Möchte mich mal kurz vorstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Möchte mich mal kurz vorstellen

      Hallo miteinander!

      Nachdem ich mich schon vor 3 Wochen angemeldet habe, wird es Zeit daß ich mich kurz vorstelle.
      Mein Name ist Fredl und ich bin seit 5 Jahren Rentner. Meine Balkonsternwarte die mit meinem 1. Teleskop,
      ein Meade ETX 90 bestückt war, wurde in den Garten verlegt, nachdem ich mir vor 4 Jahren einen 12"f5
      Rohrtubus-Dobson gebaut habe, der war für meinen Balkon etwas überdimensioniert.
      Seit ca. 2 Jahren versuche ich mich auch in der Astrofotografie. Dazu habe ich mir einen 8"f4 Newton gebaut,
      der auf einer EQ6 auf einer Säule im Garten montiert ist. Als Kamera kam eine Canon EOS 300d zum Einsatz.
      Das kleine Meade wurde nach Umbau zum Leitrohr degradiert, funktionirt mit Guidemaster ganz gut.
      Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Canon 1000d zugelegt, mit der ich auf Grund des anhaltend schlechten
      Wetters leider noch keine Erfahrungen machen konnte, aber wird schon noch werden.
      Mein Grunstück liegt am Stadtrand von Landsberg und die Sicht wird von Bäumen behindert, auch eine
      Straßenlaterne macht mir das Leben schwer, aber nach Süden ist die Sicht ganz ok.
      Alles kann man nicht haben und mir ist es lieber im eignen Garten zu beobachten, als das
      ganze Gerödel immer in die Prärie zu schleppen, bin eben ein bequemer Rentner.


      Also bis auf weiteres,
      Viele Grüße
      Fredl
    • Re: Möchte mich mal kurz vorstellen

      Hallo Fredl,

      ein nachträgliches herzlich willkommen in unserer kleinen aber feinen Community!

      Im Vergleich zu meinem Balkon ist Dein Garten wohl ein paradiesischer Beobachtungsort.

      Und Du baust sogar Teleskope selber. Da kennst Du Dich ja bestimmt sehr gut mit den technischen und optischen Einzelheiten aus. Da kannst Du bestimmt dem ein oder anderen hier mit wertvollen Ratschlägen weiterhelfen.

      Viele Grüße
      Ronny

      .
    • Re: Möchte mich mal kurz vorstellen

      Hallo Fredl

      schön, dass wir ein neues Mitglied mit Erfahrung im Bereich Selbstbau an Bord haben :mrgreen:
      Fühl dich wohl bei uns!
      Ich freue mich schon auf deine ersten Bilder, die du veröffentlichst.

      Auf viele nette Unterhaltungen und Diskussionen,

      Gruß Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Möchte mich mal kurz vorstellen

      Hallo Fredl

      Herzlich Willkommen
      Einen Garten häte ich auch gerne.
      Statt dessen betreibe ich das schöne Hobby mit einem 12"RCX 400 auf einem Balkon mit eingeschränkter Sicht :(
      Wenn du lust hast kannst du ja auch deine Ausrüstung hier Bildlich vorstellen.
      Auf deine Bilder bin ich auch gespannt,falls du mal welche präsentieren möchtest.
      Also fühle dich wohl hier,und freue mich auf gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

      Viele Grüsse
      Manfred
    • Re: Möchte mich mal kurz vorstellen

      Hallo Fredl

      Erst mal herzlich Willkommen, ich freue mich das noch ein Selbstbauer zu uns gestoßen ist, ich habe auch zwei Teleskope gebaut, einen 16"/f4.5 und einen 8"/f4 Gitterrohrdobson, beide funktionieren wunderbar. Hast du die Optiken selbst geschliffen, ich hab meine gekauft, hatte nicht den Mut dazu. Ich habe bei beiden GSO Optiken verwendet, funktionieren beide wunderbar.
      Der 8"er ist sehr Lichtstark und gut für die Fotografie geeignet, nur einen Komakorrektor werde ich mir noch zulegen. Werd am Samstag mal zu TS fahren den die haben ja so was wie eine Hausmesse, und wegen einer Montierung wollte ich ja auch mal schauen.
      Ich glaube die Canon 1000 D ist eine gute Kamera, ich habe eine 450 D und bin sehr zufrieden.
      Freue mich schon über tolle Diskussionen (Selbstbau 8"/f4 !!!!!!).

      Gruß Stefan
    • Re: Möchte mich mal kurz vorstellen

      Hallo Fredl!

      Schön das du zu uns gefunden hast.
      Mit Selbstbau hab ich mich noch nicht beschäftigt.
      Bin aber immer wieder erstaunt was man selbst so alles bauen kann.
      Freu micg auf deine Berichte und Bilder.
      Vielleicht klappt es ja auch mal bei mir mit einem kleinen Garten und darauf denn eine kleine
      Hütte die umgebaut wird zur Sternwarte. *träum*

      LG Thomas
    • Re: Möchte mich mal kurz vorstellen

      Hallo Fredl,

      auch von mir ein herzliches Willkommen, ich bin ebenfalls erst seit kurzem hier vertreten. Das mit dem bequemen Rentner kann ich nachvollziehen, ich bin zwar noch kein Rentner, werde aber immer bequemer... :oops: :wink:


      Gruß Coyote
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher
    • Re: Möchte mich mal kurz vorstellen

      Hallo miteinander!

      Erst mal vielen Dank für die herzliche Begrüßung, ich bin sicher ,daß ich mich bei Euch wohlfühlen werde.
      Bei nächster Gelegenheit versuche ich mal Bilder von meinen Teleskopen einzustellen, dazu eine Frage,
      wie groß dürfen die Bilder sein ?
      Wenn man dem Wetterbericht trauen kann, solls ja besser werden, dann kann ich meine 1000d mal
      ausgiebig testen, bis jetzt war die Ausbeute recht mager. Zwei Aufnahmeserien 1mal Lulin und 1 x Pferdekopf
      sind mir bisher gelungen, das Ergebnis ist nicht gerade überwältigent aber es läßt hoffen.


      Viele Grüße
      Fredl
    • Re: Möchte mich mal kurz vorstellen

      Hallo Fredl

      Hier ist der Link für die Bilder.
      balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=1&t=839
      Die Bildbreite ist deher etwas eingeschränkt, weil sonst das Forum zu sehr in die Breite gezogen wird
      und man das Bild + den Text nicht mehr richtig lesen kann.
      Ich verwende hier den Internet Explorer und da ist es dann bei so großen Bildern sehr schlimm.

      Wenn du fragen und so hast, dann helf/helfen wir dir gern.

      LG Thomas