Mondbilder vom 03.03.09

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mondbilder vom 03.03.09

      Hallo

      Heut möchte ich Euch noch einige Bilder zeigen die alle entstanden als ich mein Mondmosaik gemacht
      habe. Sie sind in voller Auflösung.
      Gemacht am C150/750, mit der Toucam und Nachführung.
      Sie sind nicht Perfekt aber man freut sich. :wink:













      Werd mich auch mal so in Sachen Mond weiterbilden, damit ich dann auch mal die Krater beim Namen kenne. 8)

      Thomas
    • Re: Mondbilder vom 03.03.09

      Hallo Thomas!
      Für den Anfang sind die Bilder recht gut geworden.
      Werd mich auch mal so in Sachen Mond weiterbilden, damit ich dann auch mal die Krater beim Namen kenne. 8)
      Das ist löblich :wink: Alle 40000 Krater auf der Mondvorderseite, Respekt 8)
      Nein, Scherz beiseite! Ist ne gute Sache, wenn man auch weiß, was man da geknipst hat.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Mondbilder vom 03.03.09

      Guten Morgen Thomas,

      ich freue mich immer wieder, wenn ich sehe, daß heutigentages der Mond wieder beobachtet bzw. photographiert wird. Im ausbrechenden DeepSky Fieber der späten 70er und der 80er Jahre war man fast ein Outlaw, eine Art seltsames Exemplar der Gattung Homo Astronomiensis, wenn man auch nur erwähnte, sich den Mond anzuschauen oder das gar noch cool und interessant fand. Eine Art Parallele zur Mitte des 19. Jahrhunderts, als Beer und Mädler nach eingehenden Studien den Mond für unbewohnbar und tot und damit uninteressant erklärten.

      Inzwischen findet man in den Foren dermaßen viel Mondmaterial, daß es eine wahre Freude für einen Mondsüchtigen wie mich ist! Macht weiter so, ich werde bei nächstpassender Gelegenheit auch wieder den LPI an mein neuerworbenes ETX-80 hängen und schauen, was die Fensterbank so hergibt.

      Zwei Beispiele von 2006, mit dem ETX-70, frisch vom Lidl (Bild 1 mit Camcorder, Bild2 mit Meade LPI, wie immer durchs Fensterglas des FUSEL-Observatoriums):







      Das waren meine ersten Versuche mit Video, das kann man noch stark verbessern! Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht, mit absolutem Low-Cost Zeugs solche Bilder zu produzieren.


      Gruß Coyote
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher
    • Re: Mondbilder vom 03.03.09

      Hallo Coyote!
      Ich habe meine einst "verbannte" LPI auch wiederentdeckt. So übel ist das Teil nicht, obwohl viele Besitzer die Kamera als Guidingcam benutzen. Ähnliches gilt
      ja auch für die ALCCD 5. Der Chip ist halt groß und verlangt nach Brennweite. Das ist halt ein kleines Manko.
      Ich habe noch ein kleines Bild, welches zu Thomas seinen ganz gut passt, aber mit der Digicam aufgenommen.
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.picbutler.de/bild/37419/p10302893rlg3j.jpg">http://www.picbutler.de/bild/37419/p10302893rlg3j.jpg</a><!-- m -->

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Mondbilder vom 03.03.09

      Hallo Micha.

      Ist ja auch ein Schönes Bild vom Mond.
      Aber irgendwie nur auf der rechten Seite scharf.
      Kenne dieses Problem auch, man schafft nicht wirklich die Kamera richtig ans Okular
      zu halten und es wird auf einer Seite oft unklar.

      Hallo Coyote.

      Aber im Frühjahr/Sommer wenn es dann draußen auch warm ist, tust du doch
      dann durch ein offenes Fenster Bilder machen, oder?
      Das gibt dann viel Schönere Bilder. :wink:

      LG Thomas
    • Re: Mondbilder vom 03.03.09

      Hallo Thomas!
      Aber irgendwie nur auf der rechten Seite scharf.

      Nun ja, ich denke mal, das ist normal, da ja die Mondformationen auf der linken Seite keine Schatten werfen. Im direkten Vergleich zum Terminator siehts dann unscharf aus. ( obwohl ich ein leichtes Verkippen nicht bestreite + etwas Randunschärfe vom Okular :) )
      Kenne dieses Problem auch, man schafft nicht wirklich die Kamera richtig ans Okular
      zu halten und es wird auf einer Seite oft unklar.
      Einen Projektionsadapter habe ich schon benutzt, ohne siehts dann so aus:

      :lol: :lol: :lol:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher