Mein Newton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Newton

      Hallo

      Nun möchte ich mein Newton aucheinmal vorstellen.
      Ich besitze es seit Ende Februar diesen Jahres.



      Mein Einstiegsgerät ist ein Bresser Pluto 114/500 auf einer EQ3. Das Stativ wurde ausgewechselt, weil das Orginalteil doch etwas wackelig war.
      Das neue stammt von einem Vermessungsunternehmen zur Landvermessung :mrgreen:

      Nachführung läuft über einen Motor für RA, die Deklinationsachse führe ich von Hand nach.

      Bisher fotografiere ich nur piggy-back mit meiner EOS 400D mit Brennweiten zwischen 35 - 200mm
      Habe aber ganz gute Objektive mit einer maximalen Blendenöffnung von f/2 (135mm fest) und f/2,8 (200mm fest) und eben noch das Kit-Objektiv mit 18-55mm von f/3,5-5,6.

      Zubehör wie Barlow und Okkulare stellt mir z.zt. Matthias zur Mitbenutzung zu Verfügung.

      Hier noch ein paar Bilder:





      Ich bin doch sehr erstaunt, was man durch so ein "kleines" Gerät schon alles beobachten kann.

      Letztes Wochenende wurde mein Bresser dann auch kollimiert und seit dem ist es nochmal ein ganzes Stück besser geworden.
      Das einzige was nicht so toll ist, ist die Abbildungsqualität am Rand, das liegt wohl daran, dass ein Kugelspiegel verbaut wurde...

      Grüße, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Mein Newton

      Hi

      So ist es,man fängt klein an bis einen der Öffnungswahn erfasst hat.
      Mein erstes Teleskop war ein 40mm Tasco Linsenteleskop mit mickrigen Tischstativ. :lol:
      Irgendwann kamen dann zwei 60/900mm Kaufhaus Refraktoren.
      Danach wars dann schon ein beachtlicher Newton 114/900 von Vixen auf NP-R Montierung.
      Dann kamen die SCs von Meade.
      Zuerst ein 8" LX10.
      Dann ein 10" LX200 Classic.
      Und jetzt mein stolzes 12"RCX 400,was wohl auch noch lange mein End Teleskop sein wird. :D
      Wie du siehst läßt das Hobby einen nicht los,und teuer wirds noch dazu. :)

      Gruß
      Manfred
    • Re: Mein Newton

      Hallo Kai

      Tolles Teil, das Stativ sieht auch sehr stabil aus, hast ja einen tollen Ausblick von deinem Balkon. Mein erstes Teleskop war ein 70mm Newton (Optus) den gab es damals bei der Fa. Hofer (Aldi), die Az-Montierung war furchtbar, da wurde nämlich immer wieder was locker. Auch die kleine Optik gab nicht viel her. Aber für hellere Objekte reichte es.
      Die Kameraobjektive finde ich auch gut, mit denen kann man schon einige tolle Sachen machen.

      Gruß Stefan
    • Re: Mein Newton

      Hi Manfred!

      Oha, an deinem Beispiel kann man ja echt gut nachvollziehen welche Entwicklung dieses Hobby nehmen kann :mrgreen:

      Ich habe mich zuerst auch in Richtung Linsenteleskope orientieren wollen, allerdings wollte ich keinen "Farbwerfer" und diejenigen, die dann in Frage kamen, waren doch relativ teuer...
      Naja, jetzt ist es halt doch ein Newton geworden... :D

      Gruß Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Mein Newton

      Hallo Stefan

      Es scheint ja einige Leute zu geben, die ihr erstes Teleskop von einem Discounter haben...
      Habe schon von einigen gehört, die sich zuerst einmal das sog. "Lidl-Scope" gekauft haben und es jetzt als Leitfernrohr verwenden :D

      War deine Monti schlecht verarbeitet oder woran lags?

      Ich bin ja froh, dass ich die EQ3 von Matthias nutzen darf, die wackelt bei den geringen Gewichten, die ich draufpacke eigentlich garnicht :mrgreen:
      Auch die Ausschwingzeit von ca. 1 Sekunde ist meiner Meinung nach sehr gut!

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Mein Newton

      Hallo Micha!

      Die wünsche ich mir auch :D

      Baue das Teil auf wann immer ich eine halbe Stunde freien Himmel erahne. :mrgreen:
      Zur Zeit bin ich einfach ein wenig am rumprobieren um mein Teleskop und die Leistungsfähigkeit einschätzen zu lernen.

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Mein Newton

      Das ist richtig,mit der Zeit sieht man immer mehr.
      Nicht Spechtler,die nur mal einen Blick durchs Teleskop werfen wollen sind oft Enttäuscht was sie dann sehen.
      Durchs Teleskop gucken muss erlernt werden.
      Für deinen schnellen Newton sind offene Haufen oder helle ausgedehnte Nebel zum vorteil.
      Man muss nur wissen wo sie zu finden sind,um so begeisteter bis du nachher wenn du diese durchs Okular siehst.
      Das wird später immer mehr zur Sucht,man will mehr sehen,und kauft sich ein leistungsstärkeres Teleskop :D
      Aber mit deinem jetzigen kann man schon gut was sehen und Üben.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Mein Newton

      Hallo Kai

      Das mit einem kleineren Teleskop zum Anfangen ist sicher besser, als man kauft sich gleich ein großes und merkt dann vieleicht das es doch nicht das richtige Hobby ist. Dann hätte man gleich mal ne Menge Geld in den Wind gesetzt.
      Wenn einen dieses Hobby aber gefällt, bekommt man sowieso mit der Zeit einen Öffnungswahn, dann muß einfach ein größeres her, oder man baut sich eines selbst.
      Zu meinen Optus: Dieses habe ich von meiner Frau zu Weihnachten bekommen, für das Geld was das gekostet hat kann man sich keine Qualität erwarten. Bei der Montierung waren nur Kunststoffbuchsen die einfach zusammengeschraubt wurden, bei jeden Schwenk von zB. West nach Ost wurde die Schraube locker. Als ich mir das LX 10 von Meade gekauft habe, schenkte ich den Optus einen Arbeitskollegen.
      Ich hatte auch tolle Stunden mit dem Teil, als ich das erste mal Saturn und Jupiter mit den vier Monden sah, auch der Orion faszinierte mich, bis ich das erste mal durch das LX10 blickte, dann war's vorbei.

      Gruß Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher