Juhu, die Wolken reißen auf!

• Re: Juhu, die Wolken reißen auf!

Ja, es war kurz mal klar mit mäßiger Durchsicht.

Aber wie es so oft ist: Binnen Minuten ist alles zu. Nicht mal der Mond ist mehr zu sehen. Schade, ich wollte gerade den ED80 satteln und Lulin suchen...

Und Kai hatte die Kamera gerade drauf - und das wars dann leider.

Schade. Der Wetterbericht lässt die nächsten Tage nix besseres hoffen.

Aber wir geben nicht auf :D So schnell stecken Balkonspechtler nicht auf :mrgreen:

Viele Grüße
      Matthias

Hallo!

Sooo, im 2. Versuch hat es nun doch geklappt! :mrgreen:
      Hier mein Bild vom Mond:

Klicken:

5 Stück 135mm 1/8 sec. f/29 ISO100
      5 Stück 135mm 1/15 sec. f/29 ISO100 mit RegiStax addiert

Gruß Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!

Hallo Kai,

ja, der Mond sieht etwas unscharf aus und Manfred hat es sehr gut beschrieben -wie "aus ner Raumkapsel" :lol: .

Aber da sieht man mal, dass der Mond gar nicht soooo einfach ist, wie es immer scheint.
      Also Kopf hoch :wink: , das wird schon!
      Trotzdem gut, dass Du das hier mal gezeigt hast. Ich bin mir sicher, dass Du nicht der Einzige bist der solche Bilder gemacht hat - gelle zusammen? :lol:

Ich hab nämlich auch solche Mond-Bilder hier, bei denen ich froh war überhaupt was drauf zu sehen... :mrgreen:

Viele Grüße
      Matthias

PS.: Heute ist leider nix mit "JUHU" :(

Hallo Kai

Ich finde dein Bild nicht so schlecht, sicher wären durch das Teleskop Fotografiert mehr Sachen sichbar und der Mond größer, ich habe aber auch viele solcher Bilder gemacht. Aber auch eine Kamera mit normalen Objektiv kann tolle Bilder machen, zB. großflächige Nebel wie NGC 7000. oder Sternbilder.
      Kannst du die Kamera auf das Teleskop montieren, hast du eine Nachführung!!!!
      Ich hoffe das es bald schöneres Wetter gibt, hätte noch einige Tests zu machen.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

danke für die aufmunternden Worte!

Ich hatte die Kamera piggy-back drauf, allerdings sind auch die Rohbilder ziemlich..."vernebelt".
      Mir sind immer mal wieder Wolken über den Mond gehuscht, daher vermute ich, dass das mit ein Grund für die mäßige Qualität ist! :roll:

Ja, besseres Wetter wäre echt mal angebracht, damit ich mit dem Matthias zusammmen auch mal die Montierung genauer ausrichten kann.
      Über den Polsucher wird das nichts, da ich eine Hauswand "im Rücken habe". Müssen dann halt Scheinern...

Viele Grüße, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!

Hallo Kai

Da haben wir ja das gleiche Problem, bei mir geht auch nur Scheinern, weil 1. auch eine Wand davor ist, und 2. weil die Gabelmontierung sowieso keinen Polsucher hat, hab mich damit abgefunden, Scheinern ist nur eine Übungssache und ein bisschen Zeitaufwändiger, hab mir aus dem Web eine Anleitung ausgedruckt, mit der ging es prima.
      Matthias kann dir da sicher gut helfen.

Gruß Stefan