ob die Gabel damit fertig werden würde.
      Mit meinem Lumicon OAG ist das nämlich so ne sache mit dem Guiden,da sehe ich kaum Leitsterne,und zudem sind die regelrecht zu Strichen verzogen :shock:
      Der Intigrierte Reducer funktioniert aber wunderbar,ohne Vignettierung. :D
      Wie ich so einen Refraktor aber befestigen soll weis ich aber immer noch nicht.
      Ich habe vor kurzen mal bei Astrocom wegen den Variablen Leitrohrschellen nachgefragt,die meinten aber die passen nicht für das RCX,weil die Schraubenabstände anders sind als bei den üblichen SCs :(
      Und nun :?:

      Gruß
      Manfred
    • Re: Jetzt hab ich's doch gemacht!! :-D

      Moin Manfred

      Wie siehsts denn mit Laufgewichten aus?
      Wie werden die den am Tubus befestigt?

      Da könnte man auf so einer Schiene einen leichten Refraktor draufpeppen.

      Dieser Eschenbach Novalux 60/415 wiegt etwa 800g , und bringt schon
      einen Direktanschluss auf T2-Gewinde mit.



      Das Gewicht würde deine Gabel gar nicht merken.

      Wenn du magst , dann schicke ich ihn dir leihweise , dann kannst du probieren , ob
      er dich weiterbringt....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Jetzt hab ich's doch gemacht!! :-D

      Hallo Jürgen

      Danke,aber das ist nicht ganz das was ich Suche.
      Wie man an meinem RCX überhaupt Gegengewichte anbringen kann,weis ich nicht.
      Bei Meade konnte ich wenigstens nur welche für das LX200 finden.
      Ich wollte möglichst auch ohne auskommen.
      Naja,mal sehen was ich mache.
      Vielleicht muss ich doch weiter mit dem OAG Arbeiten.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Jetzt hab ich's doch gemacht!! :-D

      Hallo Manfred,

      "Sirius" schrieb:

      Ich habe mir den ED 80/600+Prismenschiene und Rohrschellen bestellt.
      Man wird das wieder teuer :shock:

      Also ich schrieb ja immer wieder "PN"

      Aber OK, jetzt ist durch.
      Also ich wünsche Dir viel Spaß mit dem ED, wenn er da ist. Ich persönlich bin total überrascht und begeistert. Es könnte sogar so werden, dass der ED bei mir das meist genutzte Scope wird. Der ist einfach "schnuckelig" :D

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jetzt hab ich's doch gemacht!! :-D

      Guten Morgen Manfred,

      Antwort eines Linsen-Willies auf Deine Frage, nachdem besagter Linsen-Willy endlich den Schock ob Deiner Anfrage überwunden hat:

      Nimm das RCX als Leitrohr und den Refraktor als Hauptoptik! Har! Har! :twisted: :mrgreen:


      Einen schönen Tag allerseits,


      Gerd
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher
    • Re: Jetzt hab ich's doch gemacht!! :-D

      Hallo Manfred

      Da wird sich wohl die Bildfeldrotation sehr bemerkbar machen, beim DSI gibt's ja die Drizzling-Option, das heißt die Software überlagert das rotierte Bild, muß aber dazu sagen das ich das selbst noch nicht probiert habe.
      Eine Polhöhenwiege wäre da sicher vorteilhaft, habe ja bei meinem LX 10 auch eine, nach einigen Umbauarbeiten Funktioniert die jetzt ganz gut, Bildfelddrehung macht sich bei mir erst nach über einer Stunde Belichtungszeit bemerkbar

      Gruß Stefan
    • Re: Jetzt hab ich's doch gemacht!! :-D

      Was ich nicht verstehe .. Wie kann ein z.b Ed 80 eine konkurenz für ein z.b. 6 " Newton sein.
      Das Newton ist sogar deutlich preiswerter und von der öffnung her sind das Welten unterschied.
      Ok das Ed ist handlicher und auch Reisetauglich.Aber liefert es wirklich ein so viel besseres
      Bild als ein Newton ?.

      Mfg Thomas B.
    • Re: Jetzt hab ich's doch gemacht!! :-D

      Hallo Thomas,

      nee, da hast Du bestimmt was missverstanden. So einen ED80 holt man sich nicht statt eines zB 6" Newton.

      Der ED ist ein sehr schönes Zweitgerät, den man auch sehr gut zur Nachführung nutzen kann - aber eben nicht nur. Ich selbst habe (noch) keinen 6" Newton, aber es steht einer an.

      Grob mal Vorteile ED80 gegenüber 6"Newton
      [list]klein,
      leicht,
      keine Justierung notwendig,
      [/list]
      Und die Nachteile
      [list]kleinere Öffnung,
      zeigt mehr Farbe als ein Newton
      [/list]
      Wenn man zB einen 6" Newton hat und will damit auch mal fotografieren, kauft man sich bestimmt nicht noch einen 6" Newton als Leitrohr :D Das würden auch viele Montis nicht verkraften vom Gewicht her.
      Da bietet sich dann ein kleiner FH an. Wenn man dann aber eh schon in die Tasche greift um ein Zweitgerät zu besorgen, dann kann man (wenn das Geld da ist) doch auch gleich ein "etwas besseres" Gerät kaufen. Damit hätte man dann ein sehr schönes Teleskop, dass man auch mal einpacken und mitnehmen kann.
      Ich muss ehrlich sagen, dass ich zZ ausschließlich mit dem ED arbeite - sicher auch, um es zu testen. Aber auch, weil es schnell drauf ist und nicht so empfindlich wegen der Auskühlerei ist, wie zB mein C8 oder das SKM 127/1540, denn die Unterschiede der Abbildung zwischen ausgekühlt vs. nicht ausgekühlt sind beim "kleinen" nicht so krass. (Das ist aber nur meine Erfahrung.)

      Das Ding ist also blitzschnell einsatzbereit (für Wolkenlücken) und man kann im Prinzip von Anfang an beobachten, ohne dass einem das wegen schlechter Abbildung vergeht. Das sieht bei einem Newton ganz anders aus.
      Ein "normal guter" Newton ist dann aber - wenn er richtig justiert und ausgekühlt ist - klar das bessere Gerät, was die Leistung angeht. Da habe ich gar keine Zweifel.

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Meine Monti würde wohl auch 3 Stk 6"f/5 Newtons (in Leichtbauweise - Orion UK) nebeneinander tragen :mrgreen:
    • Re: Jetzt hab ich's doch gemacht!! :-D

      Hallo Leute

      Da hat Matthias ganz recht, so ein kleiner Refraktor hat sogar im Urlaubsgebäck noch einen Platz, was bei einem 6" Newton nicht mehr so leicht geht, da hat auch der Rest der Familie keine Probleme damit.
      Zum Spechteln reicht dann meist ein besseres Fotostativ (bei mir ist's halt so!!!!!)
      Meinen Sky Watcher nehme ich fast immer mit, man kann ja nie wissen.

      Gruß Stefan