Saturn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oh ja
      Das wäre mal Interessant,wie sich der Saturn dadurch ablichten lässt.
      Da Planeten unter einer sek. Belichtung benötigen,dürfte das mit etwas Übung machbar sein.
      Mehr Öffnung bedeutet aber auch mehr anfälligkeit beim Seeing.
      Ich meine mit meinem damaligen 10"LX200 Classic hatte ich bessere ergebnisse am Saturn erzielt als mit mein 12"RCX400.
      Bei DS ist aber das RCX besser.
      Leider habe ich die Bilder nicht mehr.
      Bin aber schon gespannt auf deine Bilder.

      Gruß
      Manfred
    • Hallo Manfred

      Ich war heute wieder am Balkon, hatte schon um 16:30 alles aufgebaut doch Leider machte gegen 20:00 der Himmel zu, also alles wieder rein.
      Schau mir heute mal ein paar alte Web Cam Filmchen an vieleicht ist da noch was brauchbares dabei.
      Hatte das schon mal probiert, mit dem 16er, nur mußte meine kleine Tochter (10) dann den Läppi bedienen.
      Das Seeing war damals sehr schlecht.

      Gruß Stefan
    • Hallo!
      Na, der sieht ja schonmal viel besser aus als dein letzter Saturn!
      Mehr Öffnung bedeutet aber auch mehr anfälligkeit beim Seeing.
      Ich meine mit meinem damaligen 10"LX200 Classic hatte ich bessere ergebnisse am Saturn erzielt als mit mein 12"RCX400.

      Da hattest du mit dem LX200 bestimmt mal das "Traumseeing" erwischt. Das 12" hat doch auf jeden Fall das bessere Auflösungsvermögen, gerade auch bei Planeten. Würdest du das bei mäßigem Seeing die zwei Geräte nebeneinander stellen, so hättest du mit dem 12" zwar ein "schlechtes" Bild, aber immer noch mindestens genauso gut wie die Abbildung des LX200 ( 8", 10", keine Ahnung).
      Da gabs glaube ich im schwarzen Forum mal ne Diskussion über die Seeinganfälligkeit und ich habs dann mal am Mond ausprobiert mit 3,5" und 8", beim 8-Zöller hats mehr gewabert, das stimmt, aber man konnte trotzdem immer noch mehr Details sehen wie mit dem 3,5".

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo an alle

      Meines Wissens nach erreicht man durch die großen Optiken nur ein wesentlich besseres Bild, wenn auch das Seeing sehr gering ist...
      Es scheint ein allgemeines Problem zu sein, stark zu vergrößern ohne dass die Seeingeinflüsse alles wieder zu nichte machen :roll:

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Moin

      Mehr Öffnung zeigt natürlich mehr Details,da das Lichtsammelvermögen deutlich grösser ist.
      Ein 8 Zöller sammelt das 816 fache im Verhältnis zum Auge.
      Bei einem 12 Zoll Teleskop liegt das irgendwo zwischen 1800-2000 fachen.
      Eine grössere Fläche der Optik nimmt aber auch mehr die Luftunruhe wahr als ein kleineres Teleskop,so das man im kleineren eine schärfere Abbildung erzielt.
      Vor 2 Jahren hatten wir hier mal Wochenlang kein Regen bei hohen Temperaturen,so das die Luft sehr unruhig war.
      Selbst bei schwächsten Vergrösserungen war das Bild so unscharf das ich erst dachte mit meinem Teleskop stimmt was nicht.
      Da war nichts scharf zu stellen.
      Mit einer deutlich kleineren Optik wäre da wohl mehr zu machen gewesen.
      Visuell fällt das gar nicht so auf,aber bei der fotografie schon.
      Ich möchte den Mond und die Planeten mal so scharf Abbilden können wie ich das Visuell im Teleskop sehe.
      Das wäre dann das Bild des Jahres. :D

      Gruß
      Manfred
    • Benutzer online 1

      1 Besucher