Saturn mein erster Versuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saturn mein erster Versuch

      Hallo Leute

      Nicht das ich es noch nie mit der Web Cam probiert hatte, bei Jupiter ging es noch so einigermaßen gut (da waren wenigstens die beiden Wolkenbänder zu sehen!!!!) aber der Saturn wollte einfach nicht, das Bild das ich hier reingestellt habe ist vom optimalen noch weit entfernt, aber ich bin schon zufrieden dass der Ring ein bisschen zu sehen ist.



      Das Bild machte ich aus einer AVI Datei mit 3000 Bmb die ich manuell sortierte, 33 Bilder waren verwendbar.
      Aufnahmeoptik war das LX 10 mit der Philips PCVC840K. Überlagert habe ich sie mit Fitswork. Das Bearbeiten macht mir noch mehr sorgen. Muss halt noch ein wenig experimentieren.
      Filter hatte ich auch keinen verwendet, den habe ich komplett vergessen. Werde sicher noch einige Versuche starten, dann aber mit dem Filter.

      Gruß Stefan
    • Re: Saturn mein erster Versuch

      Hallo Stefan

      Bei Planeten mach ich mich auch immer schwer,aber das liegt wohl meist am Seeing.
      Ich frage mich immer wieder wie manche die Bilder so gestochen scharf kriegen,als wenn die kein Seeing kennen.
      Irgend eine spezielle komplizierte Bildbearbeitung liegt da wohl auch dahinter. :?
      Oder das sind einfach gefälschte Bilder,was wohl auch gar nicht so selten vor kommt. :lol:
      Deinen Saturn kann man aber eindeutig erkennen. :)
      Also weiter so.
      Übung macht den Meister.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Saturn mein erster Versuch

      Hallo Manfred

      Da mit dem Seeing da hast du vollkommen recht, das wird wahrscheindlich das größte Problem sein, da wo ich wohne sind ringsherum Berge, und wenn der Kessel am Tag so richtig aufgeheizt wird, dann ist am Abend die Luftunruhe perfekt.
      Wie zum Beispiel heute, wenn die ersten Sterne schon so richtig blinken.
      Möchte auch gerne wissen wie manche so gestochen scharfe Bilder hervorzaubern?????

      Gruß Stefan
    • Re: Saturn mein erster Versuch

      Hallo Stefan!
      Dein Saturn-Erstlingswerk habe ich glatt überlesen :oops:
      Soooo schlecht ist der Planet für den Anfang doch gar nicht geworden! Das nächste Mal nimmst du ein Paar Serien auf und experimentierst etwas mit den Einstellungen der Webcam rum, damit du siehst, was die Regler für ein Einfluss haben. Das ist mein Vorschlag.
      Der Klecks ist übrigens mein erster Saturn mit nem 3,5" - Mak und der LPI:

      Und ich war unheimlich Stolz drauf! Und jetzt bin ich immer noch am Basteln, und Probieren, und Fluchen, und Basteln und Probieren und Fl............. :lol:
      Mach auf jeden Fall weiter so, die Meisten ersten Satürne haben große Ähnlichkeit mit deinem :wink:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Saturn mein erster Versuch

      Hallo Micha

      Werde deinen Rat beherzigen und einige Aufnahmen mit verschiedenen Einstellungen erstellen, das kriegt man nur mit üben heraus.
      So einen kleinen Saturn habe ich auch, zwar nur eine AVI Datei, aber bei der werde ich mich noch mal austoben wenn das Wetter wieder mal schlechter ist. Das Seeing ist auf diesem Filmchen um einiges besser. Weis gar nicht mehr wann ich diese Aufnahme machte und mit welcher Optik????
      Zum probieren habe ich momentan keine Zeit da ich noch immer bei meinem Schwager zum malen eingeteilt bin. Noch dazu habe ich bei meinem LX 10 ein Optik problem, in das ich in einem eigenen Bericht näher eingehen werde.
      Werde aber erst am Wochenende dazu kommen.
      Vielen Dank für deine Tipps

      Gruß Stefan
    • Re: Saturn mein erster Versuch

      Hallo Stefan :D

      Hast du etwa aus versehen meine Festplatte sortiert?
      Solche Satürnchen habe ich glaube ich inzwischen im Dutzend :mrgreen:
      Meine könnten fast Geschwister sein^^

      Spaßige Grüße, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher