M1, M42 und Lulin am 20.03.2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M1, M42 und Lulin am 20.03.2009

      Hallo

      Daten
      Teleskop: C150/750
      Montierung: HEQ5 SynScan
      Kamera: EOS 400D (unmod)

      Am 20.03.2009 war es ja endlich soweit.
      Ich wollte endlich mal eine richtige Messier Tour machen.
      Nicht nur ein Messier beobachten...nein ein paar. :wink:
      Dank meiner Goto, die ich auch nach längeren tüfteln etwa genau
      ausgerichtet hatte, ging dies recht gut.

      Da meine EOS 400D aber leider nur Bilder mit 30 Sekunden (hab noch keinen Fernauslöser)
      machen kann, wollte ich das Erste mal mit mehreren Bildern arbeiten.

      Ich machte also von jeden Objekt mehrere Bilder.

      Hab diese dann mit DeepSky Stacker bearbeitet und dies kam für`s erste dabei raus.


      Lulin


      M1
      Diesen hab ich auf den Bildern fast nicht sehen können, aber hier ist er schon besser.


      M42 (Orionnebel)
      Dieser besteht aus 8 Bildern zu je 30 Sekunden.

      Langsam wirds ja mit der Bearbeitung und den Bildern.
      Komisch ist nur das die Bilder in der Mitte etwas hell sind.
      Vielleicht die Lampen die etwas das Teleskop/ Himmel aufhellen?

      LG Thomas
    • Re: M1, M42 und Lulin am 20.03.2009

      Hallo Thomas,

      das sieht doch schon ganz gut aus. Du brauchst wirklich einen Fernauslöser. Ich habe mir meinen selbst gebaut.

      Zur hellen Bildmitte:
      Das ist eine sichtbare "Vignettierung". Diese entsteht am Newton durch einen kleinen Fangspiegel und den 1 1/4" Auszug. Liegt also am Newton. Lies Dir das mal durch astro.refek.de/atm/oaz/oaz.html, da modifiziert einer seinen C6N.
      Aber sei jetzt nicht enttäuscht von dem Newton. Ein grösserer Fangspiegel hat auch Nachteile wegen der höheren Obstruktion (Hauptspiegel-Abschattung durch den Fangspiegel.

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Guck mal das Bild an: zodiakos.de/astronomiede/IC405_IC410.jpg. Ist mit nem Skywatcher 150/750 gemacht worden. Vignettierung trotz 2" Auszug, weil der Fangspiegel klein ist (47mm kleine Achse).
    • Re: M1, M42 und Lulin am 20.03.2009

      Hallo Thomas

      Da hat Matthias recht das kommt vom zu kleinen Fangspiegel, das ist immer so eine Sache, wußte bei meinem Selbstbau auch nicht so recht, hab mich aber für den größeren entschieden (für Deep Sky!!!!), der kleinere Fangspiegel wäre an Planeten besser, kleinere Abschattung. Wenn ich nochmals eines bau dann für Planeten, große Brennweite kleiner Fangspiegel, natürlich einen Newton.
      Eine Fernauslöser würde ich dir empfehlen da schon Belichtungszeiten über einer Minute sehr viel mehr zeigen, muß ja nicht der teuerste sein, Selbstbau ginge auch. Albert van Duin hat auch solche Bausätze, da habe ich meine Schnittstelle für die Nachführung her, die geht wirklich super.astronics.nl/ Hier der Link zu seiner Seite.

      Gruß Stefan
    • Re: M1, M42 und Lulin am 20.03.2009

      Hallo zusammen,

      also was ich Thomas als Mail geschrieben habe, will ich hier auch nochmal schreiben.

      In Fitswork gibt es die Funktion "Ebnen". Diese versucht, den Hintergrund gleich hell/dunkel zu machen. Ob andere Programme diese Funktion haben weiß ich nicht. Bei Thomas Lulin hat es jedenfalls gut funktioniert. Ich habe das Bild folgender Weise bearbeitet (war ein GIF):

      In dieser Reihenfolge:
      1. umwandeln von GIF in JPG
      2. (in Fitswork) Bearbeiten -> Ebnen -> Hintergrund ebnen Sterne (es wird ein neues Bild geöffnet)
      3. Rechtsklick in einen dunklen Bereich ohne Sterne -> im Kontexmenü "Umgebung (15x15) als Schwarzwert"
      4. Rechtsklick auf hellen Stern -> im Kontexmenü "Pixel als Weißwert nehmen" (es wird ein neues Bild geöffnet)
      5. Speichern als JPG 100%
      6. (in PS7) Menü Bild -> Modus -> CMYK-Farbe
      7. Bild -> Einstellungen -> Farbton/Sättigung. Hier mit "Cyan" gespielt bis Lulin etwas Farbe zeigte
      8. Bild -> Helligkeit/Kontrast. Hier etwas Kontrast und Helligkeit (weniger!) erhöht
      9. Bild -> Modus -> RGB-Farben
      10. Speichern als JPG 100%
      11. (wieder in Fitswork) wieder 1x Rechtsklick in einen dunklen Bereich ohne Sterne -> im Kontexmenü "Umgebung (15x15) als Schwarzwert"

      Das ganze gespeichert als JPG, mit Irfanview geöffnet und als GIF abgespeichert (die Option gibts bei Fitswork nicht).

      "Ebnen" bedeutet, das der Hintergrund gleichmäßig hell gemacht wird. Das klappt bei Fitswork sehr gut.

      Generell ist es besser, Bilder nicht komprimiert zu bearbeiten, das heißt: JPG und GIF zB sind Komprimierungen. Dabei gehen immer Informationen verloren. Das beste - aber sehr speicherintensiv - ist es mit Bildern im 16bit TIFF-Format zu arbeiten, die man mit einem guten Programm aus den RAW's der Kamera erstellen kann. Hierzu kann man von vorn herein die Datei auch kleiner machen (also Pixel x Pixel), damit der Rechner nicht hochgeht :D . Dabei gehen dann am wenigsten Informationen verloren.
      Alternativ vielleicht 8bit TIFF?

      So, nun muss Thomas nur noch sein neues Bild hochbeamen :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias

      Bearbeitet: PSP geändert in PS7
    • Re: M1, M42 und Lulin am 20.03.2009

      Hallo Thomas

      also ich habe gerade mal im PSP5 rumgespielt. Da gibt es eine Option das Bild in CMYK zu splitten. Da das Cyan rausgepickt und Gamma angepasst. Dann wieder kombiniert zu RGB. TRARA!! Es klappte! Aber PSP7 - da hab ich keine Ahnung.

      Schade, die ganzen Infos müssten eigentlich in einem ganz anderen Thread sein.

      Außerdem möchte ich gerne mal wissen, was der einzige Admin dieses Forums sich rausnimmt, des Nachts einfach Sterne zu fotografieren :shock: , wo er doch eigentlich ein Haufen Zeugs um die Ohren hat? :D

      TZTZTZ :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Benutzer online 1

      1 Besucher