Mondterminatorstreifzug vom 02.04.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mondterminatorstreifzug vom 02.04.

      Hallo!
      Am 02.04. habe ich den Terminator mit dem C8 visuell und mit Webcam und Digicam abgeklappert. Das Seeing war visuell recht gut, aber nicht so gut wie an den Tagen davor. Die Bilder der Digicam waren stärker verrauscht als sonst, weol ich es mal mit hoher Empfindlichkeit probiert hatte, damit die Verschlusszeit klein bleibt und feine Details nicht durch lange Verschlusszeiten verwischen. Naja, der Versuch war ehr mit zweifelhaften Erfolg gekrönt, da sich durch das Rauschen die Bilder nicht mehr haben schärfen lassen und dem Rauschfilter auch Grenzen gesetzt sind. kleine Details gehen da einfach im Rauschen unter. Nachteilig war auch die doch sehr mangelhafte Nachführung, welche bei hohen Vergrößerungen Störfaktor Nr. 1 ist.
      Ich fange mal hier an:

      ( C8 Okularprojektion 26mm Pl, Lumix LS80 )
      Der Krater mit den zwei Einschlägen nennt sich Hommel. Im Hintergrund der Krater Boussingault


      ( C8 f/10, Quickcam pro 4000, 500 Frames mit Giotto gestackt )
      Die größeren Krater in der Mitte sind Maurolycus links und Stöfler rechts. Direkt am Terminator im Halbschatten befindet sich der Krater Walter.


      ( C8 f/10, Quickcam pro 4000, 500 Frames mit Giotto gestackt )
      Auf diesem Bild sind die beiden Krater Albategnius (oben) und Hipparchus (unten) zu sehen.


      ( C8 f/10, Quickcam pro 4000, 500 Frames mit Giotto gestackt )
      Links befindet sich die Rima Ariadaeus, in der Mitte die Rima Hyginus und im oberen Bildteil um den Krater Triesnecker das gleichnamige Rillensystem.


      ( C8 Okularprojektion 26mm Pl, Lumix LS80 )
      Der Krater oben nennt sich Autolycus, der größere unten Aristillus. Links der Übergang von den Mondapenninen zum Mondkaukasus. Am unteren Rand der Apenninen befindet sich die Rima Fresnel.


      ( C8 f/10, Quickcam pro 4000, 500 Frames mit Giotto gestackt )
      So, unten angelangt bei den Alpen mit dem Alpental. Hier konnte ich mit 4mm zum ersten mal die feine Rille darin visuell beobachten. Oben links befindet sich der Krater Cassini. Die beiden großen Krater links sind Eudoxus und Aristoteles

      Ich hoffe, Euch gefällt der kleine Streifzug ein wenig,

      Gruß u. CS
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Mondterminatorstreifzug vom 02.04.

      Hallo Micha,

      also ich finde die Bilder trotz deinen beschriebenen Problemen sehr gut! Und sonderlich verrauscht sehen sie doch auch nicht aus! :)

      So einen Streifzug durch den Terminator mit Erklärungen habe ich persönlich noch nicht gesehen.
      Finde ich daher sehr gut und interessant, dass du uns so etwas mal bietest.
      Also ich bin an mehr von der Art interessiert...

      Viele Grüße,
      Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher