Offset beim SC ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Offset beim SC ???

      Hallo Leute

      Hatte schon seit längeren kein gutes Gefühl mit der Justierung meines Meade LX 10, und zwar bemerkte ich das beim justieren (am Stern) das Beugungsscheibchen (der dunkle Kreis innen an einer Stelle eine leichte Beule nach außen hat.
      Als ich vor einigen Tagen mal durch das Teleskop schaute (ohne Okular!!!!) bemerkte ich das der in der Mitte liegende äußere Kreis (müsste der Fangspiegelhalter sein, oder????) nicht mittig sitzt, das Blendrohr aber schon, weis aber nicht warum das so ist.
      Habe mir das mal bei meinem kleinen Sky Watcher Maksutov angeschaut, da sitzt alles mittig drin.
      Wenn ich vorne den Ring abbaue kann ich die Korrekturplatte in alle Richtungen um ca. 1mm verschieben, glaube die Korkplättchen haben sich im laufe der Jahre zusammen gezogen.
      Obwohl ich diese verschieben kann ändert sich an der Lage des Fangspiegelhalters nichts.
      Wenn ich am künstlichen Stern justiere passt das Beugungsscheibchen trotz dieser Verschiebung.
      Handelt sich wahrscheinlich um Offset beim SC? :mrgreen: Nur ein kleiner Scherz am Rande!!!!! :lol:
      Bei den Newtons geht das justieren einfach, da habe ich kein Problem, aber bei den SC’s fängt es schon mit den blöden Fangspiegelschrauben an. Weis gar nicht mehr wie oft der Inbusschlüssel mir schon aus der Hand gefallen ist.
      Die Knob Bob’s oder wie die Dinger heißen sollten auch nicht so optimal sein.
      Jetzt aber zu meiner Frage, hatte vielleicht jemand schon so ein Problem, und wie viel Spiel darf die Korrekturplatte überhaupt haben.
      Vielleicht weis auch jemand einen Link wo eine Abbildung des Blickes durch ein SC (ohne Okular!!!) beschrieben wird, würde mich schon leichter tun wenn ich genau wüsste was, was ist.
      Heute werde ich noch mal einen Sterntest durchführen, mal sehen was raus kommt.
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen, würde mich freuen!!!!!!

      Gruß Stefan
    • Re: Offset beim SC ???

      Hallo Stefan!
      Handelt sich wahrscheinlich um Offset beim SC?

      Du bist warscheinlich stolzer Besitzer eines wirklich seltenen Off-Axis-SC. Glückwunsch! Das war ja nur noch eine Frage der Zeit, wann dieses Kuriosum:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2645_91-1240mm-Off-Axis-Newton---Keine-Abschattung---Farbrein.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... brein.html</a><!-- m -->
      auch Einzug bei den SC´s hält :mrgreen:

      Nein, Scherz beiseite! Ich habe mal bei meinem C8 hinten ohne Okular reingeguckt. Der Fangspiegel und Halter sitzen in der Mitte, und ich glaube, das müssen sie auch. Du schreibst, die Schmidtplatte lässt sich einen Millimeter verschieben. Das könnte ggf. eine Erklärung für die Beule im Beugungsscheibchen sein. Ich bezweifele allerdings, dass man den Millimeter verschiebung von hinten durch das Blendrohr mit bloßem Auge erkennen kann. Vielleicht ist es ne optische Täuschung, die Strecke ist ja auch länger als bei einem kleinen Mak. Wenn der Fangspiegel so weit verschoben wäre, dass du deutlich siehst, dass er nicht mehr mittig sitzt, dann hätte das auf das Beugungsscheibchen sicherlich auch einen schlimmeren Einfluss als eine kleine Beule. Ich denke doch, dass die Schmidtplatte so genau gefertigt ist, dass das Loch für den Fangspiegel keine Bewegung des Selben zulässt. Aber hast du mal versucht, ob sich denn der Fangspiegelhalter bewegt?
      Hier ein Link zur SC-Justage:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.strickling.net/sc_just.htm">http://www.strickling.net/sc_just.htm</a><!-- m -->
      Ich weis nicht, ob es die passende Info für dich ist, aber was anderes habe ich nicht gefunden......

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Offset beim SC ???

      Hallo Micha

      Danke für diesen Link, den hatte ich auch gesehen, nur beschreibt der nicht mein Problem.
      Bei der schematischen Darstellung auf dieser Seite ist das innere schwarze Scheibchen schön rund, was bei meinem übertrieben gesagt die Form einer Pferderennbahn hat (so ein richtiges Oval). Beim Sterntest gestern Abend hatte sich dies auch noch bestätigt. :(
      Das kann schon länger sein, auf alle Fälle ist mir das noch nie so aufgefallen.
      Leichtes Spiel hat der Fangspiegelhalter auch in der Korrekturplatte aber das hatte ich auch schon probiert diesen zu verdrehen, blieb aber alles gleich.
      Ich hab da schon einige Stunden am PC verbracht aber über so einen Fall auch noch nichts gefunden.

      Gruß Stefan
    • Re: Offset beim SC ???

      Hallo Stefan!
      Schau mal hier, auf der Seite ganz unten:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astroklaus.de/html/teleskop.html">http://www.astroklaus.de/html/teleskop.html</a><!-- m -->
      Eventuell isses das, was du meinst.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Offset beim SC ???

      Hallo Micha
      Hallo Balkonauten

      Tolle Seite aber noch nicht ganz das richtige.

      Heute war es dann soweit, zuerst machte ich mit der Canon und dem18-55 Objektiv ein Foto durch den Tubus des LX10, danach war der Schock groß, :shock:




      Ich bin kein Optiker aber das sieht gar nicht gut aus, beim mit dem Auge reinschauen ist das nicht so schlimm, aber auf dem Foto, da musste ich mich mal setzen. So wie es aussieht ist nicht wie ich zuerst glaubte der Fangspiegel verschoben sondern der Hauptspiegel schräg (wie bei einem Schiefspiegler!!!!) eingebaut.

      Eine Aufnahme machte ich auch noch am Künstlichen Stern, da der Himmel wieder mal bewölkt ist, ist ja immer so wenn man ihn braucht!!!!



      Auch auf diesem Foto kann man es gut erkennen, nur dieses müsste man um 90° nach rechts drehen dann simmt es mit dem oberen überein. Es sind einige Schmutzpartikel auf dem unteren Bild, wer sie unbedingt haben will kann sie behalten :lol: , die sind vom DSI .

      Jetzt kann ich mir auch erklären warum das bei den Planeten und den Mond (vergrößerte Aufnahmen) nicht so funktionieren will.
      Hat jemand eine Ahnung was man da machen kann, bitte melden!!!!!!!!

      Gruß Stefan
    • Re: Offset beim SC ???

      Hallo Stefan!
      Optiker bin ich natürlich auch nicht. Ich habe aber gelesen, das sich bei manchen SC´s der Hauptspiegel verkippt und sich nicht wieder in die Ausgangslage bewegen lässt. Das kommt wohl vom verharzenden Fett in der Führung des HS und sich langsam ausschlagender HS-Fokusierungsmechanik. Das ist jetzt reine Spekulation von mir, dass das bei dir so ist (du vermutest es aber auch). Versuch mal, das Teleskop in den Zenit zu Stellen und bewege dann mal den HS in die Anschläge. Wenn es das ist, rutscht er so vielleicht wieder in seine Position auf dem Führungsrohr.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Offset beim SC ???

      Ja Micha dann vermuten wir das selbe, ich hatte gestern die halbe Nacht am Balkon verbracht
      um ausgiebige Tests durchzuführen. Auch das hatte ich schon im betracht gezogen,das sich der Spiegel
      bzw. das Führungsrohr verkantet, hatte auch in allen möglichen Lagen probiert
      dem Fokusierweg ein- und auszufahren, doch da änderte sich an der Lage
      des Hauptspiegel nichts, irgendwie Komisch :?:

      Ich hatte sogar die Korekturplatte abgebaut und prüfte per Hand das spiel am Blendrohr, aber da war nichts.
      Wenn ich so nichts finde muß ich wohl das Rohr zerlegen und mal richtig vermessen, irgendwo muß doch eine
      Abweichung feststellbar sein.
      Hoffentlich ist das Blendrohr nicht gebogen, das wäre sicher nicht so günstig. :?

      Gruß Stefan
    • Re: Offset beim SC ???

      Nein Manfred ich hab das im Jahr 2001 als neues Gerät gekauft, visuell konnte ich so nicht viel sagen, aber bei der Fotografie war ich mit dem Teil noch nie zufrieden. Micha hat da einen Link hereingestellt wo auch beschrieben wird das eine Fehljustierung meist visuell kaum auswirkt, das muss ich bei meinem Teleskop auch feststellen.
      Vieleicht ist das ja von Anfang an schon so gewesen, aber nach der Zeit ist ein Reklamieren unmöglich. :(
      Es ist auch niemals irgendwo runtergefallen, den da habe ich einen sicheren Platz hinter dem Schrank.

      Ich werd in den nächsten Tagen mal Korrekturplatte ausbauen und rund herum um das Blendrohr den Abstand messen dann wird sich wohl herausstellen wo der Fehler liegt. :?:

      Gruß Stefan
    • Re: Offset beim SC ???

      Hallo Chris

      Deformationen kann ich am Tubus keine entdecken, ich glaub mir bleibt nichts anderes übrig als das Ding zu zerlegen. Wenn ich den ausmesse muß doch waszu finden sein.
      Ich glaube auch dass das schön von neu an war, damals hatte ich noch null Ahnung von Optik, und eine Steigerung zum Hofer/Aldi Teleskop (Optus) war es natürlich auch, das einzige was mir beim Kauf aufgefallen ist
      (weis nicht ob das normal ist!!!!) das der Justierknopf nicht gerade wegstand, hab mir aber zu dem Zeitpunkt darüber nichts gedacht. :roll:
      So wie es aussieht geht ein Teil vom gebündelten Licht am Blendrohr vorbei, deshalb ist der kontrast auch schwächer, glaube ich zumindest.
      Wenn der Tubus wirklich Totalschaden ist, dann hab ich wieder ein neues Bauprojekt. :mrgreen:

      Guß Stefan
    • Re: Offset beim SC ???

      Ich bin es nochmal, und mein Verdacht hat sich leider bestätigt, das Blendrohr ist schief, ca 2,5-3 mm, genau weis ich es erst wenn ich den hinteren Teil abgebaut habe, auch mein ungutes Gefühl wegen des schrägen Justierknopfes ist gelöst, auf dem muß nämlich das ganze Teleskop nach Newton's Gesetz gelandet sein.
      Nach dem zerlegen sieht man deutlich die Beule um das Loch wo der Justierknopf eingeschraubt ist!!!!!
      Diese Deformierung deckt sich auch mit dem gebogenen Rohr.
      Fazit: Hab halt eine Gurke gekauft, das blöde ist nur dass das schon 2001 war, da ist nichts mehr mit Garantie.
      Der Händler oder wer auch immer hat das so halbwegs hinjustiert, hab es ja selber hingekriegt. Nur steht dann der Fangspiegel ganz schön schräg.

      Hat jemand eine Ahnung ob man so ein Teil (das wäre die Rückseite mit Blendrohr), als Ersatzteil bekommen würde,
      ob solche Teile vertrieben werden. Hab im web nichts gefunden.

      Werde auf alle Fälle die Rückwand mal abbauen, und auch der Drehbank mal laufen lassen, dann sieht man den Fehler noch besser.
      Beim Ausrichten habe ich bedenken, da es sich um ein Gußteil handelt, was man bekanntlich ja nur einmal verformen kann, meistens bricht es beim zurückbiegen.
      Bevor ich ein neues Teil kaufe probiere ich es doch, natürlich nur wenn ich ein Neuteil bekommen würde.

      Werd mal schauen und gut überlegen, etwas fällt mir schon ein.

      Gruß Stefan
    • Re: Offset beim SC ???

      Hallo Stefan

      Das ist Übel.
      Das jemand sowas ausgehändigt hat ist ne frechheit.
      Ich würde mal sagen das du da nichts mehr richten kannst.
      Eine Reperatur würde wohl auch nicht so billig sein,wenn es überhaupt möglich ist,denn die LX10 werden schon lange nicht mehr gebaut.
      Anfragen würde ich trotzdem mal bei Astrocom oder Meade Europe.

      Gruß
      Manfred