Probleme mit Darkframes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Darkframes

      Hallo an alle!

      Ich mache gerade meine ersten Versuche mit Fitzwork.

      Mir ist aufgefallen, dass meine Rohbilder nach Abzug eines Dark gravierend schlechter werden.
      Es bilden sich neben den Sternen rote, grüne und blaue Pixel, so richtig farbenfroh!! :twisted:

      Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen?

      Hier mal ein Beispiel: (war eine kurze Belichtung, nur so zum experimentieren...)

      ohne Dark


      nach Darkabzug



      Ich bin für jede Idee oder Tip dankbar!

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Probleme mit Darkframes

      Moin Kay

      Mit Darks ist das so ne Sache....
      Entweder sie passen , oder nicht.

      Ich gehe mal davon aus , gleiche Temperatur/ISO/Belichtungsdauer wie das Hellbild...

      Dann lasse sie mal vom DeepSkyStacker verarbeiten.

      Wenn dir das Ergebnis auch nicht zusagt , dann lasse das Dark weg , und nutze
      die Funktion:
      Fitswork->Bearbeiten->Glätten->Störpixel entfernen +

      Wirkt manchmal Wunder... :wink: :wink:
      Fals es dich auch nicht weiter bringt , dann kann ich dir schon mal einen
      Beitrag ankündigen , wo ich viele neue Erkenntnisse niederschreibe...

      Das wird aber noch ein wenig dauern.....

      Schreib eben hier rein , obs was geholfen hat...
      Das kriegen wir schon.....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Probleme mit Darkframes

      Hallo,

      ich habe keine Erfahrung in der Verarbeitung von Farbbilder, aber wäre es nicht besser die Bilder zunächst in RGB zu splitten, die Darks auch, und die Farbkanäle getrennt zu verarbeiten? Das würde mM. nach die Kontrolle über das Endergebnis erhöhen.


      Gruß Coyote
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher
    • Re: Probleme mit Darkframes

      Hallo Kai

      Mit Darkframe habe ich auch noch nicht gearbeitet ( mit Fitswork!!!), beim Meade DSI werden die Darks zuerst gemacht und dann automatisch abgezogen. Hatte da aber auch manchmal diese farbigen Punkte im Bild. Mit Fitswork überlagere ich Bildserien (mit unterschiedlichen Belichtungszeiten), das geht ganz gut und vor allem das Rauschen nimmt ab.

      Gruß Stefan
    • Re: Probleme mit Darkframes

      Hallo Coyote

      "Reverend_Coyote" schrieb:

      Hallo,

      ich habe keine Erfahrung in der Verarbeitung von Farbbilder, aber wäre es nicht besser die Bilder zunächst in RGB zu splitten, die Darks auch, und die Farbkanäle getrennt zu verarbeiten? Das würde mM. nach die Kontrolle über das Endergebnis erhöhen.


      Ich "glaube" ( :mrgreen: ) das kommt aufs Gleiche raus. Fitswork verarbeitet Dark-Frames intern in RGB, wie auch andere Aktionen sämtlich in RGB durchgeführt werden.
      Ich hatte auch schon Probleme mit Dark-Frames. Mal sind Sterne einfach weg, mal sind mehr Sterne da (in "bunt"...).

      Seit dem ist mir die Zeit zu schade, Dark-Frames überhaupt aufzunehmen. Das Beste war (mit meinen Kenntnissen!) bis jetzt ein Master-Dark - erstellt aus verschiedenen Belichtungszeiten! Allerdings trifft das NUR für die 300D zu, die zZ bei mir auf Halde wegen Defekt liegt :(

      Bei mir sind Darks jedenfalls erst mal out, bis ich besser damit umgehen kann.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Probleme mit Darkframes

      Hallo

      ich habe inzwischen eine merkwürdige Erkenntnis gewonnen.

      Wenn ich eine gerade Anzahl an Darks aufnehme und bei der Masterdark-Erstellen-Funktion die Option "Median" wähle, dann klappts plötzlich.
      Keine zusätzlichen, bunten Sternchen mehr :mrgreen:

      Der Masterdark ist dann zwar grün wie das Gras, aber erfüllt seinen Zweck meiner Meinung nach sehr gut.

      Morgen stelle ich mal ein Bild (M42 musste herhalten) ein, dass ich gestern aufgenommen und heute gestackt habe.

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher