NGC 2903

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: NGC 2903

      Hallo Manfred!
      Die Galaxie ist doch ganz passabel geworden! Schön strukturiert. Was halt nicht hinhaut ist die Bildfelddrehung. Letztens hab ich irgendwo ein Angebot für ne 400´er Polhöhenwiege gesehen. Hast du eigentlich ein Filterrad für die Alccd?

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: NGC 2903

      Moin Micha

      Nein die Kamera besitzt kein Filterrad.
      Den Polhöhenwiegen wird nichts gutes nachgesagt.
      Die Stabilität soll arg nachlassen.
      Ausserdem würde diese meinen Sichtbereich noch mehr einschränken,da versuche ich es lieber weiterhin im Azimutalen Modus.
      Ich will das nächste mal noch mehr einzelaufnahmen machen,so um die 1 Std. gesamtbelichtungszeit,mal sehen was dabei rauskommt.
      Die verzogenen Sterne sind glaube ich gar nicht mal Bildfeldrotation,denn diese wird eigentlich beim Stacken aufgehoben.
      An den Rändern sieht man dann die drehung des Bildes,aber das kann man ja ausschneiden.
      Mal sehen wie die nächsten länger belichteten Bilder aussehen.

      Gruß
      Manfred
    • Re: NGC 2903

      Hallo Manfred

      Ja da mit der Polhöhenwiege da muß ich dir recht geben, meine hat mich einige Nerven gekostet, sobald ich die richtige Höhe hatte, verstellte sie sich beim Fixieren wieder, sonst funktioniert sie ganz gut, aber Fotos in nördliche Regionen fast unmöglich, hatte es mal mit M51 versucht, die ganzen Sterne waren nur zick zack Muster!!!!!!
      Glaube aber das es sich bei deinen Bild um einen Nachführfehler handelt, da die Sterne alle in die gleiche Richtung verschoben sind.
      NGC 2903 finde ich trotzdem gut getroffen.

      Gruß Stefan
    • Re: NGC 2903

      Hi Stefan

      Beim nächsten mal werde ich noch mehr einzelbilder machen,und diese dann Stacken.
      Mal sehen wie weit ich noch gehen kann.
      Die Flecken muss ich noch irgendwie beseitigen,und dann das Bild ausschneiden,damit die Bilddrehung nicht mehr so sichtbar wird.
      Muss noch so einiges Verbessern.
      Bei M51 werde ich dieses mal ausprobieren,wenn ich da ran komme.
      Aber erstmal muss der Mond weg,der blendet zur Zeit wie ein Flakscheinwerfer. :roll:

      Gruß
      Manfred
    • Benutzer online 1

      1 Besucher