Saturn visuell und als Bild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saturn visuell und als Bild

      Hallo!
      Gestern hab ich das Teleskop zeitig rausgeräumt, da es aus NW aufklarte. Nach einer Stunde zogen aber immer wieder Wolkenfetzen durch. Trotzdem bin ich raus
      und habe den Saturn durch die Wolkenfetzen beobachtet. Und siehe da, ein erstaunlich gutes Seeing! Im 9 mm Ortho zeigten sich mir 4 Monde und die hauchzarten Bänder. Ja selbst die Ringöffnung war knackscharf zu erkennen. Aber den Hauch von Cassiniteilung, wie er oft auf Bildern zu sehen ist, konnte ich leider nicht ausmachen. Ich hab dann die Webcam angebaut und mit verschiedenen Einstellungen gespielt:



      Daten: C8, Quickcam pro 4000, Giotto
      Naja, so richtig zufrieden bin ich noch nicht, der visuelle Eindruck unterscheidet sich halt doch sehr stark von den Bildern, gerade was die Farbe und Schärfe angeht. Visuell war er ehr komplett bernsteinfarben.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Saturn visuell und als Bild

      Hallo Micha

      Wow,der sieht ja gut aus. :D
      Selbst die Wolkenbänder sind zu sehen.
      Ja Visuell sieht er doch immer noch am besten aus.
      Leider spielt das Seeing nur selten mit.
      Ich kann mich noch an einem Abend erinnern wo ich mit meinem LX200 und Binoansatz den Saturn über 1 Stunde bewundert hatte.
      So klasse und scharf habe ich den noch nie gesehen. :shock:

      Gruß
      Manfred
    • Re: Saturn visuell und als Bild

      Hallo Manfred!
      Danke für dein Lob, aber wie gesagt, zufrieden bin ich nicht. Bei dem guten Seeing gestern hätte mehr drin sein können. Aber diesmal habe ich nicht nur an die Kamera gedacht, sondern habe mir den Guten auch mal ausgiebig visuell angeschaut :D

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin