7. Astronomietag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 7. Astronomietag

      Hallo Sternfreunde. :)

      Am 4.4. ist es ja nun mal wieder soweit. Der 7. Astronomietag findet statt.
      Was macht ihr an diesem Tag?
      Tragt ihr Eure Teleskope auf die Straße und lasst ein paar Interessierte
      durch schauen? Oder besucht ihr eine Sternwarte/Planetarium?

      Ich hab noch keinen Plan. Vielleicht in besuch in einer Sternwarte.
      Aber die sind dann sicher sehr überfüllt.

      LG Thomas
    • Re: 7. Astronomietag

      Hi,

      unser im Januar gegründeter Astrostammtisch Furtwangen veranstaltet Samstag vormittag öffentliche Sonnenbeobachtung auf dem Gerwigplatz vor unserer Hochschule. Parallel dazu halten Pfarrer Otparlik und ich Vorträge über das Planetensystem bzw. den Mond. Bei Regenwetter stellen wir die Fernrohre lediglich vor dem Vorlesungssaal aus.
      Wir haben einen 6" Synta Refraktor mit einer Sicherheits-Projektionseinrichtung, aus einem Plastikblumentopf gebaut - das Teil hat sich hier bereits 1999 bei der Sonnenfinsternis bewährt. Es gewährleistet, daß niemand eine Chance hat, sein Äuglein aufs Okular zu drücken! Desferneren haben wir ein PST von Prof. Dittler und ein ETX-70 eines Kollegen mit Astrosolarfolie.

      Abends können wir auf der Privatsternwarte von Herrn Dittler öffentliche Beobachtung anbieten, ersatzweise bei schlechtem Wetter eine Tour durchs Universum per Software und Beamer.

      Möge Petrus seine Schleusen geschlossen halten!


      Gruß Coyote
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher
    • Re: 7. Astronomietag

      Hallo Thomas

      Heute fuhr ich zu TS den die hatten Tag der offenen Tür und ich brauchte ja noch den Komakorrektor für den Newton, und wegen einer Montierung wollte ich natürlich auch mal schauen, die neue Celestron CGEM hätte mir sehr gefallen, nur die ist noch zu wenig lang am Markt, und der Preis ist mir auch noch ein bisschen zu hoch. Da ist halt etwas warten angesagt.
      Auch hätte ich mir die Sonnenbeobachtung etwas näher angeschaut, doch leider spielte das Wetter nicht mit (kein Regen aber sehr bewölkt!!!!). War trotzdem ein toller Tag.

      Gruß Stefan
    • Re: 7. Astronomietag

      Guten Morgen Balkonauten,


      wir hatten gestern in Furtwangen Glück und Pech mit dem Wetter. Vormittags bei der öffentlichen Sonnenbeobachtung war alles ok, aber zum Abendtermin in Ulrich Dittlers Sternwarte war es dann total bewölkt.

      Wir hatten regen Zuspruch sowohl bei den Vorträgen wie auch bei der Sonnenbeobachtung, möglicherweise wird der kommende Stammtisch mehr Gäste sehen (das Bild entstand bevor die Gäste kamen).



      Außer Weißlichtbeobachtungen an diversen Teleskopen mit Objektivfilter hatten wir zwei Coronado-Teleskope (40mm und 60mm) zur Verfügung. Wenigstens dort konnten man etwas sehen, die Sonne war leider völlig fleckenfrei.


      Gruß Coyote
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher
    • Benutzer online 1

      1 Besucher