Gruithuisens Mondstadt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gruithuisens Mondstadt

      Hallo Balkonauten,

      ein Vorschlag an alle Mondbeobachter: Wie wäre es, einmal die Mondgegend zu beobachten/zeichnen/photographieren, wo im 19. Jahrhundert F. v. P. Gruithuisen eine Stadt oder Festung im Monde gefunden zu haben glaubte? Auch wenn wir inzwischen wissen das keine Seleniten da oben rumturnen, so finde ich es doch faszinierend, die Beobachtungen und Kontroversen aus der Geschichte der Mondbeobachtung einmal selber zu untersuchen und nachträglich irgendwie 'mitzuerleben'. :oops:

      Besagte Mondstadt befindet sich im Sinus Medii, der kleine Krater am Ende der fischgrätenartigen Struktur ist Schröter W (W7.8°, N4.9° im Rükl Atlas). Man beachte auch das sternförmige Gebilde links oben in Fig. 2, darin vermutete Gruithuisen einen Tempel. Da wegen der dünnen Mondatmosphäre auch tagsüber dort Sterne zu sehen sind, mutmaßte der Baron, daß dieser dem Sternenkulte geweiht sei. 8)
      (Die Bilder befinden sich am Ende meiner Page).

      Ich würde mich freuen, hier einige Bilder und Berichte zu finden. Teleskopmäßig kann alles heutzutage Gängige eingesetzt werden, die Originalbeobachtungen wurden mit Fraunhoferschen Tuben von 67mm und 108mm Apertur gewonnen. Gruithuisen war allerdings mit ausgezeichneten Augen gesegnet, etwas mehr Apertur ist bestimmt hilfreich.


      Gruß Gerd
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher
    • Re: Gruithuisens Mondstadt

      Hallo Gerd!
      Ja, die Mondstadt 8) Da muss ich das nächste Mal auch draufhalten.
      Ich hab hier ne kleine Anfahrtskizze:

      Das Bild ist nicht dolle, ich hoffe, die Gegend stimmt.
      Kennt jemand die angebliche "Mondbrücke" am Mare Crisium?

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Gruithuisens Mondstadt

      Hallo Micha,

      ja, der Kreis auf Deinem Bild stimmt. Das ist das berüchtigte Objekt. Schröter W ist oben am Kreisrand gut zu erkennen, eine Andeutung der Struktur auch. Für den Tempel und seine Besucher mußt Du allerdings mit der Auflösung etwas nachlegen.

      Ich habe vergangene Woche meinen Rechner versehentlich exekutiert und beschäftige mich gerade mit Neuinstallationen. Sobald mein LPI sich wieder zum Dienst meldet, halte ich mal mit dem 80/480mm Lomo und 5x Barlow drauf. Mal schauen, was da rauszuholen ist.


      Gruß Gerd
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher
    • Re: Gruithuisens Mondstadt

      Hi Balkonauten/Micha,

      ich vergaß die Mondbrücke - ja, die kenne ich, auch die damit zusammenhngende Geschichte. Darüber rollte sogar der Kopf von H. P. Wilkins, der die große Mondkarte gezeichnet hat. Und die Reporter der New York Times waren enttäuscht, daß O'Neill keine Autobusse darauf sah! Die Brücke verband angeblich die Kaps Lavinium und Olivium am westlichen Rand des Mare Crisiums, da wo die große Lücke in der Umrandung ist.


      Ich habe eine kleine Sammlung alter 'Mondgeschichten' und Kontroversen, von Schröters verschwundenem Alhazen über Lohrmanns Dunkelfleck bis hin zu angeblich gesicherten LTPs. Falls das jemanden interessiert kann ich ja gelegentlich die Objekte des Zweifels nacheinander vorstellen - als Ziele für HiRes Imaging Stunts.


      Gruß Gerd
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher
    • Re: Gruithuisens Mondstadt

      Hallo Gerd!
      Falls das jemanden interessiert kann ich ja gelegentlich die Objekte des Zweifels nacheinander vorstellen

      Das ist ne gute Idee! Auf den Spuren der alten Selenografen...... 8) Das wird sicherlich interessant!

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Gruithuisens Mondstadt

      Hallo

      Hier mal ein kleiner Beobachtungsbericht.
      Heute Abend machte ich ausschließlich Visuelle Beobachtungen.
      Das Seeing ist auch wieder so grotten schlecht das auch gar nicht ans fotografieren zu denken ist.
      Beim defokussierten Bild sind nicht mal die beugungsring zu sehen.
      Sieht aus als wenn da unter ne Flamme brennt,schrecklich :evil:
      Wärend ich das hier schreibe,ärgere ich mich auch über meinen sch.... HP Laptop. :twisted:
      Das ding ist noch gar nicht alt,und schon sind die Tasten ausgeleiert.
      Ständig muss ich nachkorregieren,weil überall irgendwo buchstaben fehlen,oder die Leertaste nicht funktionierte :roll:
      Das liest sich dann ungefähr so
      diserschess REcher scheissih gleich a die wad
      Kauft euch blos nie einen HP Rechner,ein Kollege hat genau das gleiche Problem.
      Naja,weiter im Text.
      Bei diesem fürchterlichen Seeing wird mir immer wieder bewusst das mein 12 Zöller einfach zu gross ist für den Balkon.
      Das Hochhaus strahlt fürchterliche Wärmeschlieren ab,besonders wenn es endlich mal wieder etwas wärmer war so wie heute.
      Mit dem Binoansatz fürs Teleskop ist es trotzdem eine Augenweide zu schauen.
      Ich bin immer wieder erstaunt was für eine steigerung es gegenüber dem Mono sehen ist,einfach Fantastisch :shock:
      Ich kann jeden nur raten sich auch so was anzuschaffen.
      Der Mond zeigte sich mir gestochen scharf,trotz des miserablen Seeing.
      Zum beobachten benutzte ich ausschliesslich 12.5mm Vixen Plössl (195 fach) und 6mm Planetarys (406 fach) die aber für heute schon zuviel unschärfe zeigten.
      Gruithuisens Mondstadt sieht für mich eher wie ein riesiger versteinerter Trilobit aus.
      Keine Ahnung warum er da eine Mondstadt gesehen hat :?:
      Etwas links davon sieht mir da schon eher nach einer künstlichen Anlage aus.
      Ich sehe da sowas wie ne dreistufige Steintreppe wo oben schräg rechts man zu einer grosse Pyramide kommt. :shock:
      Noch etwas rechts von der Pyramide stehen denn nochmal 2 grössere und 2 kleinere Gebäude.
      Lagerfeuer oder Mondmenschen habe ich aber nicht gesehen. :mrgreen:
      Wenn da welche gewesen wären,hätte ich denen wohl in die Augen schauen können :lol:
      Eine zweispurige Autobahn habe ich noch gesehen,und die lange Wand sieht mir auch irgendwie künstlich aus.
      An dem Mond konnte ich mich heute nicht Satt sehen,details ohne ende.
      Wenn ich nur einmal nur halb so scharfe Bilder machen könnte,so wie ich es durch den Binoansatz sehe.
      Den Saturn habe ich mir auch noch angesehen.
      Der Ring war vor der Planetenscheibe wie mit dem Lineal gezogen zu sehen.
      Die Ringteilung war in den Ansen andeutungsweise ebenfalls sichtbar.
      Links neben Saturn war der Titan,und rechts vom Planeten Rhea von 9.8mag helligkeit sichtbar.
      Na das wars denn erstmal für heute,sonst klatsch ich gleich noch den Laptop an die Wand.

      Schöne Grüsse
      Manfred
    • Re: Gruithuisens Mondstadt

      Hallo Manfred,

      ein netter Bericht, hat mir viel Spaß gemacht. Warum ER da eine Mondstadt oder Festung sah? Im 19. Jahrhundert war der Glaube an die Pluralität der Welten weit verbreitet, auch unter Wissenschaftlern. Man vermutete allenthalben Leben im All, Gruithuisen hat sogar ein Buch über die Bewohnbarkeit der Kometen verfaßt (weit über 300 Seiten). Unter diesen Prämissen graste man den Mond nach allem ab, was irgendwie einen künstlichen Eindruck machte. Sogar Herschel war dabei, der auch in der Sonne einen bewohnbaren Ort sah. Dazu kommt noch, daß die meisten mit gewöhnlichen Fernröhren (1-Linser) beobachteten. Gruithuisen hatte zwar Fraunhofersche Tuben (Achromate) zur Verfügung, jedoch azimuthal montiert, ohne Nachführung. Und bei 272x im Vierzöller sah er die Objekte immer nur schnell durch das nicht gerade riesige Gesichtsfeld huschen. Das alles ist einer exakten Beobachtung nicht dienlich.

      Das mit dem Trilobiten haut hin, einer der ein wenig das Rückgrat verbogen hat. Auf welche Bildorientierung bezieht sich Dein 'links -rechts'? Wie steht das Bild im Binotubus? Werde bei nächster Gelegenheit mal nach der Pyramide und Steintreppe Ausschau halten. Und latürnich nach dem berüchtigten 55 MPH Schild an der Autobahn...... :lol:


      Gruß Gerd
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher
    • Benutzer online 2

      2 Besucher