Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald

      Hallo liebe Balkon- Terassen- und sonstige hausgebundene Beobachter,

      vor einigen Stunden fand ich - zufällig, wie immer im Internet, wenn man etwas völlig Anderes sucht - Euer Balkonsternwarten-Board. Da auch ich momentan zu den primär hausgebundenen Beobachtern zähle, dachte ich, hier bin ich gut aufgehoben mit meiner Fensterbanksternwarte, da fühle ich mich dann nicht so sehr als Outlaw, wenn ich Beobachtungsbeiträge verfasse...... :oops:

      Mein Name ist Gerd F. Herzogenrath, ich bin auch bei Astronomie.de vorhanden, ebenso gelegentlich im Astrotreff. Wohnhaft im Hochschwarzwald in Furtwangen. Doch da ich zZ. nur sehr selten dazu komme mit größeren Teleskopen draußen zu beobachten, ua. wegen Rückenproblemen, habe ich mir überlegt, was kann ich von zu Hause aus machen?

      Die Antwort kam dann nach einer durchzechten Nacht mit Freunden, einer hatte sein ETX-70 dabei. Und so ward in meinem vernebelten Hirn der Gedanke des FUSEL-Observatoriums geboren - praktischerweise stand gerade Weihnachten vor der Türe und Lidl hatte noch ein ETX-70 für mich übrig. Bin halt Linsen-Willi und sehr farbfehlerresistent - besser wie wackelnde Spiegeloptiken! :wink:

      Das war im Jahre des Herren 2006, mittlerweile hatte ich einen Anfall von Öffnungswahn und mir kürzlich ein gebrauchtes ETX-80 erworben. Das wartet immer noch auf sein vernünftiges erstes Licht - zumindest habe ich schon die Beugungsringe bewundern können - rattenscharfe Lichtbeugung. Und Venus kam auch gut rüber, alles sogar in Farbe. Das ETX-70 befindet sich jetzt am zweiten Wohnsitz.

      Auf meiner HP sind auch einige Beobachtungsergebnisse mit dem ETX-70 zu finden. Hier noch ein Bild meiner Fensterbanksternwarte:



      Und , bevor jemand fragt: Ja, ich beobachte gnadenlos durch die Glasscheibe! Wenn man das Fenster öffnet, ist es vorbei - das Seeing ruiniert dann alles.


      Mit freundl. Gruß,

      Coyote
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher
    • Re: Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald

      Hallo Gerd!
      Auch von mir ein herzliches Willkommen!
      da fühle ich mich dann nicht so sehr als Outlaw, wenn ich Beobachtungsbeiträge verfasse...... :oops:

      Lach! Hier muss sich keiner als Aussenseiter fühlen, wenn größere Geräte zu schwer sind. Die Gesundheit geht vor! Und mit kleinen Geräten kann man auch sehr gut beobachten.
      Fühl dich wohl hier!

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald

      Hi Mister "Reverend",

      auch von mir ein herzliches Willkommen an Bord!

      Ich glaube dass Du Dich hier genauso wenig outest wie Balkon- und Terassenspechtler - aber durch die Glasscheibe :?:
      OK, das Seeing ist bei offenem Fenster ein Killer, wenn das Zimmer warm ist. Gibts denn ne Möglichkeit zu temperieren? (also das Zimmer?)

      Sternwarten sind ja auch geschlossene Räume... :D

      Vielleicht sollte ich mal Deine HP durchstöbern...

      Jedenfalls viele Grüße "aus dem Schwarzwald" :mrgreen:
      Matthias
    • Re: Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald

      Hallo Freunde,

      vielen Dank für das Willkommen hier im Board! Ich bin froh, dieses gefunden zu haben. Was die Glasscheibe anbelangt, so übel ist die gar nicht. Ich habe mal spaßeshalber mit dem ETX-70 (FH 70/350mm) und einer Meade LPI-Kamera den Doppelstern Gamma Leonis getrennt, das ging einwandfrei, mit deutlichem Abstand:



      Aufnahmedaten:

      Gamma Leonis
      4.4 Bogensekunden, 2.23/3.64 mag (Vj) (2006)
      Azimuthaler Modus
      TeleVue PowerMate Barlow (5x)
      F = 1750mm, F/D = 25
      Meade LPI Kamera
      Keine Filter
      Integrationszeit 1 Sekunde
      Einzelbild mit Dunkelbildabzug


      Das Bildchen läßt mich vermuten, bei ruhiger Luft auch die theoretisch mögliche Auflösung des ETX-70 zu erreichen, trotz der Glasscheibe. Großartige Bildfehler wie Asti etc. sind auch nicht sichtbar. Also mache ich weiter mit der Scheibe, dann muß ich im Winter auch nicht so erbärmlich frieren, sondern kann trotzdem ganz bequem im Schlafanzug zur "schärfsten Beobachtung von Mond und Weltall" ansetzen! (Alter Spruch aus der Tasco-Reklame der 70er Jahre :wink: )

      Gruß Coyote
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher
    • Benutzer online 1

      1 Besucher