Jetzt hab ich's doch gemacht!! :-D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt hab ich's doch gemacht!! :-D

      Hallo Leute,

      da ich mit meinen Optiken um 500 mm überhaupt nicht zufrieden bin (ein MC90 und ein Pentacon 5,6/500) habe ich mich nun doch dazu entschlossen einen ED 80/600 zu erstehen. Und da isser nun:

      Nagelneu :D und hoffentlich meinen Erwartungen entsprechend.

      Das Ding macht einen sehr guten Eindruck, was die Mechanik betrifft. Gute Rohrschellen mit Prismenschiene, der OAZ (komplett aus Metall, 2" mit Reduzierung auf 1 1/4" und T2-Anschluss, Klemmung) macht einen sehr guten Eindruck. Die Taukappe sollte lang genug sein.
      Richtig gut: Der Sucherschuh ist fester Bestandteil des OAZ. Ist allerdings schlecht für jemanden, der diesen nicht nutzen kann.

      Ich bin immer wieder "überrascht", wie groß solche "kleinen" Teile sind... :shock:

      So. Die Wolken können jetzt wieder abhauen :D
      Bin schon gespannt aufs Firstlight.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jetzt hab ich's doch gemacht!! :-D

      Schönes Teil! Hatte ich auch mal versucht zu ersteigern. Klappte leider nicht.
      Jetzt kenne ich auch den Grund, warum es hier wieder regnet.

      Also Leute: Bitte jetzt nichts mehr kaufen - ich möchte Lulin sehen.

      Gruß Willi15
    • Re: Jetzt hab ich's doch gemacht!! :-D

      Moin Matthias

      Gratulation zur Linse.
      Du wirst staunen , was dir der kleine alles zeigt. :!: :!:
      Ich selber habe den Orion , der baugleich ist , lediglich habe
      ich den 2,5" Baader Cray 360° anbauen lassen.

      Pflicht ist ein guter 2" ZS mit 99% dialektische Schutzschicht. :!: :!:

      Da noch ein Hypzoom 8x24 und ein UHC dran ,dann kannst du Stunden
      in der Milchstrasse verbringen , ohne abzusetzen.

      Wenn er mal als Reiseskop dienen soll , dann sage Bescheid , dann zeige
      ich dir den Trick mit der Taukappe , die doch "einfahrbar" ist. :wink:

      Viel Spass mit dem Ed , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Jetzt hab ich's doch gemacht!! :-D

      Hallo zusammen,

      also fürs Wetter kann ich nichts!, das könnt ihr mir nicht anhängen :D

      @ Manfred:
      Ich hatte mal eine kleine Russentonne (5,6/500) mit einer fast perfekten fotografischen Abbildung. Mein chemischer NGC 7000 (zu finden unter "Aller Anfang ist schwer" hier im Forum) wurde zB damit abgelichtet. Den musste ich wegen chronischem Geldmangel verkaufen.

      Dann habe ich einen "MC90". Das ist das erste Gerät, das Skywatcher damals auf den Markt brachte. Die Kollimation ist eine Katastrophe. Und wenn man sie endlich hat, dann darf man da keine Kamera ran pappen, denn dann ist die Kolli wieder hin. Nach mehreren Rücksprachen mit Synta Deutschland gestand der Herr dort dann ein: "Ja, wir haben auch alles versucht - es ist eine Katastrophe...".
      An das Ding werde ich mich nun noch mal dransetzen, um die Kolli in den Griff zu bekommen - genau wie bei meinem SKM 127/1540, da klappte es ja auch. Die Spiegelzellen sind ja im Aufbau fast identisch.

      Dann habe ich hier ein Pentacon 5,6/500 - ein riesen Trum mit 3,5kg Gewicht.
      Terristisch so ganz gut, an Punktlichtquellen aber eine Beleidigung für meine Augen. Es gibt sehr viel bessere solcher Objektive - ich habe wohl ein Montagsgerät ersteigert. Die Justage der vorderen Linsengruppe stimmt überhaupt nicht - ich sehe nur "Kometen".
      Vielleicht gehe ich da auch noch mal dran.
      _____________

      Nun hatte ich also ein riesen Loch im Bereich 500mm Brennweite und es stand also die Frage, was ich nehmen soll. Ziel war ein Gerät für fotografisch und Guiding - evtl. auch für visuell.
      Zur Auswahl stand für mich:
      - ein gutes Tele (Linse)?
      - wieder ein Rubinar (MAK)?
      - ein "kleiner" Newton?
      - oder eben gleich ein Refraktor?
      Der MAK (Rubinar) ist fotografisch das beste, was ich kenne - aber mit riesiger Obstruktion und visuell etwas unhandlich wegen der Fokussierung.
      Ein gutes(!) Tele ist sehr teuer. Und visuell kaum machbar.
      Ein Newton steht doch eh noch an (6" f/6 Dobs). Also warum noch einen?

      Nach langem Stöbern im Web und ein dramatisches Hin und Her im Kopf schielte ich dann also auf einen FH 102/500 oder 80/600. Von beiden riet mir der Verkäufer dann gestern aber ab, mit dem Wissen, dass ich Flatschen auf Bildern hasse. "Nimm gleich was richtiges, dann kommste auch nicht wieder weil Du das Ding umtauschen willst!" So wurde es nun doch der ED. Und wenn ich mir das richtig überlege, habe ich damit ein ziemlich breites Spektrum an Nutzbarkeit abgedeckt.

      Mein größter Traum war früher immer der FL 102/1000 von Vixen. Durch so einen durfte ich mir mal den Jupiter ansehen - es war gigantisch! Aber bei dem Traum ist es geblieben.
      Einen 102/1000 FH hätte ich gestern auch nehmen können (und billiger als der ED80!), der ist aber nun evtl zu lang für den Balkon :D
      Ich weiß, dass der ED mit 80/600mm für Planeten etwas ungünstiger ist. Aber dafür habe ich ja noch den SKM 127. :mrgreen:

      Im übrigen ist das mein erster "richtiger" Refraktor - und dazu noch NAGELNEU :D (neben einer FH 60/700mm Meade Gurke mit Lufspalt, die ich mir damals als Leitrohr gekauft hatte und damit mächtig auf die Nase viel!). Alles andere, was ich hier habe, sind gebrauchte Geräte (und trotzdem gut!).
      Bin also nun fotografisch um 500mm wieder mit dabei 8) . Jetzt fehlt mir nur noch ein echtes Tele mit 300mm :roll: :mrgreen: . Da wirds wohl doch eher ein Rubinar werden...
      Und natürlich noch der 6" F/6 Dobs... :mrgreen:

      Aber nicht mehr diesen Monat :wink:

      @ Jürgen:
      Wie geht das mit der Taukappe?
      UHC muss warten und der Spiegel auch.
    • Re: Jetzt hab ich's doch gemacht!! :-D

      Moin Matthias





      Ein Stück Umleimer ersetzt die Taukappe , damit es staubdicht bleibt.
      Die Taukappe wird zwischen den Schellen um den Tubus plaziert.

      So sparst du 12cm Baulänge.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Jetzt hab ich's doch gemacht!! :-D

      Hallo Leute,

      ich sage nur: Das Ding ist der Hammer!

      Gestern war First-Light. So habe ich den Mond in meinem Leben noch nicht gesehen. M44: Klasse, einfach nur klasse. Aber ich habe Lulin nicht gefunden :roll: . Ich stelle mich wohl zu blöde an. Nach Redshift weiß ich wo er ist/war.
      Naja, vielleicht klappt es heute noch mal - aber wieder so lange aufbleiben :?

      Jadenfalls bin ich zu 100% zufrieden mit dem ED. Das Teil geb ich nicht mehr her :D

      Ich berichte weiter :mrgreen:

      Viele Grüße und CS
      Matthias
    • Re: Jetzt hab ich's doch gemacht!! :-D

      Hallo Manfred,

      ja, sehe ich jetzt auch - MAAAAAANNNNN!.
      Ich war gestern zu tief :x und zu nah an M44 (auf dem Lappi hab ich kein Sternproggi! und hatte die Position "so in Erinnerung"..). Durch den "Schickimicki-Sucher" habe ich schon fast M67 für Lulin gehalten. Also doch zu blöde - und noch dazu zu faul aufm PC Redshift anzuschmeißen!

      Son Mist! Gestern waren fast ideale Bedingungen..., man sollte sich doch besser vorbereiten. Als erstes landet wohl Redshift aufm Lappi.

      Also wenns heute nix wird - was fast so aussieht - dann kommt irgendwann der Mond in die Nähe...

      Gruß
      Matthias
    • Re: Jetzt hab ich's doch gemacht!! :-D

      Hallo Manfred,

      das war gestern eine Hauruckaktion - haben ja selber nicht damit gerechnet, dass es so klar wird.

      Und während ich das hier schreibe kommt natürlich der alte Bobby McFerrin mit "Don't worry, be happy" ausm Lautsprecher :roll:

      Na dann werde ich mich mal weiter über den ED80 freuen. :D

      Gruß und CS
      Matthias
    • Re: Jetzt hab ich's doch gemacht!! :-D

      Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich versuche ja noch immer mein 5,6/500 Pentacon dafür herzurichten :D Ich versuche mich nämlich auch an Federvieh - manchmal...

      Aber an dem ED werde ich auf jeden Fall Spaß haben :mrgreen:
      Und das Gewitter mit meiner lieben Frau (wegen des "Spontankaufs") haben wir auch schon hinter uns gebracht.
      Naja, ich bin wirklich sehr spontan, was solche Dinge angeht. Ich sollte mich bessern...

      Gruß
      Matthias
    • Re: Jetzt hab ich's doch gemacht!! :-D

      Moin Matthias

      Das dürfte dich interesssieren:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=10376">http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=10376</a><!-- m -->

      Im Thread ist übrigens ein Link , wobei mit einem 2" 99% dial.
      ZS ein beachtliches Ergebnis erzielt wird.
      Ist zwar ein Celestron , aber die Optiken fallen ja ehe alle vom
      selben Produktionsband.
      Deswegen mein Tipp weiter oben... :wink: :wink:


      Viel Spass beim Schmökern , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Jetzt hab ich's doch gemacht!! :-D

      Hallo Jürgen

      der Bericht kommt aber spät von Herrn Rohr. Den ED ja gibts schon ne Weile.

      Ich weiß mit der Weile, was ich da gekauft habe. Die 80er Skywatcher-ED's mit den Chargen D1-0045/46 (meine ist D1-0045) sind nach Aussage von Synta Deutschland die besten, die je ausgeliefert wurden.
      Der Zeit findet aber ein regelrechter Ausverkauf statt:
      Hier TS,
      Vegaoptics,
      und APM.

      um mal ein paar Händler zu nennen, die sich der Zeit regelrecht die Preise um die Ohren schlagen :D .
      Der Grund dafür: Skywatcher ändert die Serie in "Black Diamond" und dann sieht der ED so aus:
      lirelanature.com/image/sw210303.gif
      Also müssen die alten raus!
      Problem:
      Die neuen schwarzen sind angeblich nicht mehr so dolle (ab Charge: D1-0047). !Mehr Infos NUR über PN!

      Orion und Celestron wurden mit den gleichen Optiken beliefert und müssen wohl oder übel auch mit den neuen Chargen leben...
      Wenn also jemand eine kleine aber feine Röhre sucht: JETZT ZUSCHLAGEN! - wenn möglich (!PN!). Denn meinen geb ich nicht mehr her. :mrgreen:

      Ach noch was, Jürgen.
      Wolfgang Rohr nimmt ein Zenitprisma (Glasweg) :!: - keinen Spiegel. Aber hier ist bekanntlich Vorsicht geboten. Denn ein gutes Prisma kostet auch Geld.

      Viele Grüße
      Matthias