Lulin am 17.03.2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lulin am 17.03.2009

      Hallo zusammen,

      am 16.03. habe ich angekündigt, dass ich "Lulin habe". Und wie es manchmal so ist, waren die Aufnahmen natürlich nicht richtig fokussiert *wo ist der Smiley "Kopf an die Wand!"*? :mrgreen:
      Aber am 17.03. hat es noch mal geklappt, weil es auch an diesem Abend klar wurde. Also habe ich doch noch ein paar Bilder machen können.

      Bildinformationen:
      Aufnahme: Einzelbildaufnahme (!) 458 Sekunden, ohne Dark, mit EOS 350D bei ISO 400.
      Objektiv: Pentacon 2.8/135, abgeblendet auf ca F/5, kein Filter.
      Nachführung: "mixed auto/manuell" :mrgreen: mit ED80/600 und V4Control via Webcam.
      Bearbeitung: RAW-Shooter, Photoshop (Kontrast, und etwas Sättigung "Cyan").

      Ergebnis:



      Und noch ein Ausschnitt aus dem obigen Bild:



      Was ich mit den Bildern vom 16.03. mache weiß ich noch nicht. Mal sehen. Vielleicht bekomme ich sie noch hin.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Lulin am 17.03.2009

      Hallo Matthias

      Jetzt ist's ja doch noch etwas geworden (mit den Lulin Bildern!!!!), der Schweif ist ganz schön geschrumpft, aber die typische grüne Färbung ist sehr gut sichtbar. Hätte es gestern auch noch mal probieren wollen aber in dieser höhe kommt meine LX 10 Montierung mit den 8" Newton drauf über die Belastungsgrenze, das will ich ihm nicht zumuten, habe zu große Angst das eine Rutschkupplung flöten geht!!!
      Lulin wäre ein tolles Objekt gewesen hätte blos das Wetter ein bisschen mitgespielt.

      Gruß Stefan
    • Re: Lulin am 17.03.2009

      Moin Matthias

      Ja , genau dieser kleine Knirps ist mir erstmals am Dienstag durchs
      Oku gehuscht...eigentlich ein Wetterskandal.
      Aber mit Kometen habe ich kein Glück......
      Traurig , dass die Helligkeit so abnimmt , und so der Schweif fast gar
      nicht mehr mit drauf kommt.

      Bei dir ist der Schweif noch gut zu erkennen , und sonst finde ich dein Bild
      auch gut.

      Weiter so , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen