Frage zur 5x Barlow

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur 5x Barlow

      Hallo Sternfreunde.

      Hätte da mal wieder eine Frage.
      Und zwar kommt ja bald Jupiter.
      Den möchte ich dieses Jahr mal so richtig ablichten, was mir leider noch nie gelungen ist.
      Im C150/750 ist er ja nicht wirklich Groß.
      Was würde zum Beispiel eine 5x Barlow so für Bilder bringen?

      Antares Barlowlinse 5x 1,25"
      Diese Barlowlinse ist z.B. ideal geeignet für Planetenaufnahmen mit Webcams, speziell für Newtons. Bei einem Öffnungsverhältnis von f/25 bis f/30 haben Sie die optimale Auflösung.



      Danke Thomas
    • Re: Frage zur 5x Barlow

      Hallo Thomas

      Ob man ne 5x Barlow noch einsetzen kann?
      Da müsste das Seeing schon verdammt gut sein um einigermaßen gute Bilder zu machen.
      Auch ist der 150/750 Newton nun gar nicht so für Planeten geeignet,sondern mehr für DS.
      Speziell für Mond und Planeten sind da Maks,SCs,Refraktoren etc. da schon besser.
      Besser wäre es wohl wenn du dein 8" Newton und eine 3x Barlow für Planeten einsetzen würdest.
      Damit würdest du dann eine BW von 3m bei f15,statt 3.75m bei f25 erzielen,was wohl mehr gewinn bringt,schon allein wegen der grösseren Öffnung.
      Ich selber habe ausser einer 2" 2x Barlow noch ne 1.25" Barlow die variabel ist.(2x-3x)
      Je nach den Verhältnissen kann ich dann mal mehr mal weniger Brennweite einsetzen.
      3x habe ich aber nur selten benutzt.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Frage zur 5x Barlow

      Hallo Thomas,

      Manfred hat recht, das Seeing muß wirklich gut sein. Ich habe es einmal mit meinem ETX-70 (70/350mm FH) und einer TeleVue Powermate 5x, dem Meade LPI und einem Baader Semi-Apo-Filter versucht, bei mittelmäßig lausigem Seeing. Resultat siehe unten (f ca. 1750mm, F/d ca. 25, Integrationszeit 345ms, 280 Frames aus erheblich mehr per Registax ausgefiltert, leichte Nachbearbeitung mit AIP4WIN, kein Dark/Flat verwendet). Ort: Eine Fensterbank namens "FUSEL-Observatorium". 8)



      Auch das ETX-70 ist ja mitnichten ein Planetenkiller, aber es geht - bei gutem Seeing erhoffe ich mir mehr. Alles in allem, für ein E$179 Telesköpchen geht das iO. - laß Dich nicht von Versuchen abhalten, DS Newton hin oder her. Das Schönste an der Sache ist doch, herauszukitzeln was geht; das läßt sich mit jedem Teleskop bei gleichem Spaßfaktor machen.

      Das f/d sollte der Pixelgröße der Kamera angepaßt sein, 2-faches, besser 3-faches Oversampling miteingerechnet (je nach Seeing). In der Regel liegen sinnvolle f/d bei heutigen Kameras zwischen f/15 bis f/25. Bei Single-Chip Farbkameras sind die aktuellen Pixelgrößen ca. 1/3 mehr wie die physikalisch angegebene Pixelgröße. Die Brennweite noch höher zu treiben macht keinen Sinn, es verhindert nur die nötige hohe Framerate zur Bekämpfung des Seeings.


      Gruß Coyote
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher
    • Re: Frage zur 5x Barlow

      Moin

      Natürlich soll Thomas sich nicht von der Planetenfotografie abhalten lassen.
      Mit so einem kurzbrennweitigen Newton kann man genau so einen Spassfaktor haben wie mit jedem anderen Teleskop.
      Aber wie ich schon sagte,mit dem 8 Zöller wird er wohl etwas bessere ergebnisse erzielen.
      Versuche es einfch mal.
      Eine 5x Barlow an einem 6" f5 ist auch nicht gerade die Lösung,da wird das Bild nur unschärfer.
      Ich sehe das auch bei mir,da kann ich meistens nur die 2x Barlow benutzen,das wären denn f16.
      Der Mond lässt da schon eher mal f24 zu.
      Es ist auch nicht schlecht wenn man mehr als eine Barlow,oder zumindest eine Variable im Okularkoffer hat,denn diese kann man immer für Mond und Planeten gebrauchen.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Frage zur 5x Barlow

      Hallo Thomas!
      Eine gute Barlow ist für Mond- und Planetenbilder ebenso wichtig wie das Teleskop, keine Frage. Eine 5x - Powermate ist sicher auch kein Fehlgriff, da sollte man auch nicht am verkehrten Ende sparen.
      Der 150/750 ist sicherlich auch ein feines Beobachtungsgerät, aber dein 8-Zöller ist für Mond und Planeten besser geeignet. Für Planeten brauchst du Brennweite, und da hat der Achter mehr von als 6-Zöller. Ein größeres Auflösungsvermögen hat er auch noch.
      Für die TouCam bräuchtest du für optimale Ergebnisse f/26 (wenn es das Seeing mitmacht). Am besten wird sein, du holst dir ne Barlow und probierst an beiden Geräten. Man sagt zwar, die kleinere Öffnung ist seeinganfälliger, aber du wirst sehen, die größere Optik wird immer mindestens genauso viel zeigen wie die kleine.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin