Soll Saturn sein ^^

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soll Saturn sein ^^

      Hallo an alle,

      gestern wollte ich mal ein wenig mit Matthias´ alter Webcam herumexperimentieren...
      Da er jetzt ja eine ToUCam hat, konnte er mir seine SPC 620NC zur Verfügung stellen.

      Um mal Erfahrungen zu sammeln, habe ich mir dann kurzerhand Saturn ausgesucht.
      Herausgekommen ist Folgendes... :roll:



      Ich hatte keinen UV-Sperrfilter zur Verfügung, und auch gerade keine Barlow.
      Giotto hat aus 1003 Einzelbildern 6% benutzt.

      Ich weiß, dass das Bild alles andere als klasse ist, aber es trifft eben den Titel dieses Thread: "Meine ersten Fotoversuche"

      Viele Grüße, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Soll Saturn sein ^^

      Ich würde sagen:
      sieht aus wie Saturn - ist Saturn :D

      Jo. Nun muss noch ein IR+UV-Sperrfilter her. Ich habe ja den 1 1/4" von Baader (45€ ohne Versand). Weiß jemand, ob der von TS (cs 30€ ohne Versand) genauso ist? Oder hat jemand sogar einen solchen Filter in 1 1/4" über?

      Ansonsten sieht das doch schon recht ordentlich aus. Etwas überbelichtet - kann aber auch vom fehlenden Filter kommen :!:

      Hallo Manfred,
      ich sehe gerade, dass Du schon was geantwortet hast:
      Das Bild ist OHNE IR-UV-Filter gemacht worden. Deswegen erscheint es wahrscheinlich ausgebrannt.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Soll Saturn sein ^^

      Hallo Kai!
      Es ist zweifellos Saturn! und das ohne ^^ :!: Der Anfang ist gemacht und es wird ganz bestimmt schnell besser! Es kommt ja auch nicht so dolle auf das Ergebnis an, vielmehr ist doch die Tatsache wert, dass man es überhaupt versucht, auch mit kleiner Ausrüstung!!!!
      Mach weiter so,

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Soll Saturn sein ^^

      Hallo!
      Noch ne Anmerkung zum Sperrfilter. Ich glaube nicht, dass das am fehlenden Filter liegt, und zwar aus folgendem Grund:
      Der Filter wird benötigt, weil der CCD- oder Cmos-Bildwandler nicht nur im sichtbaren Licht sondern auch darüber und darunter, d.h. im ultravioletten- und infraroten Licht empfindlich ist. Das haben die Chips physikalisch so an sich. Bei manchen kannst du sogar ohne Filter die IR-LED von Fernbedienungen rot leuchten sehen.
      Optische Systeme (Teleskope), die auf Glaslinsen beruhen, werden so gebaut, dass das sichtbare Licht möglichst auf einen Brennpunkt vereint wird, um eine scharfe Abbildung zu erreichen (z.B. beim Achromaten) Ist das nicht so, gibts eine so genannte chromatische Aberration. Jede Wellenlänge des sichtbaren Lichts wird anders gebrochen und die Wellenlängen haben somit auch andere Brennpunkte. Allerdings wird bei den Linsensystemen auf eine Korrektur der Wellenlängen darüber und darunter verzichtet, weil das 1.) technisch aufwändig ist und 2.) unser Auge das sowiso nicht wahrnimmt. Nun kommt unser CCD ins Spiel, der das ja in gewissen Grenzen kann. Ohne Filter gibts dann eine gewisse Unschärfe. Dies ist aber nur bei Systemen der Fall, wo Linsen im Spiel sind. Ein Reflektor bzw. Spiegelteleskop hat die Eigenschaft, alle Wellenlängen gleich gut zu reflektieren, deshalb gibts bei diesen Instrumenten auch keinen Farbfehler.
      Wenn man also ein Spiegelteleskop mit einer Webcam betreibt ist es völlig unerheblich, ob man einen Sperrfilter benutzt oder nicht. Dies gilt aber nur so lange, wie keine Linse im Spiel ist. Sobald dies der Fall ist (Schmidtplatte, Meniskuslinse, Barlow, Okular bei afokaler Projektion, Reducer.....), wird ein Sperrfilter Pflicht.
      Wenn du also mit deinem Newton "pur" mit der Webcam filmst, brauchst du keinen Filter, obwohl er nebenbei einen guten Staubschutz bietet. Ausserdem wären die Auswirkungen ein eventuell leicht unscharfes Bild aber kein zu helles. Ich vermute das, was Manfred in seinem ersten Beitrag bereits gesagt hat: Einfach das nächste Mal mit den Einstellungen experimentieren.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Soll Saturn sein ^^

      Hallo an Alle!

      Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
      Werde auf jeden Fall in der nächsten Zeit noch ne Menge rumexperimentieren um meine Ergebnisse nach und nach zu verbessern. :mrgreen:


      @Micha:

      "mic" schrieb:


      Noch ne Anmerkung zum Sperrfilter. Ich glaube nicht, dass das am fehlenden Filter liegt, und zwar aus folgendem Grund: ...

      Danke für die ausführliche Erklärung, sie ist sehr verständlich.
      Habe auch schon während der Aufnahme bemerkt, dass der Saturn ansich sehr hell wird. Habe dann die Belichtung etwas runter gedreht... und schwupps, der Ring war so gut wie weg. Das stellte mich natürlich vor ein gewisses Problem...
      Habe noch keine Ahnung wie ich das in den Griff bekommen soll...
      Naja herumprobieren schätze ich mal :roll:

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Soll Saturn sein ^^

      Hallo Kai

      Das stimmt,bei kürzeren Belichtungszeiten verschwinden dann die Ringe schnell.
      Wie ich schon sagte,da muss du dann Gain und Offsetwerte verändern,und schwupps ist der Ring auch wieder da :)
      Mit den Einsellungen ist wirklich so ne fummelei,da bin ich auch ständig am rummachen bis es einigermassen passt.
      Wenn du Farbfilter hast kann man auch diese dafür gut einsetzen.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Soll Saturn sein ^^

      Hallo Kai!
      Tja, das mit den Treibereinstellungen ist ein Problem, jede Webcam hat eigene Einstellmöglichkeiten und auch verschiedene Webcams vom gleichen Hersteller haben verschiedene Treiber und verschiedene "Reglerchen".
      Eine Phillips-Webcam habe ich mal gehabt, aber die genauen Einstellmöglichkeiten hab ich nicht mehr im Kopf. Einige Sachen sind aber aus eigener Erfahrung gleich:
      1.) Die Kamera arbeitet meist erstmal im Automatikmodus (Wie bei ner Digicam). Du kannst so erstmal nicht die Belichtungssteuerung bedienen. Um den Manuellen Modus einzuschalten gibts meist eine Einstellung "Vollautomatischer Modus" (oder so ähnlich z.B Automatischer Modus....), wo du dann erstmal den Haken rausmachen musst, um an die manuelle Belichtungssteuerung zu kommen. Hast du das gefunden, müssten mehr regler erscheinen oder sich bedienen lassen.
      2.) Die Kamerasteuerung teilt sich meist in zwei Bereiche auf:
      a) Bildqualität - Hier kannst du Kontrast, Bildhelligkeit, Gammakorrektur und Farbsättigung einstellen. Bildhelligkeit und Kontrast bleiben in Mittelstellung, Gammakorrektur ganz ausschalten, Sättigung musst du bestimmt z.B. für Saturn ganz aufdrehen, beim Mond kannst du die Farbe auch ganz weglassen (auf Null regeln)
      b) Belichtung - Das sind beispielsweise bei meiner Logitech die regler Verschlusszeit und Empfindlichkeit. Die gibts bei der Phillips auch. Gain müsste die Empfindlichkeit sein, kann aber auch beispielsweise "Verstärkung" heißen. Die einstellbaren Werte sind meist nur kryptische Zahlen von Null bis irgendwo hin (z.B bis 100 % oder ein anderer Wert)
      Mit diesem Regler stellst du praktisch den Grad der Verstärkung durch die Vorverstärkerstufen der Kamera ein. Hohe Werte bedeuten meist ein rauschendes Bild.

      Der Regler Verschlusszeit macht genau das: Er stellt die Verschlusszeit des elektronischen Verschlusses (Shutter) ein. Bei anderen Webcams nennt er sich z.B. Shutter-Speed oder ähnlich. Oft werden hier Angaben in Sekunden gemacht, wie bei der richtigen Fotokamera z.B. 1/20 Sek. 1/10 Sek. Je größer die Zeit, je mehr Licht fällt auf den Chip.

      Du siehst sicher schon, das Thema ist doch sehr kompliziert und meist hilft bei den beiden letztgenannten Reglern nur Ausprobieren.
      Einen Stolperstein gibts noch: Meist arbeiten die Kameras mit 25 oder 30 Bilder pro Sekunde (fps - frames per second). Das ist eigentlich nicht verkehrt. Meist arbeiten die Webcams aber nur im USB 1.1 - Modus und die Datenrate wäre für 25 oder 30 fps viel zu hoch. Also komprimieren die Kameras diese Frames sehr stark, damit sie klein werden und ohne "Stau" durch die enge Leitung passen. Das geht zu Lasten der Bildqualität, und zwar erheblich. Dies betrifft soweit ich weiß alle TouCam-Modelle, die können alle kein USB 2.0. Man kann aber im Treiber die Framerate einstellen meist von 5 fps bis 30 fps. Dort stellst du am besten mal 5 oder 10 fps ein. In diesem Menü kann man auch den Farbraum der einzelframes einstellen (RGB, YUV...) Dort erstmal RGB wählen.

      Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Geschreibsle ein wenig weiter helfen.

      Osterliche Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Soll Saturn sein ^^

      Für Mond und Planeten würde ich mir auch mal eine Barlow zulegen.

      Bei kleinen Teleskopbrennweiten macht ne Barlow sehr viel Sinn, da stimme ich Manfred zu! Vielleicht borgt dir Matthias mal eine, zum Testen :D Dann wird aber der Sperrfilter Pflicht! Ein Farbfilter macht meiner Meinung nach nur bei größeren Öffnungen Sinn, nicht das bei deinem Teleskop mit Sperrfilter, Barlow und Farbfilter nicht mehr genug Licht für die Webcam da ist oder du den Gain-Regler zu weit aufdrehen musst und das Bild zu verrauscht wird. Aber: Probieren vor Studieren :D

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Soll Saturn sein ^^

      Hallo Micha

      Deine Erklärungen sind wirklich Gold wert!!
      Vielen Dank!

      So wie du es beschrieben hast, habe ich es auch 1:1 vorgefunden. Der Gain-Regler heißt bei mir "Verstärkung", aber ansonsten alles gleich :mrgreen:

      Werde heute Abend nochmal Saturn "belästigen" :twisted: , mal sehen was dabei als Ergebnis rauskommt.

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher