Noch ne Venus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noch ne Venus

      Hallo zusammen,

      jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, die Venus-Aufnahmen vom 17.03.09 zu bearbeiten.
      Aufnahme mit ED80 und Webcam Philips SPC620NC, keine Barlow. Ca 1650 Einzelbilder, Giotto hat 5% verwendet (Seeing!). In PSP wurde dann nur etwas an der Kontrastschraube gedreht.

      Ergebnis:


      Das Bild ist ein Ausschnitt und original etwa doppelt so groß, da sieht die Venus etwas verloren aus :D

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Noch ne Venus

      Hallo Matthias!
      Schön, von dir mal ein Planetenbild zu sehen! Unter den gegebenen Bedingungen (wer sich in letzter Zeit an der Venus versucht hat, weiß, wovon ich rede) ist der Planet doch recht gut geworden, und das noch mit ner wirklich stinknormalen Webcam. Der Hintergrund vielleicht noch ein Bischen hell, aber ich denke, es war noch nicht wirklich dunkel und beim Abdunkeln des Hintergrundes sind dann bestimmt die Zipfel weg.
      Probier mit der Webcam doch mal Saturn! Das würde mich interessieren. (Eventuell auch mal am Mond ausprobieren)

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Noch ne Venus

      Hallo Micha,

      "mic" schrieb:

      Schön, von dir mal ein Planetenbild zu sehen!

      Na Du bist gut :lol:

      Ich habe früher fast nur Planeten fotografiert. OK, ist jetzt etwas anders geworden. Aber generell habe ich hier chemisch so einiges an Planeten-Fotos :D
      Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen was es bedeutet, einen Planeten ablichten zu wollen. Mindestens 80% sind Schrott.

      Ja, es war ne Stino Webcam. Habe aber heute eine "neue gebrauchte" erworben. Ich mache dann mal Vergleichsaufnahmen mit CMOS- und CCD-Sensor. Das würde mich auch interessieren.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Noch ne Venus

      Hallo Stefan,

      "astrostefan" schrieb:

      da mußt dann unbedingt einen Bericht schreiben!!!!!!


      Uiiiii - das muss ich doch auf Arbeit schon ständig! :|

      Aber hast Recht, da sollte was kommen.
      Da tritt dann eine Philips SPC620NC (CMOS) gegen eine Philips Toucam PCVC 840K Pro II (CCD) an. Hehe, das wird lustig.

      Ich bin froh, dass ich Venus überhaupt einigermaßen ablichten konnte. Dass Seeing war nicht so der Reißer. Ich kann ja mal den Film hochbeamen - dann könnt Ihr Euch das mal ansehen...

      Viele Grüße
      Matthias
    • Benutzer online 1

      1 Besucher