Möchte mich mal kurz vorstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Möchte mich mal kurz vorstellen

      Hallo miteinander!

      Nachdem ich mich schon vor 3 Wochen angemeldet habe, wird es Zeit daß ich mich kurz vorstelle.
      Mein Name ist Fredl und ich bin seit 5 Jahren Rentner. Meine Balkonsternwarte die mit meinem 1. Teleskop,
      ein Meade ETX 90 bestückt war, wurde in den Garten verlegt, nachdem ich mir vor 4 Jahren einen 12"f5
      Rohrtubus-Dobson gebaut habe, der war für meinen Balkon etwas überdimensioniert.
      Seit ca. 2 Jahren versuche ich mich auch in der Astrofotografie. Dazu habe ich mir einen 8"f4 Newton gebaut,
      der auf einer EQ6 auf einer Säule im Garten montiert ist. Als Kamera kam eine Canon EOS 300d zum Einsatz.
      Das kleine Meade wurde nach Umbau zum Leitrohr degradiert, funktionirt mit Guidemaster ganz gut.
      Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Canon 1000d zugelegt, mit der ich auf Grund des anhaltend schlechten
      Wetters leider noch keine Erfahrungen machen konnte, aber wird schon noch werden.
      Mein Grunstück liegt am Stadtrand von Landsberg und die Sicht wird von Bäumen behindert, auch eine
      Straßenlaterne macht mir das Leben schwer, aber nach Süden ist die Sicht ganz ok.
      Alles kann man nicht haben und mir ist es lieber im eignen Garten zu beobachten, als das
      ganze Gerödel immer in die Prärie zu schleppen, bin eben ein bequemer Rentner.


      Also bis auf weiteres,
      Viele Grüße
      Fredl
    • Re: Möchte mich mal kurz vorstellen

      Hallo Fredl,

      ein nachträgliches herzlich willkommen in unserer kleinen aber feinen Community!

      Im Vergleich zu meinem Balkon ist Dein Garten wohl ein paradiesischer Beobachtungsort.