First Light und Lulin ( C2007/N3)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • First Light und Lulin ( C2007/N3)

      Hallo Leute

      Heute war es endlich soweit, und ich konnte mein Selbstbau Foto Newton erstmals in Betrieb nehmen. Leider habe ich noch keine Montierung für diese Gerät, deshalb musste wieder mal mein Meade LX 10 herhalten. Ich weiß schon das sollte man nicht machen, aber mit etwas Gewichtsausgleich ging es dann doch.
      Da dieses Teleskop rein für Fotografische Zwecke ist bräuchte ich für visuell eine Verlängerung in den OAZ.
      Deshalb nutzte ich es heute nur mit der Kamera.
      Zuerst noch eine kurze Justage und dann ging es schon los. Zuerst kam der Orionnebel an die Reihe, ca 30 Aufnahmen die ich mit Fitswork addierte.
      Dann gings auf Kometen Suche, Cartes du Ciel starten, Komet eingeben Telradring einblenden, und Objekt mit Telradsucher finden. Lulin war sofort auf dem Monitor, zwar etwas zuweit links, aber das lies sich ja noch einstellen. Natürlich machte ich auch vom Kometen Fotos.
      Eines davon befindet sich auf meiner Selbstbauseite Uranos, ganz am Ende des Bericht's. Leider störte da der Sky Beamer ein wenig, den der leuchtet genau in diese Richtung, dadurch ist das Bild heller.

      Hier der Link zu dieser Seite!!!!!!
      balkonsternwarte.at/uranos.htm

      Clear Sky
      Stefan
    • Re: First Light und Lulin ( C2007/N3)

      Moin Stefan

      Edles Teil , und tolle Bilder.
      Klasse(Daumenhochsmiley)

      Wie gehts denn weiter?
      Welche Monti?
      Autoguiding?
      Leitrohr/OAG?

      Das sind ja immer spannende Themen.......
      Besonders , wenn man nicht selber entscheiden muss.

      Also um eine Komakorrektur wirste nicht herumkommen.
      Das streicht die OAG-Option schon auf 2 Alternativen
      zusammen.

      Bin ja gespannt , wie es weiter geht..
      Berichte doch über weitere Planungen.

      Danke für deine Bilder , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: First Light und Lulin ( C2007/N3)

      Hallo Leute

      Wegen des Komakorektors habe ich schon bei TS nachgefragt (als ich das Spiegelset abholte!!!). Ich wollten den von Baader, aber man sagte mir bei TS das dieser für f/4 nicht so geeignet sei, und boten mir den Paracorr f/3.5-f/8 von Tele Vue an. Hat jemand schon Erfahrung damit!!!!
      Bei der Montierung bin ich mir auch noch nicht sicher, erst dachte ich mir ich bau mir eine Gabelmontierung (das wäre ja wieder was für die Schlechtwettertage!!!!, sollche gibt es momentan einige!!!), wenn ich mir eine Kaufen sollte wird es wohl eine Deutsche Montierung mit ca. 20 Kg Tragkraft werden. Dann könnte ich alle Teleskope über Prismenschienen auf dieser betreiben.
      Autoguiding ist eine feine Sache, habe ich bei meinem LX 10 auch, dieses wird über eine Guiding Schnittstelle über den Anschluß der Handsteuerung (am Teleskop) betrieben. Den Bausatz habe ich von Technoplus astronics.nl/, und das tolle daran ist, ich kann die Schnittstelle mit dem Meade DSI und deren Software betreiben. Sogar der IC ist von Meade, jedenfalls erkennt die Astro Suite das Fernrohr als LX 200 Classic.
      Analog habe ich mit dieser schon Belichtungszeiten von über einer Stunde erreicht, Aufnahmeoptik war meist der Sky Watcher Refraktor oder das 35mm Nikon Objektiv. Bei Belichtungszeiten von 1.5-2h war dann eine leichte Bildfeldrotation erkennbar.
      Das Guiding funktioniert aber unter ca.-4 Grad nicht mehr, RA Antrieb zu langsam, hat aber mehr mit dem Fett im Antrieb zu tun, das ist nämlich noch original.
      Ich muß dazu sagen daß das ohne der ganzen Modifikation nicht möglich wäre. Mit der Gabel bin ich im großen und ganzen zufrieden, nur Richtung Norden (zB. Polaris, oder M51) ist sie sehr instabil, also Fotos machen in dieser Region unmöglich. Da gibt es nur Zick Zack Sterne!!!
      Wenn ich Fotos mache führe ich meistens mit den LX 10 nach. Für das neue werde ich den Sky Watcher 102 Mak verwenden.
      GoTo kommt für mich nicht in Frage, da ich gerne selber suche. Mit der Zeit bekommt man so ne Routine, und mit Cartes du Ciel und den Telradfinder geht das wirklich super.
      Das mit dem Foto war wirklich Glück, den gestern war der erste Tag seit langer Zeit dass es Sternenklar war, noch dazu der Newton fertig wurde. Heute gibt es wieder Neuschnee, ich glaub wir versinken heuer noch.
      Hoffentlich wird's bald besser.
      Wünsch euch zum auffinden von Lulin noch viel Glück und natürlich gutes Wetter!!!!!

      Gruß Stefan
    • Re: First Light und Lulin ( C2007/N3)

      Hallo Manfred

      Mit dem Wetter,da haben wir das gleiche Problem, heute wollte ich noch einen Versuch starten, ich dachte vieleicht verziehen sich die Wolken noch. Immer wieder waren kleinere Löcher in der Wolkendecke zu sehen.
      Nach längeren hoffen auf bessere Sicht gab ich heute auf, das wird nicht's mehr!!!
      Noch dazu ist es wärmer geworden und das Schmelzwasser tropft überall vom Balkon. Nicht das beste für optische Geräte!!!!!!
      Doch morgen soll es bei uns besser werden, hoffen,hoffen, hoffen.........
      Jedenfalls probiere ich es morgen nochmal. Wollte ihn doch visuell auch mal bewundern.

      Gruß Stefan
    • Re: First Light und Lulin ( C2007/N3)

      Hallo Leute

      Gestern war wieder tolles Wetter und ich versuchte einen zweiten Anlauf. Gleich bei der ersten Belichtung zeigte sich eines der Probleme eines offenen Tubus (Gitterrohrbauweise!!!), nämlich Streulicht, und da ich noch keinen Steulichtschutz gebastelt habe lieh ich mir von meiner Frau eine schwarze Bluse aus (da die bei der Arbeit war kriegte sie sowieso nichts mit). Das klappte sogar prima. Nur beim Schwenken musste ich sie runter geben (konnte sie ja nicht ankleben sonst gibts wirklich Ärger).
      Leider hängte sich gestern der alte Läpi immer wieder auf, somit hatte ich auch keine Nachführkontrolle. Da waren halt nur Belichtungszeiten von ca. 90 sec. möglich.
      Da um 22:00 der Sky Beamer abgestellt wurde (vieleicht hat meine e-mail doch was gebracht!!!!), ging ich auf Galaxyen Jagd, wollte mal in den Löwen reinschnuppern. Ich konnt es kaum glauben, da waren ja nach 30 sec. schon helle Regionen von Galaxyen zu sehen. Habe natürlich gleich einige Bilder gemacht (Belichtungszeit:max 60 sec., wegen nicht funktionerender Nachführung), habe eines in die Galerie gestellt.
      Jetzt werde ich die Nähmaschiene starten, und einen Streulichtschutz anfertigen (nicht mit der Bluse meiner Frau!!!!), sonst gibt's wirklich die gelbe Karte!!!

      Gruß Stefan
    • Re: First Light und Lulin ( C2007/N3)

      Hallo Leute

      Am Samstag war es so weit, ich holte mir den Komakorrektor von Tele Vue (Paracorr). Den konnte ich dann gleich gestern mal testen, der Mond war zwar schon sehr hell aber Sterne gab es noch genug. Beim Fokusieren mußte ich gleich feststellen dass sich der Brennpunkt um ca. 2- 2.5 cm nach außen verschob. War eine knappe Sache da ich das Teleskop für Fotografie baute.
      Bei den Testaufnahmen war ich dann überrascht als auf dem Bild nur noch runde Sterne zu sehen waren.
      Freu mich schon auf die nächsten dunklen Nächte!!!!!!

      Gruß Stefan
    • Re: First Light und Lulin ( C2007/N3)

      Benutzt du das LX10 immer noch als Montierung,und die schwarze Bluse als Streulichtschutz :lol:
      Na,wenn du auf das LX10 ein 8" Newton packst,dann dürfte ich keine Probleme haben mein ED 80 auf das RCX zu schnallen.
      Meine Schiene und die Rohrschellen sind noch nicht da,deswegen konnte ich das noch nicht testen.
      Geld im Vorraus Zahlen,aber dann nicht mit der Ware kommen,sowas liebe ich. :evil:

      CS
      Manfred
    • Re: First Light und Lulin ( C2007/N3)

      Hallo Manfred

      Ich hab den immer noch auf dem LX10, bei der Montierung bin ich mir noch nicht ganz sicher, die Celestron CGEM hätte es mir schon angetan, aber die ist noch nicht so lange am Markt, TS hat momentan drei Stück an Kunden verkauft, mit einem konnte ich am Samstag bei Wofi's Tag der offenen Tür sprechen. Fazit: Beschreibung momentan nur in englisch, Motoren bei Go To Betrieb laut, Sativbeine sind sehr rutschig, speziell auf Fliesenboden, mehr konnte er noch nicht testen da dass Wetter nicht mitspielte.
      Was mir sehr gut gefallen hat ist die große Polhöhenklemmung sowie die große Schraube um diese zu verstellen, und auch das System zum einnorden finde ich super , und die 3" Klemmung ist spitze.
      Ich glaube nicht dass du mit dem 80 mm ED Gewichtsprobleme bekommen wirst, hab selber meinen 80er drauf den spürt man ja gar nicht. Wirst schon sehen.

      Gruß Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher