Photoshop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      So nun hab ich mal wieder eine Frage.
      Und zwar zum Photoshop Programm.
      Viele Sternfreunde benutzen es un auch in vielen Astrozeitungen werden
      Tipps zur bearbeitung von Bildern mit Photoshop gezeigt.

      Jetzt gibt es ja die Aktuelle Version "Photoshop Elements 7".

      Was haltet ihr davon? Da es eines der wohl Besten Grafikprogramme mit sein soll.

      Klar es gibt auch kostenlose mit denen man arbeiten kann.

      Aber warum schwören soviele auf Photoshop. :)

      Thomas
    • Re: Photoshop

      Hallo,

      Achtung: Photoshop ungleich Photoshop Elements.

      Elements ist eine deutlich abgespeckte Version vom Photoshop. Soweit ich weiß fehlen da viele Filter und auch der Farbraum ist eingeschränkter. Ich selber nutze allerdingens nur Elements, da mir Photoshop mit über 1000 Euro einfach zu teuer ist.
      Leider bin ich kein Student mehr. Da gibt es das wesentlich billiger.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: Photoshop

      Moin Thomas

      Tja , PS ist halt übrig geblieben , weil Adobe die Konkurenz ausgeknipst ,
      oder aufgekauft haben.
      Mein Favorit war immer PicturePublisher , dass ich ab Version 4.0 kenne.
      Leider wurde Micrografx von Adobe aufgekauft , und schon gibts keine
      Plugins/Neuerungen mehr.

      PS ist wohl sehr verbreitet , weil es mittlererweile viele Astronomy-Plugins
      gibt , und auch viele Bearbeitungstipps für Astrofotos.
      Sogar Bücher von Stefan Seip u. Steffen Brückner lehnen an die Bearbeitung
      mit PS an.

      Freeware ist aber am aufholen.

      CS

      jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Photoshop

      Hallo Thomas,

      ja, Adobe ist einer der ganz gerissenen Softwareanbieter. Die kaufen Lizenzen auf und knipsen so Konkurrenten aus - und das sogar im Freeware-Bereich. Bestes Beispiel war "RawShooter essentials 2006" - Link zur Freeware. Da mal auf Autor: "Pixmantec" klicken, dann gehts ab zu Adobe und einem "netten" Hinweis.

      Das Programm - also RawShooter - habe ich drauf und damit bearbeite ich meine RAW's. Mit den neueren Kamera-RAW's kommt es aber nicht mehr klar. Es war das beste, was ich für RAW's gefunden habe.
      Adobe hat die Engine als Lizenz aufgekauft und aus Freeware "Payware" gemacht. Die Syntax ist angeblich im Adobe Photoshop Lightroom implementiert (199 US-Dollar!).

      Lange habe ich mit "Picture Puplisher" gearbeitet. Dann kam "Paint Shop Pro 5" (PSP5). Corel hatte damals wirklich gute Dinger drauf und meist Privatpersonen bedient. Adobe sicherte sich aber schon ziemlich bald die Profibereich: Web-Design, Werbe-Branche, professionelle Bildbearbeitung halt. Und da waren/sind sie wirklich gut. Die Grundstrategie mit Layern zu arbeiten war richtig und ist auch zur Bearbeitung von Astrofotos wertvoll. Hinzu kommen diverse Filter und Plugins, die es für andere Programme leider nicht gibt. Leider nutzt Adobe das gnadenlos aus (Preis).

      Bei mir ist es jetzt Photoshop 7. Die neueren Versionen sind mir zu teuer und ich habe echt nicht das Bedürfnis, Adobe den Rachen vollends zu stopfen. Aber schon PS7 ist wirklich besser als PSP5.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Photoshop

      Hallo!
      Ich habe PS 10 und habe festgestellt, dass man mit Gimp oft schneller zum Ziel kommt. Klar, PS hat einige Features, die Gimp nicht bietet, ich finde aber, dass Gimp sich nach Einarbeitung intuitiver bedienen lässt. Die Tatsache, das Gimp kostenlos ist, macht es eigentlich zum Favoriten. Ich habe PS mit Studentenlizenz,
      zum normalen Preis hätte ich es mir nicht gekauft. Ebenso wenig wie PS Elements, welches eine stark abgespeckte Ausgabe ist, um mal schnell seine Urlaubsfotos zu bearbeiten.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher