Saturn vom 19.03.2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Saturn vom 19.03.2009

      Hallo Manfred!
      Man kann doch den Saturn erkennen, oder :wink: Ich bin gestern gar nicht erst raus. Die Sterne haben gefunkelt wie kleine Blinkis, da währe bei mir mit Sicherheit selbst visuell nichts zu holen gewesen. Meteoblue hats auch vorausgesagt, zweimal Seeingindex 1. Aber heute solls Seeing 4 geben, da bin ich mal gespannt.........


      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Saturn vom 19.03.2009

      Hallo Micha

      Die letzte beobachtungsnacht war noch schlimmer,da ging gar nichts. :(
      Das ist nach langer Zeit das erste mal wieder das ich mich an Planeten versuch habe.
      Ich glaube die letzten Saturn Bilder waren noch mit dem LX200,und die waren deutlich besser.
      Mag sein das ich das verlernt habe.
      Überhaupt gefallen mir meine Bilder zur Zeit nicht.
      Auch Lulin habe ich fotografiert,ungeguidet,da der OAG völlig blind ist.
      Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
      Auch wirken alle Bilder mit der Alccd 6c grün/gelb stichig,wenn ich sie mit Fitswork umwandel :shock:
      Irgend was läuft da falsch.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Saturn vom 19.03.2009

      Hallo Manfred!
      Das ist nach langer Zeit das erste mal wieder das ich mich an Planeten versuch habe.

      Wer erwartet da SUW-Titelbildfotos? Bei Mond und Planeten muss (!) das Seeing mitspielen. Das Seeing hat sicherlich bei DS-Bildern Einfluss, aber bei Mond- und Planetenbildern ist es halt extrem. Verlernt hast du da sicher nichts, ausser eventuell die Einschätzung der Bedingungen. Oft lohnt es erst gar nicht, die Kamera anzuflanschen. Da ich die Bedingungen auch (noch) nicht richtig einschätzen kann, benutze ich den Map-Server von Meteoblue.
      Ich weiss, Wettervorhersagen glauben ist wie Lotto spielen, aber Meteoblue ist meiner Meinung nach doch recht genau, auch was das Seeing betrifft.
      (welcher kostenlose Dienst bietet das sonst noch an?).
      Wenn ich mir dein Bild betrachte, fällt mir folgendes auf:
      Es ist relativ scharf ( Ringkante auf der Planetenscheibe zu sehen). Da müssen die Rohbilder doch auch relativ scharf sein. Aber das Bild an sich wirkt irgendwie "überschärft", es ist voll von Schärfungsartefakten (das grisselige). Hast du das Bild nachgeschärft? (und wenn ja mit was?).
      Ist es ein Einzelbild oder ein Summenbild aus einem AVI?
      Wenn Einzelbild, dann mach das nächste Mal ein ordentlich langes AVI, so um die 1000 Bilder bei 5 fps. Stacke sie dann in Giotto.
      Wenn es ein Summenbild aus einem AVI ist: Zerlege das Video mit Giotto in Einzelbilder. Sind sehr viel wabbelige Frames dabei, mach erstmal eine Vorverarbeitung (Vorzentrierung der einzelnen Frames). Dann sortierst du die "Guten" in einen extra Ordner. Ich habe nämlich festgestellt, dass Giotto mit dem Sortieren durcheinander kommt, wenn sehr viel "Mist" im AVI ist. Stacke die Bilder dann und schärfe sie in Fitswork mit " iterativem Gauss-Schärfen".
      Warum die ALCCD 6 so grün/gelbstichige Bilder macht kann ich dir auch nicht sagen. Meine Quickcam macht z.b. bräunliche Bilder, wenn sie im Modus "automatischer Weißabgleich" ist.

      Gruß
      Micha
      PS: Guck dir meinen Saturn an! Besser? Gewiss nicht............ :D
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Saturn vom 19.03.2009

      Hallo Leute

      Das finde ich auch das ich ein wenig zu großzügig mit dem Schärferegler gespielt habe.
      Die Bilder habe ich einzeln abgespeichert,und später die besten Bilder mit Fitswork überlagert.
      Ich war da ne weile am rumtüfteln,bis da einigermaßen was rauskam.
      2x+3x Barlow
      Mit und ohne Filter(Blau und Gelb)
      Gain und Offset Werte verändert
      Verschiedene Belichtungszeiten
      Naja,wird bestimmt noch besser.
      Mit noch grösserer Brennweite waren die Bilder mir zu unscharf.
      Aber es ist heute wieder schön klar,da werde ich mir den Saturn mit dem Binoansatz fürs Teleskop anschauen.
      das ist immer ein Sehgenuss.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Saturn vom 19.03.2009

      Moin Stefan

      Wo sind da die Probleme?
      Die ist doch recht einfach zu bedienen.
      Ich nehme die DSI auch größten Teils für die Nachführung,oder eben bei Mond und Planeten.
      Ich hab mir eben mal deine Webseite angeschaut,gefällt mir sehr gut :D
      Ich hab da gesehen das du auch ein Lumicon OAG hast.
      Hast du damit auch Probleme Guidersterne zu finden.
      Mein OAG ist völlig Blind.
      Ich sehe da so gut wie keine Sterne.
      Und wenn ich mal einen gefunden habe,ist dieser auch noch zu einem Strich verzogen. :shock:

      Gruß
      Manfred
    • Re: Saturn vom 19.03.2009

      Moin Manfred

      Klasse , mal wieder ein Bild von dir...

      Und ich finde es gut.

      Dienstag hattte ich den "Ohrenstern" auch im Oku , und es war dermassen
      unruhig , dass du wohl gar keine Chance auf ein besseres Ergebnis hattest.

      Ein guter Anfang ist gemacht , und da die Saison erst anfängt , dürfen
      wir doch hoffentlich auf mehr hoffen , oder?

      Klar , besseres gibts immer , aber dein Saturn zeigt doch Einiges.....

      Also , bessere Bedingungen , gleiche Einstellungen dann klappts
      auch mit dem Nachbarn. :wink: :wink:

      Danke für dein Bild , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Saturn vom 19.03.2009

      Hallo Manfred

      Mit dem Lumicon OAG habe ich mich auch schon geärgert, habe das selbe problem, da ist einfach kein Leitstern zu finden, habe bei meinem das Prisma schon ausgebaut und verwende ihn nur noch als Adapter für meine analoge Nikon. Mit einem Leitrohr komme ich besser zu recht. Die DSI werde ich Fotografisch am neuen Läppi testen. Da der alte den Geist aufgab, mußte ich den neuen verwenden, ich stellte fest daß die Kamera an dem viel besser funktioniert.
      Vieleicht ist das beim Fotografieren auch so.

      Gruß Stefan
    • Re: Saturn vom 19.03.2009

      Hallo Stefan

      Das Prisma habe ich auch schon ausgebaut,und trotzdem keine besserung.
      Obwohl das Prisma Relativ gross ist,sind keine Sterne zu finden,merkwürdig.
      Da kannst selbst in einen Sternhaufen reinhalten,selbst dann wird man wohl kaum Sterne sehen :lol:
      Was mir an dem Lumicon gefällt ist der Reducer,der leuchtet das Feld besser aus als der Meade Reducer,der starke Vignettierung zeigt.
      Wenn ich blos wüsste wie ich an meinem RCX ein Leitrohr befestigen könnte :?:
      Auch mehrere Händler konnten mir nicht helfen. :x

      Gruß
      Manfred
    • Re: Saturn vom 19.03.2009

      Hallo Stefan

      Schrauben sind da schon vorne und hinten auf dem Tubus,aber die Schraubenabstände sind da anders als beim normalen SC. :(
      Irgendwie geht da bestimmt was drauf zu Montieren,ist nur die Frage welche Schiene.
      Ein Händler sagte mir schon ich sollte mal ein Bild davon machen,und die genauen Schraubenabstände ausmessen.
      Mal sehen was ich mache,denn mit dem OAG Autoguiden wird mir langsam zu stressig.

      Gruß
      Manfred
    • Benutzer online 1

      1 Besucher