Vorstellung Pitbabu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung Pitbabu

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Peter, ich bin 49 Jahre alt und seit 1999 mit dem Astronomie-Hobby zu gange. Ich wohne in NRW/Leichlingen und dort hatten wir acht Jahre eine Balkonsternwarte. Damals wollte ich mir nur mal den Mond anschauen. Die Gelegenheit war gerade günstig weil bei Aldi der 76x700 mm Newton für 139 DM angeboten wurde. Am gleichen Abend wurde direkt aufgebaut, der Mond war zu sehen und diesen Moment werde ich nie vergessen. Für mich war dieser Anblick überwältigend. Ich bin direkt zum Telefon um meinen Bruder Bernd (42 Jahre) von meiner neuen Errungenschaft zu berichten.
      Bernd war an diesem Abend schnell bei mir. Und von da an hatten wir das gemeinsame Hobby gefunden. Mehr über uns auf unserer Homepage blick-nach-oben.de
      Seit Januar 2008 haben wir eine Betonsäule auf der Terrasse bei meinem Bruder. Diese befindet sich im Osten von Leverkusen. Hier werden alle unsere Aufnahmen entstehen.
      Unser Ziel ist, Astrofotos mit einfachen mitteln(Bezahlbar) von zuhause aus zu erstellen.
      Mal sehen wie weit wir mit unserer Idee noch kommen.

      Grüße aus
      Leverkusen / Leichlingen

      Bernd & Peter Bärenheuser
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Vorstellung Pitbabu

      Hallo Bernd und Peter!

      Willkommen bei uns Balkonspechtlern.
      So ähnlich wie bei eurer ersten Monderfahrung hat es bei mir auch angefangen.
      Der Blick durch ein Teleskop kann einen wirklich überwältigen.

      Wir Mitglieder des Forums wollen genau so wie ihr schöne Fotos mit Amateur-Equipment erzielen und uns darüber unterhalten und unterstützen.

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Vorstellung Pitbabu

      Hallo Kai,

      dieses Hobby verlangt gleichermaßen von Mensch und Maschine eine hohe Genauigkeit.
      Das ist wohl der besondere Reitz bei diesem Hobby das uns alle fordert und man hat auch noch Spaß daran diese Hürden zu nehmen. Immer wieder aufs Neue!
      So haben wir 9 Jahre benötigt um das Scheinern zu lernen. Es liegt daran, weil dass Scheinern äußerst selten richtig beschrieben wurde. Gemeint ist, dass es funktioniert
      und nicht die halbe Nacht dafür drauf geht. Wenn’s richtig gemacht wird dauerst ca. eine Stunde. Anschließend bleibt die Einstellung für immer erhalten wenn eine Säule fest montiert vorhanden ist und nicht mehr abgebaut wird. Das geht sogar so weit, dass bei fester Montage der Polsucher überflüssig wird. Bei Bernd und mir ist die Lernkurve mächtig angestiegen als wir mit dem Autoguiding angefangen haben. Wir könnten jetzt noch 100 Sachen hier aufschreiben die alle zu beachten sind, ein Grund dafür, dass wir uns hier angemeldet haben. Wir wollen unsere Erfahrung weitergeben und im besten Fall läst sich so auch eine Menge Geld
      sparen. Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie schwer es ist einem Astro-Anfänger zu sagen „Du musst noch etwas länger sparen, damit Du jenes, dieses, welches auch Umsetzen kannst“
      Wir haben viel Geld zum Fenster heraus geworfen (eigene Schuld!!) und das soll anderen nicht passieren hier wollen wir helfen.

      Gruß

      Bernd & Peter Bärenheuser
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Vorstellung Pitbabu

      Hallo

      Ja, mit dem Scheinern habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht... Aber jetzt passt das ganze bei mir soweit, dass ich bis zu 5 Minuten belichten kann ohne "Eiersterne" zu bekommen.
      Meine Ausrüstung habe ich hier im Forum auch schon vorgestellt. Sie ist noch etwas auf die essentiellsten Dinge beschränkt, aber wie ihr schon so treffend beschrieben habt, eben auch eine Frage des Geldes. Nach und nach wird sie aber auch wachsen...

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Vorstellung Pitbabu

      Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im besten Forum der Welt (hatte ich schon einmal an anderer Stelle geschrieben - aber ich finde das Forum einfach so gut).

      Gruß Willi15

      P.S. Was gerade auf Eurer Homepage - wirklich beeindruckende Bilder!
    • Re: Vorstellung Pitbabu

      Hallo Bernd und Peter

      Herzlich Willkommen!!!
      Mit dem Teleskop von der Fa. Hofer (Aldi!!!) hat bei mir auch alles begonnen, eine Stativsäule habe ich mir auch gebaut, hatte das lästige Scheinern auch satt. Auf der ist das ganze Jahr die Polhöhenwiege für mein LX 10 montiert. Das geht prima. :wink:
      Freue mich schon auf regen Erfahrungsaustausch.

      Gruß Stefan
    • Re: Vorstellung Pitbabu

      Hallo

      Von mir auch erstmal ein Großes Hallo und Herzlich Willkommen in
      Unserer Community! Schön das Ihr zu uns gefunden habt.
      Fühlt Euch hier wohl und Berichtet uns was ihr so in Sachen
      Astrofotografie auf der Terrasse ereicht.

      Freu mich auf Berichte und Bilder von Euch.

      Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im besten Forum der Welt (hatte ich schon einmal an anderer Stelle geschrieben - aber ich finde das Forum einfach so gut).


      Das les ich aber sehr gern!!! :wink:
      Danke dir Willi15.

      LG Thomas
    • Re: Vorstellung Pitbabu

      Hallo Bernd & Peter

      Ich habe mich ein wenig auf eurer Homepage umgesehen und bin dabei auf euer Bild von den Plejarden gestoßen.
      Ihr habt da eure Fotos mit ISO 1600 aufgenommen, wenn ich richtig gesehen habe.
      Hattet ihr da keine Probleme mit übermäßigem Rauschen und Hot-Pixel?? Habt ihr Darks und Flats benutzt um zu korrigieren?
      Ich habe meist bei ISO 800 schon mit heftigem Rauschen zu kämpfen... :roll:

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Vorstellung Pitbabu

      An Alle die uns so Herzlich in diesem Forum Willkommen geheißen haben,

      erstmal ein DICKES DANKE, mit so viel Feedback haben wir wirklich nicht gerechnet. :D
      Zwei Stunden angemeldet und schon fühlt man sich wie immer da gewesen.
      !!!Das ist mal richtig klasse hier!!!!!
      Schön das euch die Bilder auf unserer HP gefallen.
      Wie gefällt euch die HP :?: blick-nach-oben.de
      Das gilt auch für die Bilder auf unserer Seite :!:
      Kritik und Anregungen sind immer willkommen.

      Gruß
      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Vorstellung Pitbabu

      Hallo Kai,

      "Hattet ihr da keine Probleme mit übermäßigem Rauschen und Hot-Pixel?? Habt ihr Darks und Flats benutzt umNein wir hatten keine Probleme zu korrigieren?"

      Nein wir hatten keine Probleme. Den Dunkelbildabzug lassen wir nach jedem Bild von der Kamera erledigen. Wir wissen, dass es über diese Methode viele verschiedene Meinungen gibt. Für uns ist das der optimale Prozess an Rauschfreie Bilder zu kommen. Einfach mal testen!! Mit der Canon 350D funktioniert das ganz prima und vor allem seitdem wir unsere Bilder so erstellen ist das Verstärkerrauschen auf keinem Bild mehr zu sehen. Wir hören schon die Stimmen die immer lauter werden, ja wir belichten pro Nacht nur ein Objekt.
      Im Sommer benötigen wir zwei Nächte pro Objekt je nach dem wie der Himmel ist. Da wo wir unsere Bilder machen ist es selbst nachts um eins noch so hell, dass keine Taschenlampe benötigt wird. In Leverkusen und Umgebung ist es immer hell. Zum Beispiel NGC884/869 waren gute Rohbilder. Nach dem erstellen dieser Bilder, wurden diese mit Canons eigener Software abgedunkelt und mit Photoshop CSII finalisiert.
      (Nur Tonwertkorrektur und fertig weiter keine bearbeitung) :!:

      Gruß

      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Vorstellung Pitbabu

      Hallo Kai,
      das ist keine Software in dem Sinne, sondern eine interne Menü-Einstellung bei Canon 350D.
      Nennt sich unter Individualeinstellungen> Rauchen vermindern bei Langzeitbelichtung. (muss eingeschalten sein)
      Die Vorteile dieser Methode wurden weiter oben schon genannt.
      Nachteil ist das nach jeder Aufnahme die Kamera rechnet. Das heißt 5 Minuten Bildaufnahme und direkt anschließend 5 Minuten warten bis das Bild
      aus der Kamera kommt. In den vergangenen Wintern wurden immer alle Bilder aufgenommen und die Dunkelbilder wurden dann im Wohnzimmer im warmen erstellt, was nicht richtig ist.
      Dass haben wir uns abgewöhnt, genau so wie das Nachführen am Okular. Wenn es draussen kalt ist und das Auge womit man gerade durchs Okular guckt fängt an zu tränen und das beim nachführen, dass ist nicht gut. Am Ende hatten wir alles nur kein schönes Bild!(Krummen Rücken, kalte Füsse und ein verschmiertes Fadenkreuzokular u. v. m. :shock: :twisted: ) Wenn man die Kamera so eingestellt hat kommt man am Dunkelbild nicht mehr vorbei. Weiterer Vorteil man kann im Auto sitzen bleiben und heißen Kaffee trinken!

      Gruß

      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Vorstellung Pitbabu

      Hallo ihr beiden

      Vielen Dank für den Tip! Werde das mit der "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" auch einmal versuchen...
      Scheint ja bei euch gute Ergebnisse zu bringen, wie man sieht :D

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Vorstellung Pitbabu

      Hallo Matthias,

      Zitat:
      Kann man Euch auch irgendwie trennen - also WER schreibt WAS?

      für die Korrespondenz bin ich zuständig (Peter) der ganze Schriftverkehr läuft über mich in Absprache mit meinem Bruder.
      Bernd und ich telefonieren mindestens einmal am Tag und abends nach der Arbeit trinken wir immer ein paar Tassen Kaffee zusammen.
      Das hat sich über die Jahre so eingespielt.
      Wat mut dat mut!!
      Gerade im Moment trinken wir einen Kaffee :lol:

      Gruß

      Peter & Bernd
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Vorstellung Pitbabu

      Hallo Bernd und Peter
      Willkommen hier an Bord. Schöne Homepage habt ihr da gebastelt. Bei den Planeten wird aber der (fast)-Vollmond bei mir nicht angezeigt (Das Bild unten rechts)
      Da kommt nur der "Lade"-Bildschirm und dann ein schwarzer Frame. Ist kein Rumgemeckere, aber ihr wolltet ja wissen, ob was nicht geht :idea:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Vorstellung Pitbabu

      Hallo Micha,

      vielen Dank für die nette Begrüßung und für die Info.
      Wir haben gerade mal einen kleinen Test mit vier Rechnern gemacht und zwei OS = Win XP & OSX Leopard
      Folgende Browser wurden getestet: Safari 3er Version unter XP und OSX Bild wurde angezeigt.
      Weiter wurden unter XP FireFox, IE 7 und IE 8 getestet. BIld wurde angezeigt.
      Wir konnten keinen Fehler finden.

      Gruß aus Leichlingen
      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Vorstellung Pitbabu

      Hallo!
      Ich hab mir gerade nochmal die wirklich schönen Bilder angesehen. Unter Vista und Firefox 3.0.8 werden bei mir auf der Planetenseite von Euch die unteren beiden Mondbilder nach einem Klick darauf nicht angezeigt, nur ein schwarzer Hintergrund und oben unter dem Titel die ausblendbaren Optionen zum Bild. Das Galerie-Menü wird auch nicht angezeigt. Alle anderen Bilder funktionieren problemlos. Mit dem IE 7 funktioniert allerdings alles bestens, das habe ich auch nochmal ausprobiert.
      Das soll aber jetzt nicht zum Disput werden, wenn es nur bei mir nicht geht ist es ja auch nicht so wild. Das ist mir halt nur aufgefallen.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin